VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc...

Diskutiere VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen ich bin seit grad erst neu hier, aber so ein wenig seit ihr schon meine letzte hoffnung bevor ich keinen anderen ausweg mehr sehe...
  • VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #1

MilesD

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich bin seit grad erst neu hier, aber so ein wenig seit ihr schon meine letzte hoffnung bevor ich keinen anderen ausweg mehr sehe als werkstätten geld in den rachen zu werfen ;)

Ich fahre einen Passat 3B, VR5 Bj. 98 mit ca. 14tkm auf der Uhr und habe seit jeher nie Probleme mit ihm gehabt. Seit ca. 2 Wochen jedoch habe ich folgendes Problem:
Der Motor nimmt schlecht gas an, beschleunigt aber durch, ab ca. 130 fährt er sich wieder halbwegs normal wobei aber der spritverbauch auf knapp unter 30 litern ansteigt.
kurz gecheckt bei nem bekannten, ein zylinder läuft nicht mit. also nächstes wochenende schön bequem gemacht, neue zündkerzen, kerzenstecker und kabel geholt, gewechselt aber leider noch keine besserung. also wieder getestet und geschaut, der zylinder bekommt keinen funken trotz der neuen kabel. also neue zündspule bestellt, eingebaut, problem bleibt bestehen. fehlerspeicher ist leer.
nun weiss ich nicht mehr weiter. Lambdasonde, Luftmengenmesser, Steuergerät? man kommt ja auch an alles so gut dran im motorraum....

hat vielleicht jemand eine idee oder dieses problem schonmal gehabt und kann mir dort weiterhelfen oder mir sogar sagen wo das problem liegt? würde es wie gesagt gerne selber lösen ohne den wagen erstmal zur fehlersuche herzugeben.

schönen abend noch :)

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #2

Chris-W201-Fan

Punkte Reaktionen
0
ähm,

mag sein, dass es beim VR5 nicht so ist, es gab aber mal ne Folge der "Autodocs" bei denen ein ähnliches Fehlerbild bei nem Audi auftrat (ist ja auch vw-konzern).

Da gab es zusätzlich zu den Spulen noch Sicherungen oder ähnliches, ggf. gibts da Parallelen?

Interessant finde ich, das genau ein Zylinder nicht mitspielen will.

Hast du ggf. mal die Sicherungen im Steuergerätekasten im Wasserkasten vor dem Lenkrad durchgesehen?

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #3

MilesD

Punkte Reaktionen
0
Ursprünglich wollten 2 Zylinder nicht laufen, bzw einer nur spradisch. das hat sich aber eingestellt als ich die Zündkabel gewechselt habe.
Von meinem Vater, der den Wagen vor mir fuhr, habe ich bereits erfahren das vor ein paar Jahren mal ein Einspritzventil defekt war. Wäre das noch eine Möglichkeit?
Die Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert, werde es aber morgen früh mal machen dann...wenn es wirklich nur eine popelige Sicherung gewesen sein sollte und ich doktor da rum dann fall ich vom glauben ab!

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Hast du die Zündspule oder die Leistungsendstufe gewechselt?

Wurde schonmal Fehlerspeicher ausgelesen und eine Stellglieddiagnose gemacht? Damit könnte man unter anderem die Einspritzventile testen.

Grüsse
Matthias

PS: Wir haben auch ein Motorforum... .

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #5

MilesD

Punkte Reaktionen
0
Wenn es das falsche Forum sein sollte bitte verschieben.
Bin gestern nacht nach der Arbeit durch zufall auf das Forum gestossen.
Gewechselt hab ich die Zündspule, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, steht nichts berauschendes drin was mich weiter bringen würde. Stellglieddiag noch nicht. noch wehre ich mich dagegen das auto wegzugeben, finanziell ist als alleinverdiener immer selber machen die bessere alternative ;)<br /><br />-- 21.10.2011 - 10:03 --<br /><br />So, Sicherungen grade gecheckt, alle in ordnung und sitzen fest im Halter :(

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Stellglieddiagnose geht auch über OBD.

Warum läuft der Zylinder eigentlich nicht mit? Mal geguckt, ob überhaupt ein Zündfunke da ist?

Könnte natürlich auch sein, dass die Zündendstufe einen weg hat.
Falls du einen anderen VR5 greifbar hast, kannst du ja mal quertauschen.

Grüsse
Matthias

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Habe es verschoben, das nächste mal gleich drauf achten, sonst landet es im Papierkorb zum lernen.

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #8

MilesD

Punkte Reaktionen
0
Zündfunken hat er keinen. Zumindest bis ich die spule getauscht habe. Und da er immernoch nicht ordentlich läuft muss das problem noch tiefer liegen. Hat das steuergerät evtl was damit zu tun bzw kann es überhaupt sein das das steurergerät ein falsches signal an diesen einen zylinder sendet?

@ bärliner: tut mir leid, bin dienstag abend erst auf das forum gestossen und hab das unterforum schlicht und ergreifend übersehen. Mea culpa :)

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Mal ein anderes Kabel auf den "toten" Kanal der Zündspule stecken und dann nochmal auf Funken prüfen. Vielleicht hat das neue Kabel ne Macke.
Sonst wäre, wie oben schon geschrieben, die Zündendstufe zu prüfen. Erst danach würde ich am MSG suchen.

Grüsse
Matthias

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #10

MilesD

Punkte Reaktionen
0
Kabel untereinander tauschen und an der dpule umstecken haben wir schon gemacht, es funkt immer die kerze nicht die auf betreffendem steckplatz steckt.
Hast du vllt nen tipp wo ich die Zündendstufe finde? Höre davon grade das erste mal

• VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... Beitrag #12

MilesD

Punkte Reaktionen
0
So, wollte mal ein kleines Update hinterlassen.
Hatte den Wagen jetzt 3 Wochen in der Werkstatt, die Jungs haben sich nen Wolf gesucht.
Es scheint wohl so zu sein das die Zündendstufe das Motorsteuergerät geschossen hat, zumindest den einen Ausgang der auf Zylinder 1 geht.
Ich bin jetzt in jedem Fall ne Menge Kohle los, aber dafür fährt mein Auto wieder

Thema:

VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc...

VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc... - Ähnliche Themen

Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion ruckelt, nimmt kein Gas an: Hallo, ich habe jetzt fast alle threads hier gelesen, die in etwa zu meinem Problem passen. Mein Passat Passat 1.8 3B5 (0603/369) Bj99 125PS...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
nimmt kein Gas an: Hallo Passat TDI , 3BG , 74 KW , 137 tkm , Bj.2002 Habe folgendes Problem: beim Schalten vom 1. in den 2.Gang oder auch vom 2. in den 3.Gang...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten