Vorglühkontrollleuchte...

Diskutiere Vorglühkontrollleuchte... im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Hab jetzt endlich einen meiner kleineren Träume verwirklicht und mir ein Can-KI in meinen ´97 Passat gebastelt. :D Hab den...
  • Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #1

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab jetzt endlich einen meiner kleineren Träume verwirklicht und mir ein Can-KI in meinen ´97 Passat gebastelt. :D

Hab den Can-Adapter schon dran und geht auch alles außer der dummeligen Vorglühkontrollleuchte. Die wird ja von dem Adapter nicht unterstützt. :(

Würde es funktionieren wenn ich die dafür zuständige Leuchte einfach an zwei Kabel hänge, das eine vom MSG und das andere an Masse/Plus? :nixweiss:
Hab leider keine richtige Idee wie ich das Ding zum leuchten bekomme.

Hat das vielleicht einer von euch schon gemacht?

Denn in der von der Suche angezeigten Themen ging nur um kapputte Glühkerzen und so...

Vielen Dank im Vorraus!

MfG Erik

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Die Frage ist eher, warum brauchst Du die?
Ob die Leuchtet oder nicht.

Vorglühen gibt es beim Direkteinspritzer doch eh nicht. Selbst bei -15°C sollte er sofort anspringen.

Gruß

Manuel

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Manuel A4 TDI schrieb:
Die Frage ist eher, warum brauchst Du die?
Ob die Leuchtet oder nicht.

Vorglühen gibt es beim Direkteinspritzer doch eh nicht. Selbst bei -15°C sollte er sofort anspringen.

Wer hat Dir denn das weißgemacht? Mein AJM ist aus dem 81/110 entwickelt, also Deinem (zb) :D und der glüht vor+nach.

Durch die Vorglühanlage wird bei niedrigen Temperaturen das Starten des Motors erleichtert. Sie wird vom Motorsteuergerät bei einer Kühlmitteltemperatur von unter +9°C eingeschaltet. Das Relais für Glühkerzen wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Es schaltet daraufhin den Arbeitsstrom für die Glühkerzen ein. Nach dem Einschalten der Zündung werden bei einer Temperatur von unter +9°C die Glühkerzen eingeschaltet. Die Kontrollampe für Vorglühzeit leuchtet. Ist der Glühvorgang beendet, erlischt die Kontrollampe und der Motor kann gestartet werden. Das Glühen ist in zwei Phasen unterteilt. Vorglühen und Nachglühen Nach jedem Motorstart wird nachgeglüht, unabhängig davon, ob vorgeglüht wurde.
Dadurch werden die Verbrennungsgeräusche vermindert, die Leerlaufqualität verbessert und die Kohlenwasserstoff-Emissionen reduziert. Die Nachglühphase dauert max. vier Minuten und wird bei Motordrehzahlen von über 2500 u/min unterbrochen.

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Habe meine Aussage doof vormoliert.

Was passiert wenn Du ohne das abwarten auf erlöschen der Vorglühkontrollleuchte den Schlüssel umdrehst?

DER WAGEN SPRINGT SOFORT AN.

Ein Direkteinspritzer braucht den Glühvorgang nur wegen der Abgaswerte.

Die Zeiten sind vorbei, indem ein Diesel 60sek und mehr vorgeglüht hat.

Selbst bei -15°C springt mein Motor einwandfrei an. Auch ohne Vorglühen. Diese Anzeige ist doch nur pseudomäßig verbaut, weil sie halt zum Diesel gehört.

Gruß

Manuel

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #5

knigge

Punkte Reaktionen
0
Manuel A4 TDI schrieb:

:rofl: Neue Rechtschreibung??? :rofl:

Und die Vorglühschlampe zeigt ja auch Fehler im Motorsteuergerät an - ich würde nicht drauf verzichten.
Aber wie Du den Umbau realisiert bekommst, weis ich leider auch net...

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #6

Manuel A4 TDI

knigge schrieb:
Manuel A4 TDI schrieb:

:rofl: Neue Rechtschreibung??? :rofl:

Wow, bist ja ein ganz toller!

Habe Seitenweise Fehlerspeicherprotokolle aber noch nie eine Leuchtende Vorglühkontrollleuchte gesehen.

Gruß

Manuel

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #8

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Also um ehrlich zu sein ist meiner letzten Winter ohne Vorglühen erst nach 5 sek oder länger orgeln angesprungen, und nicht selten ging dabei die Öllampe an. Ohne Ruckeln und Blaurauch lief dann auch nix....

Darauf kann ich gern verzichten. Würde darüberhinaus mein Wagen auch gern noch ein Stück fahren. Bei 6000km im Monat kann ich darauf nicht verzichten!

Hab dann letzte Woche mal die Kerzen rausgemacht -> waren alle durch! :eek:

Und außerdem weiß ich nicht obs gut ist wenn noch vorgeglüht wird und plötzlich reiße ich den Starter an.....

Deswegen hätte ich sehr gern meine VKL.

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
RockTigers3B schrieb:
Hab dann letzte Woche mal die Kerzen rausgemacht -> waren alle durch! :eek:

Das ist aber fast normal. :) 4 neue und er springt im Winter auch wieder auf Schlag und ohne Qualm/blau an :)

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #10

knigge

Punkte Reaktionen
0
1. Ja, Kerzen platt hatte mein 3B nach 240.000km auch. Gleich am ersten Wintermorgen gemerkt beim starten. :)
2. DVDs laufen :top: Merci erstmal, wir kommen noch drauf zurück.
3. Bei seitenweise Fehlerprotokollen würde ich vermehrt auf die Vorglühlampe achten - ehrlich :zwinker:
4.
Manuel A4 TDI schrieb:
Wow, bist ja ein ganz toller!

"Toller" wird in dem Fall übrigens vorne groß geschrieben :rofl:
Außerdem dienst jeder Schreibfehler der allgemeinen Belustigung also nicht gleich angepisst fühlen :wink: Such in meinen Postings, da findest Du en Masse.

• Vorglühkontrollleuchte... Beitrag #11

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
So, habe heute nochmal bisschen Zeit in dem Inneren meines Autos zugebracht und hier und da was durchgemessen.

Beim Einschalten der Zündung liegt an T32a/13 (blauer Stecker) 0V an.
Wenn die VKL ausgeht liegen plötzlich 6V an.

Hat da vielleicht einer ne Idee mit welchen Relais ich bei so einer niedrigen Spannung rangehen kann? Sollte nach meinen Überlegungen aber ein Öffnerrelais sein....

Denn wenn die 6V anliegen, sollte das Relais den Kreis zu meiner gebastelten VKL unterbrechen

Könnte das denn funktionieren?

Bin für jeden Rat und jede Hilfe Dankbar!

MfG Erik

Thema:

Vorglühkontrollleuchte...

Oben Unten