Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld????

Diskutiere Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo! Hatte gestern nen kleinen unfall. Folgende situtation. Ich bin innerorts auf der Hauptsraße gefahren mit 30km/h da nichts geräumt war. Nun...
  • Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #1

MoKu

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Hatte gestern nen kleinen unfall.
Folgende situtation.
Ich bin innerorts auf der Hauptsraße gefahren mit 30km/h da nichts geräumt war.
Nun seh ich das vorne an einer einmündung auf die Hauptstraße 2 autos anrollen erst stehenbleiben und dann das erste losfährt, hat auch ohne probleme gelangt. Ich aber schonmal langsamer gworden, weil das 2 auto schon so andeutungen gemachd hat das es auch noch rauswill und siehe da es fährt auchnoch los.
Ich also voll in die eisen und dem 2er golf hinten rein.
Nun sind wir aber noch nicht gleich zum stehen gekommen sondern erst noch n stück gerutscht.
Für mich war die sachlage klar, mir wurde die Forfahrt genommen.
Also hab ich die Polizei angerufen.

Zwischenzeitlich steigt auch die FAHRERIN des 2er golfs aus. Antwort von ihr auf meiner frage was sie sich dabei gedacht hat: Haja ich wollte meiner bekannten hinterher und dacht des langt noch.

:twisted:

Also erstmal schadensbegutachtung gemachd, Passat Stoßstange und Grill Kaputt, Golf Stoßstange reingedrückt.

Nachdem die Polizei dann endlich gekommen ist und unsere aussagen aufgenommen hat, sagt die POLIZISTIN zu uns das aus ihrer sicht ich schuld wäre weil ich ja immer so fahren müsste das ich in jedemfall halten ,müsste und die Autos mehr als 20m weit von der Kreuzung wegstehen.
Also ist das ein Auffahrunfall und ich bin schuld.......laut ihrer aussage.

Mal ehrlich da wird man bestraft weil man gebremst hat, wäre ich der schneller drauf, wären die autos näher an der Kreuzung gestanden und sie schuld.

Ich finde das kanns nicht sein.

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld????

Anzeige

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #2
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Eine rechtlich verbindliche Antwort wird Dir im Zweifel der zuständige Richter geben.

Meine Einschätzung der Sachlage nach dem, was Du hier geschildert hast, ist, dass Dich höchstens eine Teilschuld träfe, die unter 50% angesiedelt sein sollte. Dennoch: großer Verweis nach oben!

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #3

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

also als erstes darfst du dir von der Aussage der Polizistin nicht zu viel nehmen da sie in solchen Fällen gar keine Aussage machen bzw. machen dürfen. Es war (wie sie selbst ja schon gesagt hat) ihre eigene Meinung. Wie´s dann im Endeffekt ausgeht wird das Gericht entscheiden.

Aber meines Erachtens ist die Frau Schuld da sie selbst gesagt hat dass sie ihrer Freundin hinterher wollte und wenn die Straßen dicht sind hat man nun mal seinen Fahrstil den Gegebenheiten anzupassen. Ergo hätte sie erkennen müssen dass sie nicht so ohne weiteres auch noch rausfahren kann. Also hast du in deinem Fall richtig gehandelt dass du vorher schon langsamer geworden bist. Du hast ja immerhin damit gerechnet dass mindestens einer rausfährt (was auch nicht allzu viele im Straßenverkehr machen). Dass die zweite auch noch losfährt, mit dem rechnet man eigentlich weniger ...

Also mach´ dir keinen Kopf, schlimmsten Falls musst du einen kleine Teilschuld tragen welche dann doch auf die Versicherung übernehmen wird.

Mit Grüßen

Korbi

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
ich für meinen Teil sehe die Schuld eindeutig beim Unfallgegner, denn wenn Du versucht hättest Dein Vorfahrtsrecht durchzusetzen läge die Schuld bei Dir, aber Da Du nicht anhalten konntest und reingerutscht bist liegt die volle Schuld beim Unfallgegner denn laut Vertrauensgrundsatz konntest Du darauf vertrauen das dein Gegner Dir auch die Vorfahrt lässt.

Nur das mit "der Andeutung das sie raus will" würde ich weglassen und durch "ich bin eh schon extra vorsichtig und langsam gefahren" ersetzen.

Rechtschutztversicherung befragen!

greez

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #5

MoKu

Punkte Reaktionen
0
Seh ich genauso, mir geht des einfach nicht runter warum ich da schuld sein sollte, wie gesagt hät ich ned lansamer gmachd und gebremst wär ich der in die seite rein und dann wär se im KH gelandet und sie wär schuld gewesen. Des geht mir absolut nicht runter.....Des geht gegen jeden menschenverstand!

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #6

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Nochmals,

so gesehen geht´s nicht gegen jeden Menschenverstand ...

Weil wenn ihr, wie beschrieben, noch weitergerutscht seid macht es den Anschein, als Aussenstehender, dass sie ganz normal ihrer Freundin nachfahren wollte, du allerdings viel zu schnell unterwegs gewesen wärst und deshalb so eine lange Verzögerung hattest bis zum Stillstand.

Wobei hier dann nicht bedacht wird dass die Straßen dicht waren, wäre es nicht so gewesen, ok gut, wäre es sicher zum streiten. Aber da Schnee lag braucht man ja nicht viel dass man mal ein paar Meter mehr braucht bis zum Stillstand.

Mit Grüßen

Korbi

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
@MoKu wenn du dein recht haben willst dann geht es nur über den anwalt
wenn du laut polizei schuld bist haste sicherlich auch den zahklschein bekommen über 35 euro ,diesen nicht bezahlen sondern wiederspruch einlegen über/mit hilfe von einem anwalt
versuchen es alleine zuregeln kannste vergessen
weiß ich aus eigner erfahrung

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #8

MoKu

Punkte Reaktionen
0
Nein nen zahlschein hab ich nicht bekommen nur einen Polizeibericht da die polizei so kulant war und es bei ner verwarnung belassen hat.

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #9
Black-Diamant

Black-Diamant

Punkte Reaktionen
0
Na das Jahr fängt ja gut an ...

ich würde erst auch einfach mal rechtlichen Rat einholen und dann entsprechend handeln bzw. handeln lassen.

Halt mich mal auf den laufenden, würde mich interessieren was dabei rauskommt.

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #10

MoKu

Punkte Reaktionen
0
Ja fand ich auch, super jahresanfang! Ja wer euch auf dem laufenden halten was dabei rauskommt

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #11
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Tja, Schmitti hat es ja schon treffend formuliert. Solltest du auf dein Recht bestehen, dann anwaltlich und dann geht das ganze mit 100%iger Sicherheit vor Gericht. Hast du denn keine Augenzeugen, die die Situation bestätigen können? Die wären hier Gold wert.

Wenn nicht, dann wirds kniffelig, da die Nachweisbarkeit schwierig wird. Im besten Falle wirds dann wie beschrieben die Teilschuldrechnung.

Wünsch dir alles Gute bei der Abwicklung.

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #12

MoKu

Punkte Reaktionen
0
Ne gibt leider keine zeugen die den Unfall direkt gesehen haben. Ne teilschuld wär immernoch besser als komplett da an meim Passi toi toi toi nur der Grill oben und unten und am scheinwerfer rechts die oberen halter kaputt sind. Wobei man die ja kleben kann!

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Da Du auf der vorfahrtberechtigten Straße gefahren bist und die Unfallgegnerin Dir die Vorfahrt demnach genommen hat, egal wie schnell Du warst, gehe ich davon aus, dass Du keine Schuld hast.
Auf jeden Fall direkt zum Anwalt gehen :!:

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #14
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
1. die Polizei darf keine Aussage zur Schuldfrage treffen und
2. melde das so deiner Versicherung!

Wenn deine Versicherung der meinung ist, dass die andere den Schaden verursacht hat und du da raus sein könntest, wird die Versicherung schon von alleine nen Anwalt beauftragen!
vielleicht haste glück und bekommste so ne "kostenlose" Rechtsschutz :tongue:

wie immer: nur meine Meinung und keine Rechtsberatung!

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #15
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
Da Du auf der vorfahrtberechtigten Straße gefahren bist und die Unfallgegnerin Dir die Vorfahrt demnach genommen hat, egal wie schnell Du warst, gehe ich davon aus, dass Du keine Schuld hast.
Auf jeden Fall direkt zum Anwalt gehen :!:

ohne jetzt was verbindliches hier zu posten, aber unser Fachanwalt für Straßenverkehr der uns betreut, hat das selbe gesagt, Vorfahrt genommen = Unfallverursacher und gut ists.

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #16

BennySchmidt

Punkte Reaktionen
0
denke auch das sie schuld ist denn der abstand muss ja selbst so eingeschätzt werden das ím falle eines unfalles oder einer vollbremsung nicht auf den vordermann aufschlägt. zudem wie schon einige beschreiben der abstand und das fahrverhalten den witterungsbedingungen angepasst werden muss. letztendlich wird es der richter spätesteens klären....
ICH würde es darauf ankommen lassen,.....lg benny

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #17
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?

• Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld???? Beitrag #18

MoKu

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Bisher hat sich noch nichts ergeben, die sache ist immernoch vor gericht.
Aber es läuft im schlimmsten fall auf 50/50 raus.

Thema:

Vorfaht genommen und trotzdem bin ich schuld????

Oben Unten