Vollkommene Antenne Verwirrung. Warum hat Antennenfuß 2 Anschlüße

Diskutiere Vollkommene Antenne Verwirrung. Warum hat Antennenfuß 2 Anschlüße im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Zusammen, beim Austausch meines Antennfußes habe ich festellen müssen, dass der alte 2 Anschlüsse hat. Einen Rast und einen Raku Anschluss...
  • Vollkommene Antenne Verwirrung. Warum hat Antennenfuß 2 Anschlüße Beitrag #1

pentti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

beim Austausch meines Antennfußes habe ich festellen müssen, dass der alte 2 Anschlüsse hat. Einen Rast und einen Raku Anschluss.
Ich habe natürlich zielsicher die Ersatzteile so besorgt, dass ich den neuen Fuß nur an das Raku Kabel aus der rechten D-Säule verbinden kann.
Ergebniss => kein Empfang.

Bevor ich nun wild weiter Einzelteile bestelle wollte ich nachfragen ob jemand weiß warum der alte Antennenfuß 2 Anschlüsse hat.
Und welcher für welche Funktion notwendig ist.

DANKE!!

• Vollkommene Antenne Verwirrung. Warum hat Antennenfuß 2 Anschlüße Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Punkte Reaktionen
5
warum der alte Antennenfuß 2 Anschlüsse hat.
Und welcher für welche Funktion notwendig ist.
Ich tippe mal darauf, dass der zweite Anschluss für Telefonie oder GPS gedacht war.

Warum du keinen Empfang hast: Bist du sicher, dass der Rest vom Antennenkabel in Ordnung ist?
An dem Anschluss fürs Radio wurde nicht gebastelt? Adapter im Einsatz?
Was für ein Radio ist drin und welche Antenne hast du nachgerüstet?

Hintergrund: Meist ist im 3b/3BG ein Antennenfuß mit integriertem Verstärker verbaut. Beim Original-Radio werden 12 Volt übers Antennenkabel an den Verstärker abgegeben. Nimmt man sich ein herkömmliches Nachrüst-Radio (Pionner, JVC, Kennwood etc.) fehlen diese 12 Volt und hierführ gibt es sogenannte Phantomadapter (Stichwort: Phantomeinspeisung).
Aber selbst wenn die 12 Volt fehlen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man gar keinen Empfang hat, zumindest per UKW sollte man starke Sender reinbekommen. Ich tippe daher bei deinem Problem darauf, dass das Antennenkabel irgendwo defekt ist; eventuell könnte auch der Radioeingang von deinen Radio beschädigt sein.

• Vollkommene Antenne Verwirrung. Warum hat Antennenfuß 2 Anschlüße Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Kurz zur Aufklärung: mit GPS immer drei Anschlüsse.

Mit Radio und Telefon zwei Anschlüsse.

Bei GPS dementsprechend auch ein anderer Antennenfuß - die "Maus".

Wenn du jetzt dein Antennenkabel mit der Telefonantenne verbunden hast kann es durchaus sein dass du fast keinen bis gar keinen Empfang hast. Ist mir auch ein mal unabsichtlich passiert.

Wie trotzdem Verbinden? am Antennenfuß umlöten oder Adapter basteln (ersteres billiger und von der Qualität her zu bevorzugen).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vollkommene Antenne Verwirrung. Warum hat Antennenfuß 2 Anschlüße

Oben Unten