VMax mit Klima schneller als ohne Klima

Diskutiere VMax mit Klima schneller als ohne Klima im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich kann es nicht vorstellen warum main Passi (letzte 3B) mit Climatronik im Econ-Betrieb langsamer als im Auto-Betrieb fährt. VMax im Econ 185...
  • VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #1

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
Ich kann es nicht vorstellen warum main Passi (letzte 3B) mit Climatronik im Econ-Betrieb langsamer als im Auto-Betrieb fährt. VMax im Econ 185 kmh, im Auto 195 kmh. Vmax195 soll bei mir in Ordnung sein, wegen der breiten Reifen, mit Standardreifen lief er 205 kmh.
Auch im Autobetrieb beschleunigt er wesentlich stärker als in Econ in allen Gängen, aber unangenehm beim Schalten, weil die Drehzahl schneller runter fällt wenn von Gas weg, und etwas zögerlich reagiert auf Gasangeben. Also im Econbetrieb hält die Drehzahl länger als im Autobetrieb.
Zu merken ist der Verbrauch im Autobetrieb viel mehr als im Econbetrieb unabhängig von Außentemperatur, d.h. auch im Winter.
Es scheint mir dass es in meinem Passi einen Leistungsboost bei eingeschalter Klima gäbe. :?:
Könnte jemand es bestätigen?

• VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Vmax hab ich mit Klima noch nicht getestet aber meiner beschleunigt ohne Klima einen Tick besser!

• VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #3
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Rein logisch gesehen geht das nicht. Clima an = Leistungseinbuße (10% etwa :gruebel: ) Er sollte auf die selbe Geschwindigkeit kommen aber langsamer wie ohne Clima.

• VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #4

nalilord

Hi,

also meiner läuft im ECON betrieb auch wesentlich besser, nimmt auch schneller gas an, vor allem als diese hitze war, am besten alle fenster auf und klima ganz aus ;) spart vor allem benzin.

Daniel

• VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #5

altonno

Punkte Reaktionen
0
@Nalilord:

wieso kauft man sich ein Auto mit Klimaanlage wenn man bei Hitze mit offenen Fenstern fährt und die Klima nicht einschaltet? Wenn einem die paar milliliter Sprit zu schade sind, kauft man sich lieber gleich ein auto ohne AC.

Gruß
AL

• VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #6
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
nalilord schrieb:
Hi,

..., am besten alle fenster auf und klima ganz aus ;) spart vor allem benzin.

Daniel

Glaube ich nicht dass man so Benzin spart, denn die Aerodynamik bzw. die Luftverwirbelung dürfte dann katastrophal sein und somit mehr Widerstand also mehr Benzinverbrauch, oder?

• VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #7

nalilord

altonno schrieb:
@Nalilord:

wieso kauft man sich ein Auto mit Klimaanlage wenn man bei Hitze mit offenen Fenstern fährt und die Klima nicht einschaltet? Wenn einem die paar milliliter Sprit zu schade sind, kauft man sich lieber gleich ein auto ohne AC.

Gruß
AL

Weil die in dem Wagen vllt schon mit drin war, aber da denkt man einfach mal drüber hinweg und stellt lieber solch eine frage, bzw gilb solch ein kommentar ab!

Dimitris schrieb:
Glaube ich nicht dass man so Benzin spart, denn die Aerodynamik bzw. die Luftverwirbelung dürfte dann katastrophal sein und somit mehr Widerstand also mehr Benzinverbrauch, oder?

Im Stadtverker bei 50-60? glaube nicht! Und wenns schneller wird hält man es vor lautstärke eh nicht aus ;)

Aber es ging ja eh um den Anzug und nicht um den BENZIN verbaucht oder so, und der wird defenetiv besser, zumindes bei meinem Passi! :)

Daniel

• VMax mit Klima schneller als ohne Klima Beitrag #8

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
Also, es scheint bei allen nicht so wie bei mir. Es ist klar nicht logisch, aber er läuft tätsachlich schneller und beschleunigt stärker als im ECON-Betrieb. Es stimmt dass er noch stärker durchzieht wenn die Klima ganz ausgeschaltet ist. Aber wieder die Frage, warum im ECON-Betrieb langsamer als im AUTO-Betrieb. Ich habe das Phänomen schon mehr mals auf AB beobachtet und getestet, immer das selbe Ergebnis, so gar auf einer sehr ebenen AB (z.B. neben einem See), d.h. mit gleichen Testbedingungen. Ich könnte nur vermuten, dass die Motorsteuerungskist falsch programmiert wurde, denn das laufende Program im meinem Passi ist nicht mehr das originale, sonder von computer modifiziert. Ob die Motorsteuerung die Zustandsdaten von Klima nimmt oder nicht, wissen nur Experte.

Thema:

VMax mit Klima schneller als ohne Klima

Oben Unten