Vmax bei Tacho und über Klima

Diskutiere Vmax bei Tacho und über Klima im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe mir kürzlich meine geschwindigkeit über die Klima anzeigen lassen. Bei 220km/h Tacho zeigt mir die Klima ca. 205km/h an. und bei 250km/h...
  • Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #1

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
Habe mir kürzlich meine geschwindigkeit über die Klima anzeigen lassen. Bei 220km/h Tacho zeigt mir die Klima ca. 205km/h an. und bei 250km/h Tacho zeigt sie mir ca. 237 km/h an. Ich dachte mein W8 ist erst bei 250 abgeregelt. Laut Tacho macht er bei genau 250 zu. Da habe ich ca. 5.500 U/min drauf. Auf meiner Klima stehen aber nur 237. Ich fahre 18" Felgen in 8x18 mit 225/40 ZR.18 reifen. Ist bei mir was kaputt, oder ist das normal mit der Anzeige in der Klima.
Habe noch ne Frage an die von euch die nen W8 fahren der offen ist. Wie hoch dreht der bei 280kmh oder bei eurer Vmax. Wie hoch könnt ihr den im letzten Gang drehen??
Gibt`s da ne Möglichkeit die Vmax anhand der Drezahl und getriebeübersetzung für Automatik ( Tiptronic) zu berechnen??
Will mir jetzt sicher nen Chip rein machen lassen, damit er offen ist. Mich würde nur intressieren welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl anliegt.
DANKE!!!

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Lord_W8 schrieb:
Ist bei mir was kaputt, oder ist das normal mit der Anzeige in der Klima.

ich denke das ist normal, die Klima zeigt immer weniger an weil der Tacho voreilt. Eigenartig ist es allemal, keine Ahnung was sich die dabei gedacht haben.

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #3

Florian

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich auf diese dumme Anzeige in der Climatronic nicht verlassen. Mein Passi zeigte auch etwa 20 km/h weniger an. Auf dem Prüfstand kam dann raus, daß mein Tacho nur 2 km/h Voreilung hatte, die Climatronic also völlig falsch lag.

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #4

us-passat

Punkte Reaktionen
0
uhhh jaaa da bin ich ja beruhigt

mein 1,8t fährt nämlich lt. tacho 235 und lt. climatronic nur 218....

*froi*

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #5
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Meine CT zeigt grundsätzlich 5 km/h weniger an als der Tacho
(EZ 02/98 ). Bei nem Kumpel (Octavia, 2002) zeigt sie komischerweise genau dasselbe an wie aufm Tacho...

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #6

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
git, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon da stimmt was nicht...dann steht für meinen Chip jetzt nichts mehr im Wege!

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #7
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also mein Tacho geht auch etwas vor. Ich glaube sogar das muss so sein.
Als ich letztes Jahr im August auf der A1 mal etwas zu schnell unterwegs war, hätte es ohne die Tachoabweichung ein Fahrverbot gegeben... :lol:
D.h. das polizeiliche Messergebnis stimmt mit der CT überein.

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #8
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
wie war nochmal die komination um sich das anzeigen zu lassen und wo finde ich nochmal die liste mit den werten ... habe schonmal eine kombi gehabt welche bei meinem golf ging aber nicht bei meinem passi ...

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #10

us-passat

Punkte Reaktionen
0
ich glaube nicht das die ct richtig geht dann würde mein passat ja weniger laufen als eingetragen und Lord_W8 seiner würde bei 237 abgeregelt werden!!!

bei 200km/h lt. tacho mit meinem passat hat der 530d von meinem vater sogar etwas mehr angezeigt.und die bmw tachos gehen ja bekanntlich recht genau

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #11

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
Der W8 mit Tiptronik ist auf Komfort und Laufruhe ausgelegt, die Vmax wird nur im 4. Gang erreicht!.
Sicher kann der Tacho relativ genau gehen, aber bei 250 nach Tacho wird sicher nicht abgeregelt, eher bei 265 nach Tacho. tritt mal im 4. Gang voll drauf! Bei vergleichsfahrten zwischen meinem Bora V6 und der W8 TT version (beide Kombis) zog der W8 nicht wirklich besser, da TT noch jeden Motor kastriert hat. Den A6 meines Vaters (V6 2,4l 165PS) kann ich auf der BAB nur im 4. fahren, sonst schafft der nur 190. Beim A6 (Avant 2,5TDI TT Quattro) meines Freundes habe ich bemerkt, das er mir auf Dauer nur folgen konnte (und ich bin 180 mit Tempomat gefahren) wenn er zumindest bergauf in den 4. Gang zurück schaltete.

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Vorschlag:

Es gibt eine einfache Methode die tatsächliche Geschwindigkeit sehr leicht zu ermitteln:
Man nehme eine Stoppuhr (hat meist schon jedes Handy), fährt einen Kilometer auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit und stoppt dabei die Zeit.

Die Formel lautet:

Geschwindkeit in kmh= (1000 Meter/gefahrene Sekunden)*3,6

Der Einfachheit halber habe ich euch gleich eine Tabelle ausgerechnet:

100 km/h `=> 36,00 sec.
120 km/h `=> 30,00 sec.
150 km/h `=> 24,00 sec.
180 km/h `=> 20,00 sec.
200 km/h `=> 18,00 sec.
220 km/h `=> 16,36 sec.
240 km/h `=> 15,00 sec.

KLIMA:
In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.

Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Wert

Wert 16: Geschwindigkeit in km/h

in der Praxis:

Man schaltet die Klima auf Geschwindigkeit, man fährt aber trotzdem nach Tacho (sagen wir mal 120kmh). Dann sucht man sich auf der Autobahn einen Kilometerstein (die kommen alle 500m) und stoppt die Zeit. Bei 120kmh wäre die Sollzeit 30 Sekunden, bei 180kmh 20 Sekunden usw. Mit der Formel oben kann man sich dann auch noch die exakte Geschwindigkeit ausrechnen.

Wenn das ein paar machen hätten vielleicht ein Muster, man sollte aber auch die Reifendimension angeben. Denn vielleicht liegt darin das Geheimnis begraben, ich sag jetzt was, der Tacho wird vom Getriebe abgenommen und die Klima aus den Signalen der ABS Sensoren (nur eine Vermutung) und deswegen kommt es zu diesen Differenzen.

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #13

Lord_W8

Punkte Reaktionen
0
ok danke, hab es jetzt nochmal probiert. Wenn ich nicht auf D sonder auf manuell schalten fahre, dann fährt er wirklich schneller. Das sind dann ca. 265. :lol: Bin ja mal gespannt wie schnell er dann nächste woche fährt wenn er offen ist :D

• Vmax bei Tacho und über Klima Beitrag #14

us-passat

Punkte Reaktionen
0
d.h. also deine ct zeigt dann bei vmax um die 250 an?

verdammt dann läuft meiner doch gerade mal 220 :cry:

Thema:

Vmax bei Tacho und über Klima

Vmax bei Tacho und über Klima - Ähnliche Themen

W8 Vmax Begrenzung aufheben, Wo und wie?: Hallo, bin seit gestern neu bei euch im Forum. Habe davor einen Golf R32 gefahren. Fahre jetzt einen Passat W8, Bk 09/2004 mit Automatik Getriebe...
ABT Chip und Vmax GESUNKEN!!! WARNUNG vor ABT!!: Hallo!! Habe bei meinem Passat W8 auf Empfehlung von meinem Händler bei meinem Passat W8 (Bj 2004, TT5) von ABT das Chiptuning machen lassen. Vor...
Oben Unten