bfler01
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Hallo Passatfreunde,
gestern war es endlich soweit, ich hatte zeit meine 3" Downpipe mit 200 Zeller und den Upgadekrümmer einzubauen.
Ich wusste ja das es knifflig mit dem Krümmer wird wegen dem Platz, aber das dann so viele Probleme auftreten hätte ich nicht gedacht.
1. Problem:
Beim abschrauben des Turbos ist mir eine Schraube bündig am Turbo abgebrochen.
Es hat ein paar stunden gedauert bis das dinngen ausgebort war und dann hat die neue Schraube trotzdem nicht mehr gehalten. Diese schweisstreibende und zeitaufwendige sache hätte ich mir sparen können.
2. Problem:
Krümmer passt nicht richtig,der Flansch ist oben zu groß und verkeilt sich am Zylinderkopf. Also wieder raus ,oben abschleifen und wieder rein, das musste ich zweimal machen bis er endlich gepasst hat.
3. Problem: ( selber schuld )
Alle muttern endlich fest, was lange dauert da fast kein Platz ist. Dann merkte ich erst das die hintere Turboschraube von oben nicht am Zylinderkopf vorbeipasst, hätte vorher reingemusst, also Krümmer nochmal ab und alles von vorn.
Turbo hält jetzt mit nur drei schrauben und ist Erstaunlicherweise dicht.
Aber egal kommt eh bald ein grösserer rein.
So nun erst mal Bilder vom einbau:
Keine Probleme hingegen hat der Einbau der Downpipe gemacht, nur Schwirigkeiten beim festschrauben, da durch das dicke Rohr auch wenig Platz ist. Und das Hitzeschuzband welches vorher bis zum Flasch ging musste etwas nach hinten da es damit nicht möglich war eine Nuss anzusetzen.
Aber wie man nun sehen kann passt nun alles sehr gut, da hat sich der Kollege bein Schweisen und anpassen viel mühe gegeben.
So ,und nun das wichtigste, wie fährt sich das ganze, und wie hört es sich an.
Der Durchzug ist nun richtig krass, er kommt viel früher und Beschleunigt nun auch ohne ruckeln sauber durch.
Sound ist auch sehr Geil, der Turbo Pfeift nun richtig laut, sonst schone Böses dezentes brummeln nicht zu laut.
Ich werde nun nurnoch mal die oberen mittleren vier Krümmermutter gegen welche in Schlüsselweite 10 tauschen da die orginalen mit SW 12 einfach nicht festgehen da kein platz zun Schlüsselansetzen ist.
So das wars erstmal.
mfg thomas
gestern war es endlich soweit, ich hatte zeit meine 3" Downpipe mit 200 Zeller und den Upgadekrümmer einzubauen.
Ich wusste ja das es knifflig mit dem Krümmer wird wegen dem Platz, aber das dann so viele Probleme auftreten hätte ich nicht gedacht.
1. Problem:
Beim abschrauben des Turbos ist mir eine Schraube bündig am Turbo abgebrochen.
Es hat ein paar stunden gedauert bis das dinngen ausgebort war und dann hat die neue Schraube trotzdem nicht mehr gehalten. Diese schweisstreibende und zeitaufwendige sache hätte ich mir sparen können.
2. Problem:
Krümmer passt nicht richtig,der Flansch ist oben zu groß und verkeilt sich am Zylinderkopf. Also wieder raus ,oben abschleifen und wieder rein, das musste ich zweimal machen bis er endlich gepasst hat.
3. Problem: ( selber schuld )
Alle muttern endlich fest, was lange dauert da fast kein Platz ist. Dann merkte ich erst das die hintere Turboschraube von oben nicht am Zylinderkopf vorbeipasst, hätte vorher reingemusst, also Krümmer nochmal ab und alles von vorn.
Turbo hält jetzt mit nur drei schrauben und ist Erstaunlicherweise dicht.
Aber egal kommt eh bald ein grösserer rein.
So nun erst mal Bilder vom einbau:



Keine Probleme hingegen hat der Einbau der Downpipe gemacht, nur Schwirigkeiten beim festschrauben, da durch das dicke Rohr auch wenig Platz ist. Und das Hitzeschuzband welches vorher bis zum Flasch ging musste etwas nach hinten da es damit nicht möglich war eine Nuss anzusetzen.
Aber wie man nun sehen kann passt nun alles sehr gut, da hat sich der Kollege bein Schweisen und anpassen viel mühe gegeben.






So ,und nun das wichtigste, wie fährt sich das ganze, und wie hört es sich an.
Der Durchzug ist nun richtig krass, er kommt viel früher und Beschleunigt nun auch ohne ruckeln sauber durch.
Sound ist auch sehr Geil, der Turbo Pfeift nun richtig laut, sonst schone Böses dezentes brummeln nicht zu laut.
Ich werde nun nurnoch mal die oberen mittleren vier Krümmermutter gegen welche in Schlüsselweite 10 tauschen da die orginalen mit SW 12 einfach nicht festgehen da kein platz zun Schlüsselansetzen ist.
So das wars erstmal.
mfg thomas