Video Sitzairbag Explosion!!!

Diskutiere Video Sitzairbag Explosion!!! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo @all Hab vorhin meine alten Säcke in die Luft gesprengt damit ich sie endlich verschrotten kann.Eins ist klar,es ist ein mächtiger knall,so...
  • Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #1

John Coffey

Punkte Reaktionen
0
Hallo @all

Hab vorhin meine alten Säcke in die Luft gesprengt damit ich sie endlich verschrotten kann.Eins ist klar,es ist ein mächtiger knall,so als ob einer einen mittleren Chinakracher ins Auto schmeißen würde.Es hat auch ganz schön weiß geraucht und übel gestunken.Wer kann mir mein aufgenomenes kleines Video reinposten?Es hat eine größe von 2,17MB.
Einfach melden unter [email protected]
Das anschauen ist es auf alle fälle wert,Hi Hi HI

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #2
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
John Coffey schrieb:
Hallo @all

Hab vorhin meine alten Säcke in die Luft gesprengt damit ich sie endlich verschrotten kann.

Deine armen Großeltern, schäm Dich :!: :!: :!: :lol: :lol: :lol:

Aber jetzt mal im Ernst, interessant wäre das Video bestimmt, man macht sich, glaube ich, gar keine Vorstellung, wieviel Bums dahinter steckt :top: :top:

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@John Coffey

Wie hast du sie jetzt gesprengt?

Gruß WarLord

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #4

John Coffey

Punkte Reaktionen
0
@WarLord

Hab die drei Airbagkabel abisoliert und mit Lüsterklemmen an ein langes Lautsprecherkabel geklemmt(für sicheren abstand,HiHi).Dann hab ich die Garagentore zugemacht,nicht das noch jemand wärend dem Bummms reinspaziert,Camera positioniert,Kabel durch den Fensterspalt durch und dann einfach den 9 Volt Block drangehalten,Bummmmms hats dann gemacht,aber schion recht mächtig.Opa hat geschaut und mich gefragt,was war jetzt das?

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Hier ist das Video :D

http://www.passat3b.info/dateien/airbag.avi
(Dauert eine Weile bis es Losgeht da 2,5MB)

:eek: Da möchte ich nicht im Auto sitzen wenn das ding los geht.

Hat zufällig auch jemand ein Video vom Beifahrerairbag?
Währe mal interesant anzusehen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Der John unser Forums Sprengmeister :D

Wäre nett mal so ein Video zusehen!

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
......schon heftig......

Jetzt wird mir auch klar warum die Leute immer Verbrennungen an den Armen haben.

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Verbrennungen sind eigentlich nur Reibungsverbrennungen und meistens an den Unterarmen- Innenseite. denn die Fullsize Airbags reiben ganz schön an den Unterarmen und drücken diese seitlich weg wenn die Leutz sich so richtig am Lenkrad festkrallen.

Eine richtige Explosion ist es ja auch nicht eher ein Gasgenerator. Klar wenn man das Ding in ein dünnwandiges Rohr steckt fliegen auch Trümmer rum aber zu einer "Explosion" fehlen noch z.B.: die Eigenschaft von Feuer.

Aber man kann sich vorstellen wenn eine Hand oder ein Arm schön entspannt davor liegt. Der fliegt dann an die Decke und man bricht sich vermutlich das Handgelenk.

Mich haben diese Dinger noch immer nicht überzeugt......

Silver Surfer

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #9
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Das knallt schon ordentlich :eek:

Was noch interessanter, aber auch gefährlicher gewesen wäre, wenn der Sitz auf der Airbagseite gelegen hätte :)

Wie hoch wäre der Sitz wohl gekommen :?:

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #10

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Naja, ich hatte schon einen Unfall, bei dem die Airbags aufgingen. Ich hatte keine Verbrennungen (35i hatte noch keine Sitzairbags) und die Wärme habe ich auch nur gespürt, als ich danach den Generator durch den Luftsack hindurch berührt habe. Auch hat es nicht besonders geknallt (einfach nur ein kurzes Plopp und das war's).

Gruß WarLord

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #11
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mal die Ehre dabei zu sein ,wie so ein Seitenairbag einfach ohne Grund "hoch" gegangen ist .

Brüche hatte ich keine ,.. aber ein Hämatom vom feinsten .Die gesammte rückseite des Oberarms war blitzeblau.

Der Sitz sah aus wie ein geplatzes Plümmo,... und es hat mindestens ne Woche nach Sylvester im Auto gerochen .

mfg Duke

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #12
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@Duke
Hat man denn im Nachhinein nachvollziehen können, was die Zündung ausgelöst hat und was hat VW dazu gesagt :?: :?: :?:

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #13
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja ,.. der Kabelbaum hat sich im Sitz blank gescheuert ,.. und hat dann irgendwann mal Kontakt bekommen . Es wurde alles erneuert was damit zusammen hängt . Steuergerät ,Kabelbaum ,Airbag,....alles zu 100 % Kulanz ,... obwohl der Wagen schon weit über 200 000 km runter hatte.

mfg Duke

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #14
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@Duke
Da kannst Du ja froh sein, das er nicht auf der Autobahn hochgegangen ist :eek:

Aber wenigstens ist VW für seinen Fehler geradegestanden :?

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich weiß jetzt nicht seit wann VW die geregelten Airbags einsetzt, aber ich denke es kommt auch auf die Intensität an in der ausgelöst wird. Ich hab da mal nen Crashtest gesehen wo alle aufgegangen sind.

Die rechte Hand des Fahrerdummys ist auf den Kopf des Beifahrerdummys geflogen und die linke Hand ist ans Fenster geknallt und dann durch den Sitzairbag an der oberen Türkante im Handgelenk abgeknickt worden.

Bei einem Unfall sah ich mal wie ein TFT durch den Beifahrerairbag im hinteren Fahrgastraum gelandet ist.

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #16

Bevoba

Punkte Reaktionen
0
Also geregelte Airbags ist mehr ein Werbeslogan (adaptive Airbags), denn mit Regeln ist in diesen Zeitabläufen (Fahrerairbag, 25 ms bis zu kompletten Füllung) nichts.
Für Fahrer- und Beifahrer-Frontairbags gibt es zweistufige Gasgeneratoren , die mit 0 - 5 ms Differenz gezündet werden. dadurch ergibt sich eine gewisse Anpassbarkeit. Wie groß der Effekt im realen Unfallgeschehen ist, wäre zu untersuchen.

Und zu den Dummy-Bewegungen:
1. Dummys bewegen sich anders als Menschen.
2. Beim Unfall fliegt alles was nicht fest angeschnallt ist (Hände/Arme) auch wild durch das Fahrzeug, ob dann der Airbag das noch verstärkt ist fraglich. Außerdem soll ein Airbag lebensgefährliche Verletzungen reduzieren/vermeiden, da müssen Bagatellverletzungen (Prellungen etc.) in Kauf genommen werden.

Ein Airbag erreicht Geschwindigkeiten von über 300 km/h (damit er rechtzeitig vor dem Insassen aufgeblasen ist). Dabei kann es natürlich zu Reibung besonders an den Unterarmen kommen, die dann Verbrennungsverletzungen verursacht. Falls etwas im Weg ist (TFT, Handy) wird das den Airbag nicht aufhalten und entsprechend beschleunigt werden. Also Vorsicht mit Einbauten ! Ein 300 km/h schnelles Handy versursacht unangenehme "Eindrücke" !

Viele Airbag-Geschichten sind schwer nachvollziehbar. Wie schaft z.B. ein durchgescheuertes Kabel Spannung auf den Zünder zu bekommen ? Der Kurzschluß der Airbagkabel ist der sichere Zustand, der z.B. beim Abziehen der Stecker durch eine Kurzschlußbrücke im Stecker ausdrücklich hergestellt wird.
Also sollte man etwas vorsichtig mit solchen Geschichten sein.

Viele Grüße

Bevoba

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #17

agenius

Punkte Reaktionen
2
Bevoba schrieb:
Also geregelte Airbags ist mehr ein Werbeslogan (adaptive Airbags), denn mit Regeln ist in diesen Zeitabläufen (Fahrerairbag, 25 ms bis zu kompletten Füllung) nichts.
Für Fahrer- und Beifahrer-Frontairbags gibt es zweistufige Gasgeneratoren , die mit 0 - 5 ms Differenz gezündet werden. dadurch ergibt sich eine gewisse Anpassbarkeit. Wie groß der Effekt im realen Unfallgeschehen ist, wäre zu untersuchen.

Ok dann erklär mir mal warum ich auf Schrottplätzen immer wieder airbags finde wo nur die Prallplatte nur leicht aufgebrochen ist und der Airbag nur ein kleines Stückchen rausschaut.

Bevoba schrieb:
Und zu den Dummy-Bewegungen:
1. Dummys bewegen sich anders als Menschen.

Das sollte nicht so sein denn wie will man sonst auf reale Menschen schließen. Die Haende der Dummys werden selhr wohl am Lenkrad befestigt bei Versuchen für Fahrerairbags

Bevoba schrieb:
Ein Airbag erreicht Geschwindigkeiten von über 300 km/h (damit er rechtzeitig vor dem Insassen aufgeblasen ist).

Um Gottes Willen! jetzt werden die Insassen auch schon aufgeblasen? ;)

Bevoba schrieb:
Dabei kann es natürlich zu Reibung besonders an den Unterarmen kommen, die dann Verbrennungsverletzungen verursacht. Falls etwas im Weg ist (TFT, Handy) wird das den Airbag nicht aufhalten und entsprechend beschleunigt werden. Also Vorsicht mit Einbauten ! Ein 300 km/h schnelles Handy versursacht unangenehme "Eindrücke" !

Nicht nur das, er bricht Dir warscheinlich das Genick wenn Du nicht angeschnallt bist.

Bevoba schrieb:
Viele Airbag-Geschichten sind schwer nachvollziehbar. Wie schaft z.B. ein durchgescheuertes Kabel Spannung auf den Zünder zu bekommen ? Der Kurzschluß der Airbagkabel ist der sichere Zustand, der z.B. beim Abziehen der Stecker durch eine Kurzschlußbrücke im Stecker ausdrücklich hergestellt wird.
Also sollte man etwas vorsichtig mit solchen Geschichten sein.

Das mit dem Kabel halte ich auch für eine "urban legend", eher für warscheinlich halte ich einen defekt im Steuergerät.

Die Regelung der Aufblasintensität würde ich eher über die Zeit der angelegten Spannung oder über die angelegte Spannung. Und nicht über die Zeitdifferenz zur Zündung.

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #18

TS

Punkte Reaktionen
0
@John Coffey: Du hättest den Sitz andersrum legen sollen.
Wäre interessant gewesen wie hoch der fliegt :lol:

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #19

agenius

Punkte Reaktionen
2
nur der Fahrerairbag ca. 12 Meter

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #20

Moby911

Punkte Reaktionen
0
schon nicht schlecht.

kenn den knall vom fahrersack. der ist auch nicht schlecht.

wünsche keinem das er sowas mal erlebt.

mfg

Thema:

Video Sitzairbag Explosion!!!

Oben Unten