Video Sitzairbag Explosion!!!

Diskutiere Video Sitzairbag Explosion!!! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @ Agenius 1. wenn der Airbag nur ein klein wenig rausschaut, hat jemand die Prallplatte von außen geöffnet. Auch ein mit kleinster Stufe...
  • Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #21

Bevoba

Punkte Reaktionen
0
@ Agenius

1. wenn der Airbag nur ein klein wenig rausschaut, hat jemand die Prallplatte von außen geöffnet. Auch ein mit kleinster Stufe gezündeter Airbag entfaltet sich vollständig.

2. Der Dummy liefert einige Messwerte von denen auf die Verletzung eines Menschen geschlossen wird. Die Dummyhände bleiben am oft am Lenkrad, reale Hände fliegen nach vorne und wenn dazu der Daumen brechen muß.

3. Airbag aufblasen reicht!

4. Die Zeitsteuerung geht nicht. Ein bischen zünden wäre wie ein bischen schwanger.

Viele Grüße

Bevoba

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #22
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ Bevoba

Das mit dem durchgescheuerten Kabel ,und die dadurch entstandene Zündung des Airbags hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt oder selbst ausgedacht ,sondern wurde mir von VW als Verursacher genannt .

Ich finde nicht das ich hier vorsichtig sein muss wenn ich diese Geschichte so wie sie mir passiert ist , weiter erzähle!!

Duke

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #23

Göbi1.8T

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Kabel halte ich auch für eine "urban legend", eher für warscheinlich halte ich einen defekt im Steuergerät.

ich denke er hat damit gemeint das vw sich ne vornehme ausrede für nen fehler im steuergerät ausgedacht hat... :roll:

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #24
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal meinem Freundlichen gefragt, wie es denn aussieht, wenn ein Airbagkabel durchscheuert oder so :idea:

Er meinte, dadurch könnte kein Airbag auslösen, sondern nur die Lampe angehen :)

Also doch nur ´ne dumme Ausrede :?: :wink: :?:

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #25

Big G

mist,

bin auf der arbeit und der mediaplayer hier öffnet es nicht. Sch... NT. :wall:

probiere es in zwei stunden daheim nochmal. möchte dann doch wissen was einen erwarten tut wenn man doch in diese situation kommt. :?:

weiterhin noch eine angenehme nachtruhe :D

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #26
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
ich werde es auch zu hause probieren müssen, wie schon gesagt
bin auf der arbeit und der mediaplayer hier öffnet es nicht. Sch... NT.

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #27

agenius

Punkte Reaktionen
2
Bevoba schrieb:
@ Agenius

1. wenn der Airbag nur ein klein wenig rausschaut, hat jemand die Prallplatte von außen geöffnet. Auch ein mit kleinster Stufe gezündeter Airbag entfaltet sich vollständig.

DAS IST NICHT WAHR!!!!!!!

Bei uns dürfen die Schrotter die Airbags verkaufen und die werden sich nicht selber das Geschäft ruinieren. Die jammern immer alle wenn so ein 30 km/h Unfall die Airbags teilweise öffnet.

Klar funkt eine Zeitsteuerung wenn man z.B.: 4 Pellets hat und zuerst das erste abbrennt danach das 2. und so fort eben nur so lange so lange Spannung anliegt. bei einem Unfall mit niedriger Geschwindigkeit kommt nur ein kurzer Stromimpuls und es brennt eben nur das erste ab. Bei einem schnelleren Unfall ist die Impulszeit über der Abbrennzeit des ersten Pellets und somit wird auch nahtlos das zweite gezündet und so fort. Eine spannungsabhängige Zündung wäre auch denkbar mit Sperren die erst ab einer gewissen Spannung den Durchgang zu Teil 2, 3... der Brennstufe ermöglichen, somit fiele die Wartezeit zwischen den Abbrennstufen weg.

Das ist jetzt nur mal eine Überlegung, näheres weiß ich wenn ich den Zünder geöffnet habe. Keine Angst ich öffne zuerst mal einen abgebrannten und außerdem hab ich eine mil. Ausbildung auf dem Mist.

@ Duke ich wollte den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage nicht in Frage stellen, eher das Dich Dein Freundlicher belogen hat um einen Steuergerätefehler zu vertuschen.

Greez

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #28

Bevoba

Punkte Reaktionen
0
@ Agenius

Was soll den ein teilweise geöffneter Airbag nützen ? Bei ca. 30- 35 km/h (beziehungsweise der daraus resultierenden Verzögerung) liegt die Auslöseschwelle für die meisten europäischen Airbags. Adaptive, d.h zweistufige Ausführungen gibt es erst seit kurzem (max. 2 Jahre) in einigen wenigen Fahrrzeugen.

Zum Aufbau von Gasgeneratoren:

Alle Gasgeneratoren haben einen Zünder (die adaptiven zwei). Dies ist ein Widerstandsdraht der eine Initialladung (75 mg) zündet. Diese zündet wiederum die Pellets und zwar alle. Die Pellets selber sind nur schwer zündbar (aber das kennst Du bestimmt aus deiner mil. Ausbildung).

Aber Achtung beim Auseinanderbauen!! Die meisten Gasgeneratoren entalten Pellets aus Natriumazid (sowas ähnliches ist auch in den Space Shuttel Boostern), das extrem giftig ist (tödliche Dosis kann allein durch anfassen über die Haut aufgenommen werden)solange es noch nicht abgebrannt ist. Darum sind die auch so gut eingeschweisst (das Schweissen zündet die Pellets also auch nicht). Nach dem Zünden bleibt eine basische Scklacke über, die zwar nicht mehr giftig aber reizend ist.

Ich habe 16 Jahre in der Branche gearbeitet und kenne mich etwas aus.

Die "Geschichten" mit durchgescheuerten Kabeln werden gerne als "offensichtliche" Erklärung zur Verheimlichung der waren Ursachen benutzt. Hauptsache VW hat die Sache in Ordnung gebracht (versuch das mal bei einem anderen Kabelschaden nach 200.000 km).

Falls es noch Detailfragen gibt, will ich gerne versuchen zu helfen.

Viele Grüße

Bevoba

• Video Sitzairbag Explosion!!! Beitrag #29

agenius

Punkte Reaktionen
2
Natriumazid.... mhm, da darf sich ja dann jeder schwere Astmathiker freuen wenn die Airbags aufgehen. (Testamentsvordrucke im Handschuhfach). Warum sagst Du nicht gleich es wäre Bleiazid da fliegt die nämlich der Kopf weg und jeder weiß was los war.
Das Zeug hat eine T+ Klassifizierung...., hochtoxisch, blutdrucksenkend (besonders gut für leute mit schon niedrigem Blutdruck.... Reanimation nach Unfall ohne körperliche Beeinträchtigung, nur weil die Fenster geschlossen waren....)

Möglich das das in den mechanisch gezündeten Airbags drin war...
Das Zeug reagiert nämlich sehr empfindlich auf Schläge, Hitze oder Drücke.

Die Rückstände sind ebenfalls mehr als reizend....

wir sollten weiter über PN diskutieren

Thema:

Video Sitzairbag Explosion!!!

Oben Unten