TubbyXXL
Hi,
war länger nicht mehr hier und fiel der Forums-Bereinigung zum Opfer...
Habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Passat (3B, 1.8T):
Bei starker Beschleunigung, besonders aus den niedrigen Gängen, fängt auf manchen Straßen das Lenkrad stark an zu "wackeln". Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass es dieses Phänomen nicht auf allen Straßen auftritt. Wenn nur sanft oder in höheren Gängen beschleunigt wird und im Schiebebetrieb ist alles völlig in Ordnung...
Die Lenker der Vorderachse sind alle in Ordnung. Spurstangenköpfe sind auch ok. Tritt bei Sommer- und Winterreifen auf, an den Felgen oder Reifen kann es also auch nicht liegen (alle neu). Die Antriebswellen schließe ich eigentlich auch aus, genau so wie Getriebe oder Differenzial, weil ja im normalen Fahrbetrieb auch unter Kraftschluss alles völlig in Ordnung ist, oder? Seit der HU weiß ich, dass mein rechter Stoßdämpfer hinten unter Ölverlust leidet. Kann es etwas damit zu tun haben? Ich könnte mir Vorstellen, dass der Wagen hinten rechts "eiert", wenn er einfedert und sich dieses "eiern" auf die Lenkung überträgt? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Was könnte die Ursache sein.
Ich hatte die Suche bemüht. Leider habe ich nichts wirklich relevantes gefunden...
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Tubby
war länger nicht mehr hier und fiel der Forums-Bereinigung zum Opfer...
Habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Passat (3B, 1.8T):
Bei starker Beschleunigung, besonders aus den niedrigen Gängen, fängt auf manchen Straßen das Lenkrad stark an zu "wackeln". Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass es dieses Phänomen nicht auf allen Straßen auftritt. Wenn nur sanft oder in höheren Gängen beschleunigt wird und im Schiebebetrieb ist alles völlig in Ordnung...
Die Lenker der Vorderachse sind alle in Ordnung. Spurstangenköpfe sind auch ok. Tritt bei Sommer- und Winterreifen auf, an den Felgen oder Reifen kann es also auch nicht liegen (alle neu). Die Antriebswellen schließe ich eigentlich auch aus, genau so wie Getriebe oder Differenzial, weil ja im normalen Fahrbetrieb auch unter Kraftschluss alles völlig in Ordnung ist, oder? Seit der HU weiß ich, dass mein rechter Stoßdämpfer hinten unter Ölverlust leidet. Kann es etwas damit zu tun haben? Ich könnte mir Vorstellen, dass der Wagen hinten rechts "eiert", wenn er einfedert und sich dieses "eiern" auf die Lenkung überträgt? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Was könnte die Ursache sein.
Ich hatte die Suche bemüht. Leider habe ich nichts wirklich relevantes gefunden...
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Tubby