Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein?

Diskutiere Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, habe diese Vibrationen mittlerweile auch zwischen 160 und 180 km/h, sonst keine Probleme. Räder wurden zweimal gewuchtet...
  • Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #21

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe diese Vibrationen mittlerweile auch zwischen
160 und 180 km/h, sonst keine Probleme. Räder wurden zweimal gewuchtet.
Spureinstellung wurde auch schon überprüft. Bisher
keine Problemstellen gefunden.

Frage an die anderen. Habe das gefühl das ich das ganze erst habe,
seit dem ich die Bremscheiben vorde getauscht haben.

Was mir noch einfällt, was ist mit Höhenschlag der Reifen? Das wurde
noch nicht geprüft. Werde es mal nachholen.

Gruss

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #22

PassiV

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

werden Autoreifen nicht ohnehin in alle Richtungen ausgewuchtet? Was meint denn ein Experte dazu?
Spureinstellung halte ich für unwahrscheinlich, da eine verstellte Spur ein gleichmäßiges Ziehen in eine Richtung und/oder schlechtes Kurvenfahrverhalten mitsich bringt.
Was sind es denn für Vibrationen? Spürst du sie am Lenkrad? Bei mir spüre ich das nicht direkt am Lenkrad, bei mir wackelt das ganze Auto. Es schaukelt, von links nach rechts, je nach Geschwindigkeit so 2-5 mal pro Sekunde, wenn ich 50-70 beschleunige.

Bremsscheiben könnten es evtl. sein, wobei ich meine neulich auch gewechselt habe und mir dabei nicht aufgefallen ist, was man da falsch machen könnte (außer man vergisst die Senkschraube wieder einzusetzen) , so dass dort ein Höhenschlag verursacht werden könnte.
Hast Du den Umbau nach einer Anleitung vorgenommen oder einfach so gemacht?

Ich werde meinen morgen mal aufbocken, um mal an den unbelasteten Rädern zu wackeln, mal gucken was mir dabei so auffällt. Dann werde ich wohl alles nach und nach abbauen, bis ich den Defekt gefunden habe. Zumindest soweit ich komme ohne gravierend was zerlegen zu müssen.

In meinem Bastelbuch steht leider nicht drin, wie man das Schwenklager ausbaut, deswegen ist leider auch keine detaillierte Explosionszeichnung davon drin.
Weiß irgendwer, wo man gute Explosionszeichnungen aus dem Internet herbekommt?

MfG
PassiV

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #23

Didi

Punkte Reaktionen
0
Auswuchten hat nichts mit Höhenschlag zu tun.
Wenn der Reifen nicht rund ist, kannst Du so viel Blei dranmachen wie Du willst (bzw, was man da heutzutage sperriges, ungiftiges dranklemmt bzw. klebt)

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #24
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Das kann nur ein Höhenschlag der Reifen sein, also eine Unwucht der Reifen durch unterschiedliche Stärke der Lauffläche, welches man selbst beim Auswuchten nicht wegbekommt. Das kann auch kein Auswuchtgerät feststellen, denn die Wuchtmaschinen beschleunigen ein 19"-Rad mit Gummi z.B. auf ca. 25 km/h. Damit kann so etwas ja nie auffallen.

Mit meinen letzten Sommerreifen hatte ich das Problem Höhenschlag auch - da half alles Auswuchten nichts - Es war im 80 km/h und im 120 km/h-Bereich. Furchtbar. Das waren die Nexxen-Sch...dinger. Jetzt habe ich Kumho drauf von unserem Partner AlexFFM - Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #25

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.
Unwucht ist eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung.
Höhenschlag ist, wenn der Reifen nicht rund ist.

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #26

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

so, zwei Reifen hatten jeweils einen Höhenschlag.
Ob die Vibrationen weg sind weiss ich nicht. Muss es noch testen.
Den Höhenschlag konnten man durchs Matchen wegbekommen.

Gruss

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #27
Blackvari

Blackvari

Punkte Reaktionen
0
Hey Leutz !
Hatte ähnliche Probleme mit meinen Contis 225/45 R18
Hätte bei der Marke eigentlich nich mit Höhenschlag gerechnet aber genau das war es. Fahre mittlerweile Fulda und das sehr zufrieden. :top:

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #28

Passat-R-Line

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit, habe letzte Woche Dämpfer gewechselt und 30er Federn verbaut

Spur und Sturz hat sich natürlich verändert und ich hatte das gleiche Problem wie ihr, nach achsvermessung war alles wieder gut…

Durch viele Bordsteinkanten und Schlaglöcher, kann sich das Fahrwerk natürlich auch verstellen im laufe der Zeit…

Mach einfach mal eine achsvermessung und schaut ob es besser wird :)

LG

Thema:

Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein?

Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
HILFE - Wackeln am rechten Vorderrad bei Tempo 90 - 130 km/h: Guten Morgen, da ich mich mit der Suche jetzt schon ein paar Tage rumgequält habe und nichts passendes gefunden habe, versuch ich auf diesem Weg...
Passat 3B 1.9 TDI AHU ruckeln bei 160 km/h: Hilfe Mein Passi: 1.9 TDI Bj. 12/06 LL: 270500 KM, fängt bei etwas über 160 Km/h an leicht zu ruckeln und beschleunigt danach so gut wie gar...
Oben Unten