Verschiedene fehler und deren Abhilfe?

Diskutiere Verschiedene fehler und deren Abhilfe? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Dank der freundlichen unterstützung von einem netten User hier aus dem Forum, der sein VAG COM mal an mein Babe gesteckt hat...
  • Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Dank der freundlichen unterstützung von einem netten User hier aus dem Forum, der sein VAG COM mal an mein Babe gesteckt hat, konnte ich heute, im gegensatz zum Freundlichen als ich das letzte mal da war, meine Fehlerspeicher auslesen. Die Vermutung, das der Hanjer bei VW sein Gerät nicht richtig bedienen konnte, oder mich einfach abzocken wollte, liegt also nahe.

Folgende Fehler meldet mein Fahrzeug:

17978 - Ventil links fuer Motorlagerung Kurzschluss nach Plus (N144) 35-10 - - - Intermittent

01044 - Schalter fur Tiptronic (F189)
35-00 - -

00943 - Beheizbarer Aussenspiegel BFS (Z5) 35-00 - -

00944 - Crashsensor fuer Frontairbag (G190) 35-00 - -

- Der 1. Fehler sagt mir überhaupt nichts
- Der 2. Fehler ist extrem lustig, denn ich habe 5 Gang schaltgetriebe ohne Tiptronic
- der 3. Fehler ist klar, das die Kaputt ist hab ich vorher schon gewusst ;)
der vierte Fehler ist der entscheidende
Ich habe ja schon seit ein paar wochen einen Airbagfehler im Display, und mein Freundlicher konnte diesen nicht auslesen. Das VAG COM von Martin hat mir jetzt den fehler 00944 geliefert.
Wo sitzt denn besagter Sensor, ich würde gerne die steckverbinder auf unterbrechung überprüfen.
Hat einen solchen Fehler shcon mal jemand gehabt, kann man da selbst was tauschen oder reparieren oder muss das auf jeden fall der freundliche machen???

Über hilfe und tipps wäre ich sehr dankbar (vielleicht auch zum 1. fehler)!

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschiedene fehler und deren Abhilfe?

Anzeige

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
01044 Steuergerät falsch codiert

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #3

johho

Punkte Reaktionen
0
Wie kann das sein das das steuergerät falsch codiert ist? ist das schlimm, sollte ich das schleunigst richtig einstellen oder bringt das keine weiteren probleme mit sich?

Kennt denn keiner den Airbag-Fehler?

wäre für hilfe wirklich dankbar...

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Den Airbag fehler hatte ich vorkurzem schon mal habe aber nichts gefunden in Sachen behebung.

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #5

johho

Punkte Reaktionen
0
hm.. Unter dem "17978" habe ich jetzt "Motorsteuergerät gesperrt" gefunden,scheint nicht weiter schlimm zu sein, da bei mir wirklich mal die Wegfahrsperre aktiv war.

Aber wieso sagt das VAG COM dazu das irgendein ventil in der motorlagerung gestört sei???
unter
0943 habe ich in internet:
"beheizbarer Außenspiegel Fahrerseite -Z4" (der im übrigen wirklich auch kaputt ist) gefunden, das VaG COM hat aber BFS (beifahrer?) Z5" gemeldet??
Und jetzt der Hammer, unter "0944" steht im Internet:
"beheizbarer Außenspiegel Beifahrerseite -Z5"
und nicht Crashsensor Airbag!?!?!

Mein Display zeigt mir aber definitic einen Airbag fehler an, und nach ein paar Metern meldet er auch "Airbag Fehler".

Das Airbag Steuergerät haben wir nicht ausgelesen, da da im VAG COM eine Warnung kam, das das bei Modellen ab 2000 zum defekt des steuergerätes führen kann..Die Fehler lagen alle im Speicher des Komfortsteuergerätes...

Kann es sein das das VaG Com hier falsch ist?

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
johho schrieb:
Kann es sein das das VaG Com hier falsch ist?

Gecrackte oder Shareware Versionen zeigen viele Sachen an, meist nur nicht richtigen

gecrackte Versionen haben wohl eine Verschiebung zwischen Fehlermeldung und Fehlernummer

gecrackte' VAG-COM Versionen sollen schonmal nen Fehlercode durcheinanderwürfeln...

:wink: :idea:

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #7

johho

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir heute das hier bestellt:
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=24_42&products_id=62 Da ist die aktuellste VAG COM Software dabei. - ist zwar ein haufen geld, aber ich denke das mir das bei meinem aktuellen sowie meinen zukünftigen VW's noch wirklich weiterhelfen wird..
Hoffentlich läufts auch gescheit an meinem Auto..

Nochmal zu meinem Airbagfehler, kann da was schief gehen, wenn ich damit dann aufs Airbag Steuergerät zugreife um den fehler auszulesen?

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich habe das schon bei etlichen Fahrzeugen gemacht, und bei keinem ist der Airbag gekommen oder etwas kaputt gegangen. Respekt, und ein wenig Abstand zum Airbag war aber immer dabei. :)

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #9

johho

Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werde ich das, sobald mein VAC COM angekommen ist (hoffentlich bald), mal ausprobieren... Mal sehen was da kaputt ist, vielleicht kann mans ja selbst reparieren...

Ich habe gehört, dass man mit dem VAG COM auch leistungssteigerungen vornehmen kann, ist da was dran?

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Fummel net an Sachen, über die Du nix weißt. ;D Man kann sicher was adaptieren damit, aber warum sollte man sowas machen wenn alles funktioniert und läuft :wink:

PS: Und die 0,1PS die da evtl bei rauskommen, merkt kein Mensch :p

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #11

johho

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nicht vor, da was zu fummeln. Ich frage deshalb, weil ich mir vor 3 Jahren für relativ viel geld ein zusatzsteuergerät von HOPA eingebaut habe, das 18 KW Mehrleistung gebracht hat, die merkt man schon deutlich ;)
Mich interessiert einfach, ob man das gleiche auch mit einfachen Änderungen der Software des Steuergerätes erreichen kann?

• Verschiedene fehler und deren Abhilfe? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
johho schrieb:
Ich habe nicht vor, da was zu fummeln.

suuuuupaaaa Einstellung ;D

Mich interessiert einfach, ob man das gleiche auch mit einfachen Änderungen der Software des Steuergerätes erreichen kann?

Ja, nennt sich Chiptuning (neue/geänderte Software aufspielen/flashen bzw Chip-Tausch) und geht so, mit Vag-Com nicht. Dazu brauchst Du andere Hard+Software.

Thema:

Verschiedene fehler und deren Abhilfe?

Verschiedene fehler und deren Abhilfe? - Ähnliche Themen

Türschloß und KSG Defekt ?: Hallo, bei unserem Passat 3b Limo. Bj.01/98 1,6L. 101PS MKB:AHL geht keine Innenraumlicht/ Spiegelheizung usw. mehr. Ich habe mit meinem VCDS nun...
Div. Fehler im Komfortsteuergerät .....: Hallo, hab gerade eben mal Fehlerauslese mit VAG-COM gemacht folg. kam heraus. 6 Fehler gefunden: 00928 - Schliesseinheit fuer...
Spritzbeginnregelung, ruckeln, starker qualm, TDI!: Hallo leute, das ist jetzt mein erster Beitrag da ich sonst immer alles in der suche gefunden habe, jedoch ist mein latain am ende. Mein Kumpel...
Fehlercodes bei meinem Passat, wer weiss rat?: Hallo zusammen. Es ist soweit, mein VAG COM ist heute angekommen ;) *froi*.. Natürlich gleich mal die fehlercodes ausgelesen: Die beiden Fehler...
Probleme ZV-el. Fenster/Spiegel, allg. auslesen der STG: Hallo zusammen, hab hier schon einiges lesen können und war auch sehr hilfreich. Hatte in meiner Passat Limo Probleme mit dem Seitenairbag...der...
Oben Unten