Vergleich Climatronic Einstelleinheit

Diskutiere Vergleich Climatronic Einstelleinheit im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, kann mir einer von euch sagen ob die Temp.Einstelleinheit (Bedienteil für Climatronic) 5HB 008 139 - 10 auch anstelle der 5HB 008 139 -02 (3B1...
  • Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #1

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Hi,
kann mir einer von euch sagen ob die Temp.Einstelleinheit (Bedienteil für Climatronic) 5HB 008 139 - 10 auch anstelle der 5HB 008 139 -02 (3B1 907 044 J)funktioniert? (Passat V6 TDI BJ 2004)
Da ich mir gerade aus Blödheit :wall: mein Bedienteil zerschossen habe suche ich jetzt so schnell wie möglich Ersatz.

Ich wollte nur "mal kurz" nachsehen was da für LEDs drin sind, damit ich mir welche in blau besorgen kann.
Da passt du mal 2sek. nicht auf und zack schon verläuft sich der Schraubendreher einmal Quer über einige Leiterbahnen direkt in die Pins von sonem blöden Chip.
:cry:
Danke

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit

Anzeige

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Die von Dir genannten Nummern sind keine VW-Teilenummern.

Bitte gib die jeweilige VW-Teilenummer an.

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #3

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Die Artikelnr. 3B1 907 044 J und 5HB 008 139-02 stehen als einzige auf dem alten Teil. Die 5HB 008 139-10 habe ich im Auktionshaus gefunden und wollte jetzt wissen ob das Teil dann auch passt.

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Die bei Dir verbaute Teilenummer ist dann demzufolge die 3B1 907 044 J.

Frag' den Verkäufer nach der VW-Teilenummer an.
Ist sie die Gleiche, ist der Austausch kein Problem.
So kurios es sich anhört, aber gleiche VW-Nummern können unterschiedliche Teilenummern des Herstellers tragen.

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #5

felzi

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger: Warum ist das mit den Teilenummern kurios? Der Hersteller kann damit interne Änderungen kennzeichnen, die für den OEM keinen Unterschied machen.

Kurios finde ich eher, dass die Climatronic im Passi von zwei komplett verschiedenen Herstellern kommen kann. Kaschmidt hat beide Typen von der Hella.

Ciao
felzi

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Du hast mich missverstanden: Als kurios bezeichnete ich lediglich, dass ein und dieselbe VW-Nummer mehrere Herstellernummern zu Grunde haben kann. Somit wäre nach Angabe der VW-Nummer durch den Verkäufer die Möglichkeit der Recherche hinsichtlich der Verwendbarkeit gegeben, was mit der Hersteller-Nummer nicht Möglich ist.

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #7

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Jetzt hast DU mich falsch verstanden. Ich meinte: OEM = VW, Hersteller = Hella.

Hella kann z.B. mit einer Änderung der Teilenummer Änderungen kennzeichnen, die die Werkstatt nicht interessieren müssen (z.B. Bauteil xy gegen anderes mit gleicher Funktion getauscht).

Die VW-Teilenummer wird eigentlich nur hochgezählt, wenn es relevante Änderungen gibt, bei denen man die Geräte auch notfalls bei einer Bestellung unterscheiden können muß (Fehler behoben, neue Funktion, Softwareänderung usw.).

Ciao
felzi

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nee, wir reden einfach nur aneinander vorbei. :wink:

Aber egal. Wenn uns @kaschmidt sagt, welche VW-Nummer angeboten wird, könnte ich ihm weiterhelfen.

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #9

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Der Verkäufer hat mir geschrieben, das es nur die 5HB 008 139 - 10 auf der Rückseite gibt!
Finde ich auch etwas merkwürdig aber ich muß ihm ja glauben.

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #10

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Hella-Nr. 5HB 008 139-10 müsste der VW-Nr. 3B1 907 044 F entsprechen.

Dass da keine VW-Nummer draufsteht kann nicht sein, es sei denn da vertickert jemand ein Gerät aus der Entwicklungsphase, welches nie für den Endkunden bestimmt war (und dementsprechend auf suspekten Kanälen in den Verkauf gekommen ist). Und selbst die sollten eigentlich eine Teilenummer draufstehen haben.

Bei VW wird niemand ein Gerät in ein Serienfahrzeug einbauen, welches keine VW-Teilenummer hat.

Ciao
felzi

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #11

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Danke
Dann werde ich da mal die Finger von lassen und die Augen weiter aufhalten.

• Vergleich Climatronic Einstelleinheit Beitrag #12

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
So, das Thema hat sich für mich erledigt.
Habe im Auktionshaus das komplette Teil, mit der Nr. die ich brauche, für sagenhafte 25,51Euro ersteigert (unbenutzt). Besser als der den unfreundlichen Preis beim freundlichen. :)

Thema:

Vergleich Climatronic Einstelleinheit

Vergleich Climatronic Einstelleinheit - Ähnliche Themen

Ersatz für Bedienteil Climatronic: Hallo bei mir steht als Teilenummer für das Bedienteil der Climatronic 3B1 907 044 J. Softwarestand 0001. Kann man als ersatz auch eins mit der...
3B Aussentemperaturanzeige spinnt, Climatronic Bedienteil: Hallo zusammen, seit längerem wird ab und an als Aussentemp bis zu -50 Grad angezeigt. Das Phänomen verfolgt mich schon seit rund 3 Jahren. Trat...
Clima 3B1 907044 J Anschluß: Hallo Leute , trotz Suche habe ich nichts passendes gefunden.Ich suche die Steckerbelegung einer Climatronic Teilenummer 3B1 907044 J bzw. 5HB...
Climatronic zeigt keine A-Temp.: Ich habe heute morgen auf Doppel-DIN umgebaut (wie viele Trennscheiben habt ihr denn verbraucht?!?) und gleichzeitig eine blau beleuchtete...
Stromlaufplan Climabedienteil Hilfe .: Hallo . Bitte helft mir , ich brauche einen Anschlussplan ( Stromlaufplan ) für das Clima Bedienteil (Climatronik) . Hab in der Suchfunktion...
Oben Unten