verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas???

Diskutiere verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Passater!!!! Habe mir die Scheiben vorne mit Folie getönt und bin so fast zwei Jahre erfolgreich den grünen entkommen... leider war es...
  • verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #1

opeltreter

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passater!!!!

Habe mir die Scheiben vorne mit Folie getönt und bin so fast zwei Jahre erfolgreich den grünen entkommen...

leider war es gestern nicht mehr so lustig... als die grünen mich sahen und direkt umdrehten...

also er stellte mir eine Anzeige aus und meinte ich muss zum Tüv, dort soll ich vorzeigen dass ich die Folie abgemacht habe...

Jetzt die Frage... ob es ein ABE dafür gibt, weil der Bulle fragte mich ob ich eine habe, also muss es ja sowas geben???

Wenn ja dann bitte um schnelle Antworten denn ich habe noch noch bis Freitag Zeit (dann zum TÜV)

Danke!!!!!

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #2
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
:eek:
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Aber galub nicht das es dafür ne ABE gibt, es soll aber andere Verfahren geben die zugelassen sind. Nutz mal die Suche falls es dich interessiert.

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #3

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Front und Seitenscheibe müssen meines Wissen eine gewisse Prozentzahl an Lichtdurchlässigkeit haben müssen (glaube es darf nur eine Tönung von 15% erfolgen??) bin mir aber nicht 100% sicher!!

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #4

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Die original Scheiben sind ja immer schon zu einem gewissen zulässigen Prozentsatz meißten Grün getönt. Zu erkennen an dem Schriftzug "Tinted". Eine ABE wirst du kaum finden, weil in den ABE's der Scheibenfolien extra drinsteht, daß die vorderen Scheiben freizulassen sind und die hinteren auch nur beim vorhandensein eines zweiten Aussenspiegels erlaubt sind. Mein Tipp ist eine leicht getönte, nicht tiefschwarze und nicht spiegelnde Folie zu verkleben. Die fällt nicht ganz so auf und die Herren in grün drücken eher ein Auge zu, aber auch nicht immer. Ansonsten immer schnell die Fensterheber benutzen was dir im Falle eines Unfalles aber auch nicht mehr hilft.
In deinem Fall würde ich mir eventuell einen Satz klarer Scheiben besorgen, das ganze fürn Tüv umbauen und dann wieder zurückrüsten :D

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #5

Gast

15 oder waren es doch 25 :gruebel: Ich glaube 75% müssen übrig bleiben.... Das erreichen die meisten aber schon ab Werk... Und da liegt das Problem...

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #6

opeltreter

Punkte Reaktionen
0
also leider habe ich noch keine pics vom passi...

es ist eine Tönung von ca. 35-45% also das merkt man schon...

aber die Beamten müssen auch alles sehen...

aber danke schon mal vorab

EDIT by mailman: Ich kann deine Aufregung verstehen, aber solche Ausdrücke für Beamte die nur Ihren Dienst tun, verwenden wir hier nicht.

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #7

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Aus eigener Erfahrung (auf der Gegenseite von euch aus gesehen) kann ich dazu folgendes sagen:
Scheibe auf Folie vorne geht gar nicht. Kostet doppelt (reinmachen und Anzeige plus Punkte). Und der Ärger beim rausmachen.
Warum? Ganz einfach: Die Betriebserlaubnis der Scheibe erlischt durch das Aufbringen der Folie, somit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ganz einfach. Haben hier einige versucht, ging bis zum Gerichtstermin, Ende vom Lied: Trotzdem bezahlen.
Die Dinger werden vor Ort entfernt, ansonsten bleibt die Karre stehen. Sorry, ist leider so, ich hätt's auch gerne :roll: ...

PS: Der Mythos mit der Lichtdurchlässigkeit...Vergesst es! Die DEKRA hat ein allg. Gutachten zu eben diesem Thema verfasst.
Gleiches gilt übrigens für lackierte (oder lasierte, was das selbe ist) Heckleuchten. Dafür GIBT es keine ABE. Wenn euch einer so eine vorlegt, ist sie gefälscht.

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #8

Gast

PS: Der Mythos mit der Lichtdurchlässigkeit...Vergesst es! Die DEKRA hat ein allg. Gutachten zu eben diesem Thema verfasst.

Hab da 2 Jahre gearbeitet... 80% der Leute da sind Lügner... Soviel zum Thema DEKRA

Gleiches gilt übrigens für lackierte (oder lasierte, was das selbe ist) Heckleuchten. Dafür GIBT es keine ABE. Wenn euch einer so eine vorlegt, ist sie gefälscht.

Es gibt zugelassene lackierte/geflutete Scheiben. Diese ABE bzw Tüv ist mit 100% nicht gefälscht!!! Bis zu 25% ist zulässig solltest Du wissen....

John McClane schrieb:
Sorry, ist leider so, ich hätt's auch gerne :roll:

Laut dem letzten Bild das ich von Deinem 7-er gesehen habe, hast Du vorn welche :D Oder woher kommt sonst dieser Spiegeleffekt???

Zuletzt bearbeitet:
  • verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #9

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Sorry, ist leider so, ich hätt's auch gerne ...
Waoh, hätte nicht gedacht das es Polizisten gibt, die auch so denken. :eek:
Das sind dann wohl auch diejenigen welchen, die auch mal ein Auge zudrücken wenns nicht ganz so extrem ist.
Für mich überwiegen aber die Vorteile gegenüber der Nachteile, die die Folie bringt und somit wird sie solange drin bleiben wie möglich.

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #10
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Für mich überwiegen aber die Vorteile gegenüber der Nachteile, die die Folie bringt und somit wird sie solange drin bleiben wie möglich.

Von der Optik mal abgesehen, welche Vorteile bringen mir die vorn getönten Scheiben?

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #11

Gast

Splitterschutz als Beispiel...

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #12

Subzero

Punkte Reaktionen
0
-Blendschutz bei Sonneneinstrahlung von der Seite (besonders angenehm bei tiefstehender Sonne wenn die Sonnenblende nichts mehr bringt).
-Sichtschutz gegen Einbrecher wenn man mal Wertgegenstände im Auto liegen läßt werden sie nicht so schnell gesehen, besonders Nachts.
-Einbruchschutz, Scheiben sind nicht ganz so leicht und unauffällig einzuschlagen.
-Blendschutz Nachts, wenn man nicht gerade selbstabblendende Audi S-Spiegel nachgerüstet hat, fährts sich Nachts wesentlich angenehmer und weniger anstregend.
-Amaturen und Sitze bleichen nicht so leicht aus, jedenfalls bei Folien mit einer metallischen UV-Schutz-Schicht.

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #13

opeltreter

Punkte Reaktionen
0
also ich habe es schon befürchtet, dass die ab müssen schade aber ...

aber genau die Vorteile die einige hier aufgelistet haben, sehe ich in meinen Augen auch

einen Nachteil sehe ich allerdings...

bei einem Unfall und ev.Bergungsaktion würde es länger dauern diese Scheibe einzuschlagen, aber sind wir mal ehrlich, wenn´s so ist, dann wird man auch das einschlagen können...

einfach nur ne riesen große Abzocke und Verwirrung ob mans darf oder nicht...

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #14

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
John McClane schrieb:
Sorry, ist leider so, ich hätt's auch gerne :roll:

Laut dem letzten Bild das ich von Deinem 7-er gesehen habe, hast Du vorn welche :D Oder woher kommt sonst dieser Spiegeleffekt???
Das ist Doppelverglasung von BMW. Zwei Scheiben mit Zwischenraum. Das sieht so aus, da ist nix gedreht :D

@subzero: Na klar!!

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #15

John McClane

Punkte Reaktionen
0
opeltreter schrieb:

bei einem Unfall und ev.Bergungsaktion würde es länger dauern diese Scheibe einzuschlagen, aber sind wir mal ehrlich, wenn´s so ist, dann wird man auch das einschlagen können...

Das stimmt leider, wir hatten mal einen, bei dem wir die Scheibe nach einem Unfall nicht zerschlagen konnten. Die FW mußte ran, die Zeitverzögerung war enorm!!

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #16

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also die Gefahr das die Scheibe schlecht rausgeht besteht eigentlich nur wenn die Folie unsachgemäß geklebt wurde. Soll heißen unter den Gummis. Diese Gefahr besteht beim Passi eigentlich kaum da die meißten Scheiben zum kurbeln oder geklebt sind. Somit sind die Scheiben entweder in Bewegung oder haben kein Fenstergummi an dem sie sich festhalten können. Wenn sie richtig geklebt ist sollte sie beim Einschlagen ohne groß zu splittern komplett rausfallen.

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #17

agenius

Punkte Reaktionen
2
Subzero schrieb:
-Einbruchschutz, Scheiben sind nicht ganz so leicht und unauffällig einzuschlagen.
FALSCH!

Die gehen sogar noch unauffälliger raus, denn durch die Folie scheppern nicht nicht so viele Scherben herum.

opeltreter schrieb:

Sehe ich nicht so, denn wir haben eigen Folien mit Henkel dran die wird schnell mal aufgeklebt und mit einem Federkörner in einer Ecke die Scheibe zerstört und gleichzeitig am Henkel mit raus gezogen. 98% weniger Scherben was gerade bei offenen Wunden zu einer besseren Behandlung führt.

Silver Surfer

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #18

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Hiho...

Auch ich berichte mal von der "gegenseite".

Auto gestoppt...vorn war Folie verklebt.

Nach genau drei Verhandlungen durfte der Bub dann die Folie entfernen.

Da er wegen einer ähnlichen Sache schon mal ein Ticket gefangen hatte, verdoppelte der Richter das Bußgeld.

Die Verfahrenskosten (incl 4 Gutachten) kamen dann noch hinzu.

Das Ergebnis in Kurzform:
Vor der B-Säule ist nur Folie / Lack etc. zulässig, wenn maximal 20% des Lichtes "gefiltert" werden.
Dekra-Gutachter sinngemäß: "...ziemlich alle Folien / Lacke etc. überschreiten diese 20%...und sind somit nicht zulassungsfähig..."

Fazit: Man kann es kurz machen..Folien sind vorn verboten.
Selbst wenn man...was es natürlcih gaaaaaar nicht gibt :eek:)...jemanden von der DEKRA o.ä. kennt, der einem ein Gutachten erstellt, kann es Probleme nach einem Unfall oder bei hartnäckigen Cops geben .

So dann

Winke

Robert

PS: Suche noch einen preiswerten "Scheibentöner" im Umkreis Magdeburg.

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #19

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
also das argument mit dem zersplitten zieht nicht, schließlich gibt es extra folien die NUR das splittern verhindern und keine tönung haben und diese folien sind meines Wissens zugelassen!!??!!

• verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas??? Beitrag #20

agenius

Punkte Reaktionen
2
Es gibt eine nicht ganz billige und nicht ganz legale Möglichkeit, die ziehen kann aber nicht muß.

Man kauft eine Splitterschutzfolie z.B.: von Foliatec und klebt die so auf das man die Genehmigungsnummer sieht. Dann geht man her und klebt eine farbige Folie so drüber das man die Genehmigungsnummer nicht sieht. Und zeigt bei der Kontrolle dann die Genehmigung der Splitterschutzfolie....

Silver Surfer

Thema:

verdunkelte Scheiben vorne!!! Gibts ein ABE für sowas???

Oben Unten