verbrauch TDI 4Motion

Diskutiere verbrauch TDI 4Motion im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo leute, habe mir vor 6 monaten einen passat variant 4motion, bj 2000, 116PS, TDI gekauft. Anzeige Verbrauch: 7,5 l/100km in den ersten...
  • verbrauch TDI 4Motion Beitrag #1

ma

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

habe mir vor 6 monaten einen passat variant 4motion, bj 2000, 116PS, TDI gekauft.

Anzeige Verbrauch: 7,5 l/100km in den ersten 4000km,
dann leistungsverlust, erhöhter verbrauch (7,7 l/100km) und ruckeln.
Laut Werkstätte der LMM schuld, der auch prompt getauscht wurde.

Jetzt: Ruckeln weg, Leistung (subjektiv) besser, Verbrauch laut Anzeige gesamt auf 7,9 l/100km gestiegen, d.h. 9,5 l/100 km in den letzten 1000km effektiv ungerechnet.
Tatsächlicher Verbrauch bei letzter Tankung 7,4 l/100km, sicher auch mehr als vorher.

Hab mal gehört, dass irgendwelche Ringe (Rücklauf Einspritzung?) daran schuld sein können.

Ist eine Leistungsmessung bei ÖAMTC zielführend?

Die ganze Familie ist mit den auto zufrieden, aber solche Kleinigkeiten sind sch...

bitte um eure hilfe

P.S. Bitte nicht zuviel Fachchinesich, bin absoluter Armatuer

lg

peter

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie ist denn jetzt z. B. die Beschleunigung von 0 auf 100, so wie lt. techn. Daten? Erreicht er seine angegebene V-Max? Ist die Beschleunigung gleichmäßig, nicht "wellenförmig"? Dann sollte der LMM eigentlich gefühlsmäßig o. k. sein, zumal der ja auch neu ist.

Der Verbrauch ist, so wie ich es hier schon öfters gelesen habe, für einen Allradler-Diesel nicht außergewöhnlich. Unter 8 Liter zu fahren ist schon eine Kunst. Wenn Du schon 7,4 erreicht hast, was willst Du mehr?

Oder meinst Du, daß Deine Verbrauchsanzeige hochgradig ungenau ist? Die läst sich anpassen, in der Werkstatt oder selbst (mit z. B. VAG-Com)

Gruß

Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • verbrauch TDI 4Motion Beitrag #3
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Also der Verbrauchsanzeige würde ich auch nur bedingt trauen....

Wenn du vorher bei 7.5 oder 7.9 lagst, jetzt aber nach dem Tanken 7.4 berechnest, so ist das
- für nen 4Motion ok
- und die kleine Abweichung durch Fahrweise, Wetter, Langstrecke / Kurzstrecke und was weiss ich zu erklären.

Bei meinem TDI liege ich auch b ei 5.2 bis knapp unter 6 Litern. Bei identischer Fahrweise (meine ich). Aber eben mal mehr Kurzstrecke & Stadt, mal doch nen bisschen mehr Gas etc.... +- 20 % sind normal, denke ich.

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #4

Blue-T4

Punkte Reaktionen
0
Kann Dir nur meine Werte für den Variant 1,9 Tdi Syncro sagen:
Bei "normaler " Fahrweise, also nicht extrem schnell aber auch kein Schleichen.

Durchschnittsverbrauchs Anzeige im Drittelmix = 6.3 - 6,7 L
Tankmenge und Berechnung nach Kilometeranzeige = 6,9 -7,4 L
(eigentlich schon ne Frechheit !)

Dann noch berücksichtigt das Mein Tacho bei Tempo 100 (GPS bei 11 Satelliten) NUR 90 km anzeigt und ebenfalls der Tageskilometerzähler knapp 10 km/100km zuviel anzeigt = tatsächlicher Verbrauch von ca. 7,5 -8,0 L !

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #5

ma

Punkte Reaktionen
0
erst mal danke für die Antworten,

kurz zu den punkten:
beschleunigung gefühlsmäßig ok
höchstgeschwindigkeit: keine ahnung, bin in österreich mit tempo 130 und seit juli punktesystem zusätzlich wie in deutschland.

werde Ende dieser Woche tanken und dannn einen vergleich haben, letzter tank wie gesagt 7,4.

wie kann man den bordcomputer "justieren". brauche ich spezielle kenntnisse (die ich nicht habe) oder geht das relativ einfach. Momentan zeigt er bei konstant 90 km/h bis zu 14 l/100 km an, (was laut tank zwar nicht stimmt, aber eine anzeige sinnlos macht).

gruss

peter

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #6

lackierpistole

Punkte Reaktionen
0
Hallo ma!

Ich besitze auch ein Passat Var. TDI 4-Motion mit 96kw und 6-Gang.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das der Verbrauch von 7,4L auf Langstrecke voll o.k. ist.
Mein Wagen liegt auch so um die 7,5L bei durchschnittlichem Tempo bis 150km/h auf Langstrecke(Autobahn).
Auf Landstrasse und im Stadtverkehr sieht es aber ganz anders aus.
8,5 L Landstrasse und 9,5 L im Stadtverkehr sind Realität!
Vielleicht auch noch etwas mehr!

Sieht der Wagen einen Berg oder eine Steigung, hat er nur noch einen Strudel im Tank!!!

Meine Meinung: Der Wagen ist zu schwer (1650kg) für die geringe Motorisierung und dadurch ist auch das Schaltgetriebe zu kurz übersetzt!

Also, wer kein Allrad braucht, kann sich die Mehrkosten in Anschaffung und erhöhten Verbrauch getrost sparen! Der Normalmensch würde vielleicht noch nicht mal den Allrad-Vortrieb bemerken...

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #7

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
lackierpistole schrieb:
Auf Landstrasse und im Stadtverkehr sieht es aber ganz anders aus.
8,5 L Landstrasse und 9,5 L im Stadtverkehr sind Realität!
Vielleicht auch noch etwas mehr!

Sieht der Wagen einen Berg oder eine Steigung, hat er nur noch einen Strudel im Tank!!!

Meine Meinung: Der Wagen ist zu schwer (1650kg) für die geringe Motorisierung

Jupp!
Genau die Werte habe ich bei meinem 1,9PD 130PS 4M auch.
Da ich fast nur Landsrtaße fahre immer um die 8.8,5L.
Autobahn bei 200 laut Tacho konst. 14,5L :flop:
Meiner wiegt 1,75to !!! und man ist vom 1 bis zum 4 am Schalten wie im Tourenwagen :D

Ich finde den 4M aber in der Kurve echt :evil: und ich fahre auch oft mit einem großen Anhänger. Dann ist es aber besser, wenn man die MFA überklebt. :cry:

Gruß
Patrick

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #8

ma

Punkte Reaktionen
0
bin jetzt wieder eine "grosse" strecke gefahren, verbrauch bei normaler fahrweise auf östereichs bahn 6,9 l/100km. bei meinen kurzstrecken bin ich bei 8 - 8,5.
über 10 l bin ich auch bei drehfreusiger, sportlciher fahrweise noch nicht.

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #9

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Die 14,5 auch nur auf der Bahn.
200 mit GRA.

Land-Bundesstr. eben die 8-8,5 es geht aber auf der BAB auch Langstrecke mit erstaunlichen 7-7,5 und GRA bei 130.

• verbrauch TDI 4Motion Beitrag #10

Blue-T4

Punkte Reaktionen
0
1,9Tdi syncro-

AB nach Mitternacht von Frankfurt am Main bis Weinheim/Mannheim bei Tempomat auf 180 , Verbrauchsanzeige permanent über 11 L.

Thema:

verbrauch TDI 4Motion

verbrauch TDI 4Motion - Ähnliche Themen

Passat 3BG 1.9 TDI Verbrauch zu hoch?: Hallo, ich habe einen Passat 3BG 1.9 TDI Baujahr 2003 101PS 5-Gang KM-Stand: ~230 000 KM Ich habe laut Boardcomputer einen Verbrauch von 7,9...
Oben Unten