Verbrauch 90PS TDI

Diskutiere Verbrauch 90PS TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich fahre seit zwei Wochen einen 12/98 TDI 90PS. Der Wagen wird gute 100KM pro Tag bewegt. Zu 70-80% Landstraße. Ich hatte bisher beim...
  • Verbrauch 90PS TDI Beitrag #1

therde

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre seit zwei Wochen einen 12/98 TDI 90PS.

Der Wagen wird gute 100KM pro Tag bewegt. Zu 70-80% Landstraße. Ich hatte bisher beim ersten Tanken 6.2l/100km, jetzt liege ich immer
bei ca. 6,5l/100km.

Eigentlich hätte mich das nicht interessiert nur habe ich jetzt schon von zwei Leuten gehört die fahren Octavia TDI 110 PS mit 5,5l in der Stadt.
(sollten doch eigentlich die gleichen Motoren wie bei VW sein).

Liegt dann der Verbrauch nicht mindestens 0,5l zu hoch? Was für einen
Verbrauch habt ihr so?

Luftfilter ist neu.

Landstraße 90-120kmh
Autobahn 140-160kmh
Stadt 60-70kmh

Ich drehe den Motor in der Stadt kaum über 2200rpm.

Grüße,
Timo

• Verbrauch 90PS TDI

Anzeige

Schau mal hier:
90ps .
  • Verbrauch 90PS TDI Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
ich hab auch nen 1,9 er TDi mit 90 Ps.

Habe jetzt 60 Tkm mit Ihm gefahren,und kann dir sagen das das normal ist.

Ich hab ihn ne P-Box verbaut und seid dem braucht er weniger.

Überland 5,5 Liter und Autobahn vollgas 7,9 Liter Diesel.

Wenn noch was ist fragen

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #3
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
therde schrieb:
...nur habe ich jetzt schon von zwei Leuten gehört die fahren Octavia TDI 110 PS mit 5,5l in der Stadt...
:rofl:

Laß dir mal keinen Bären aufbinden! Ich hab den 110er im Passi und hab bei zügiger Fahrweise (Stadt + Überland) nen Verbrauch von ~7 Liter (ausgerechnet).
Wie tdiler2 schon geschrieben hat: dein Verbrauch ist völlig normal!

Aber die 5,5 Liter die dir erzählt wurden sind für den Durchschnittsverbrauch Fabelwerte...
Die haben sich bestimmt von ihrer MFA veralbern lassen :wink:

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #4
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Also 6.5 ist je nach Fahrstil schon in Ordnung. Es geht aber auch weniger :)

Also
- AB mit konstant 110 > 5.1 - 5.2 Liter je 100
- Landstrasse mit dem was erlaubt ist, ganz wenig Gas beim Beschleunigen, mehr Rollen als Fahren > knappe 5 Liter.

Jeweils an Hand der Tankbelege gemessen. 90 PS TDI (3B Baujahr 2000). Und 6.5 Liter schluckt der Motor bei mir erst bei 150 auf der Autobahn....

Kommt aber auch auf Beladung, Luftdruck etc. an...

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #5

knigge

Punkte Reaktionen
0
Mein 90 PS TDI hat ohne Powerbox knappe 7,5 Liter gebraucht, mit etwas mehr (80% Autobahn, Tempmat 160km/h).
Die Märchenonkels, die ihren 90PS TDI mit 5 Liter fahren, sollen aufhören mit träumen ;)

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
incunabulum schrieb:
Also
- AB mit konstant 110 > 5.1 - 5.2 Liter je 100
- Landstrasse mit dem was erlaubt ist, ganz wenig Gas beim Beschleunigen, mehr Rollen als Fahren > knappe 5 Liter.
Hoffentlich mit gut sichtbarer, oranger Rundumleuchte :roll:
Fahren kann man sowas ja nicht nennen.

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
knigge schrieb:
Die Märchenonkels, die ihren 90PS TDI mit 5 Liter fahren, sollen aufhören mit träumen ;)

Wat? Mein 85/115 nimmt auch nur 4 Liter Diesel bei Vollgas... Dazu 1 Liter Kühlwasser, 1 Liter Motoröl und 1 Liter Bremsflüssigkeit und 1 Liter Getriebeöl. Sind im Schnitt 8 Liter. Ich weiß gar net was Ihr alle wollt... der braucht doch nix :rofl: :rofl: :rofl: :p :p

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #8
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
knigge schrieb:

:lol: :top: :top: :lol:

Einen 1.8T kann man auch mit unter 7 Litern bewegen (von fahren will ich hier mal nicht reden), aber dann kann ich auch gleich zu Fuß gehen oder mir nen kleineres Auto holen. :D

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #9
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Na ja, die Rundumleuchte braucht man bei 110 auf der Bahn. Es sei denn man fährt durch Schneetreiben, teilw. geschlossene Schneedecke etc. Dann ist das fast schon zu viel :)

Und auf der Landtraße hier im Norden muss man gar nicht so oft beschleunigen .... immer geradeaus - bis zum Baum

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #10

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
@Knigge

Dann bin ich leider ein Träumer.

Den mein 90 PS + P Box braucht 5,5 Liter.Wenn ich es drauf anlege auch weniger.

Ich war dieses Jahr in Dänemark und bin nur 80 und Tempomat gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter mit 225 er Reifen.

Tdiler2

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Haste ma die Rekordversuche mit den TDI's gesehen? 3Liter Lupo usw??? Was die für Aufwand treiben um auf diese Verbrauchswerte zu kommen? Und Du mit Deiner 1,6Tonnen Schrankwand willst 4,8 Liter verbrauchen, mit P-Box, 225'er Schluffen usw...

Dann bin ich leider ein Träumer.

Und schlimmer ;D ;D :p

Ich war dieses Jahr in Dänemark und bin nur 80 und Tempomat gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter mit 225 er Reifen.

PS: In D ist fahren mit 80km/h bei erlaubten 100, eine Verkehrsbehinderung...
Wenn Du Licht anhast am Tage (noch kann, bald muss) sind es 0,15L/100 Mehrverbrauch.
Kaltes Wetter und kalter Motor = Mehrverbrauch.. War warm in Dänemark oder? :D

Einfach mal drüber nachdenken. Odere wir machen mal eine 100km Normrunde mit Deinem PKW. Mal sehen was die ergibt :) Sicher keine 4,8 Liter ;D

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #13

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Klar war es keine Normrunde.

Nur Tempomat und grade aus.Und in Dänemark ist fast alles eben.

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #14
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
hab meinen 90psler noch net so oft getankt (führerscheinneuling) und fahr schon schnell und geb ihm schon SEHR.. fahr mit einen vollen tank ca 800km bis die tankuhr tütet.. k.a. wieviel das vebrauch is - kein boardcomputer. hab erst 2 mal getankt - beim ersten mal hab ichs net so beachtet, beim 2ten mal eben glaub 800 km.. bissl drübe vll

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #15
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Tja, Lampe, es geht doch!

Gestern 950 km Autobahn einmal quer durch Deutschland. Diesmal mit 140 durch. So gut wie kein Stau, kaum Baustellen.

Ergebnis: 10 km vor der Autobahnausfahrt ging die Reserveanzeige los. Dann gehen bei mir ca. 53 Liter rein. Durchschnittsverbrauch > 5.6 - 5.7 Lier auf Hundert.

War selbst überrascht. Vor allem, da dies mit Rapsöl und nicht mit Diesel war :)

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #16

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ja das geliebte Rapsöl.Ich glaub ich muß noch tanken eh, einkaufen. :D

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #17
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Was soll denn das durcheinander gewerfe von Verbräuchen!! Erstens ist hier nach einem Durchschnittsverbrauch im Normalbetrieb gefragt worden und nicht nach Spritsparfahrten und zweitens ist ein Verbrauch immer von sovielen Parametern abhängig, daß ein Vergleich auf einen Liter oder gar Zehntelliter gar nicht möglich ist.

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #18
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Torsten schrieb:
Was soll denn das durcheinander gewerfe von Verbräuchen!! Erstens ist hier nach einem Durchschnittsverbrauch im Normalbetrieb gefragt worden und nicht nach Spritsparfahrten und zweitens ist ein Verbrauch immer von sovielen Parametern abhängig, daß ein Vergleich auf einen Liter oder gar Zehntelliter gar nicht möglich ist.

Torsten,

Verbräuche schwanken von Auto zu Auto, durch die Beladung, durch Fahrweise und was weiss ich noch.... soviel ist klar.

Aber ich finde es schon interessant zu sehen, ob der eigene Verbrauch in etwa mit dem anderer Forumsteilnehmer vergleichbar ist... Gibt es große Unterschiede, so kann es vielleicht auch an einem Schaden liegen (siehe die Threads zum 1.8t). Dann kann einem so eine Diskussion wie hier helfen, dies herauszufinden und entsprechend aktiv zu werden.

ps: Und 140 im Schnitt ist imho auch keine Spritsparfahrt... :)

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ZN.mArTiN schrieb:
Er ist in Dänemark gefahren :wink:

Das ist mir klar. Ich gehe aber von Bedingungen in D aus, weil net jeder in Dänemark ist um mit 80km/h eine Tour zu drehen. Ergo ist das keine wirkliche Aussage über einen Durschnittsverbrauch.

Das das keine Normrunde ist, dürfte klar sein 8)
Richtig, darum meine Einladung zu einer Normrunde um das mal auszutesten. :D

incunabulum schrieb:
Tja, Lampe, es geht doch!
Gestern 950 km Autobahn einmal quer durch Deutschland. Diesmal mit 140 durch. So gut wie kein Stau, kaum Baustellen. Ergebnis: 10 km vor der Autobahnausfahrt ging die Reserveanzeige los. Dann gehen bei mir ca. 53 Liter rein. Durchschnittsverbrauch > 5.6 - 5.7 Lier auf Hundert. War selbst überrascht. Vor allem, da dies mit Rapsöl und nicht mit Diesel war

Jetzt aber VORSICHT :!: Nächstes mal produziert der das Rapsöl ;D ;D :p

• Verbrauch 90PS TDI Beitrag #20
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ incunabulum

Du bist mit Sicherheit auch keine 140 im Schnitt gefahren, sondern ungefähr 100 - 105 km/h im Schnitt :wink:

Wie Du schon selber schreibst, ist der Verbrauch von soviel Faktoren abhängig und daher nicht wirklich vergleichbar. Da der Threaderöffner im Mittel 6.5 Liter verbraucht, ist das wohl soweit O.K. Ich hasse nur diese leidliche Diskussion über Verbräuche die eh keiner kontrollieren kann und situationsbedingt auch nicht repliziert werden können.

Thema:

Verbrauch 90PS TDI

Verbrauch 90PS TDI - Ähnliche Themen

Passat 3BG 1.9 TDI Verbrauch zu hoch?: Hallo, ich habe einen Passat 3BG 1.9 TDI Baujahr 2003 101PS 5-Gang KM-Stand: ~230 000 KM Ich habe laut Boardcomputer einen Verbrauch von 7,9...
Brauche Hilfe bei Meßfahrt (Verbrauch AKN zu hoch): Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johann, ich bin 50...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Motor zu heiß, hoher Verbrauch - Verzweiflung naht: Hallo, da mir niemand helfen kann ich folgende Dinge aber etwas sehr seltsam finde frage ich nun hier mal nach. Folgendes Problem habe ich: -...
Riesen Problem mit TDI V6 (Leute Wü, MSP bitte rein gucken): Hallo Leute! War früher hier schon mal angemeldet, leider konnte ich, Krankheits bedingt mich lang nicht mit meinem Passat beschäftigen. Leider...
Oben Unten