So, nun muß ich mal wieder. Am Sonntag bin ich nach Holland gefahren, zum tanken. Ich tanke dort immer so um die 80 Liter (incl. 20 Liter im Reservekanister).
Mit den 80 Litern komme ich im Winter mit 195er Winterreifen immer so um die 1.350 km weit. Das entspricht bei fast jedem Tanken so um die 6 Liter Durchschnittsverbrauch.
Im Sommer, mit 205er Reifen, pendelt sich der Verbrauch bei 5,8 Litern ein.
Natürlich ist der Verbrauch stark abhängig von der Fahrweise. Meine würde ich als vorausschauend bezeichnen. Soll heißen, daß ich z. B. früh genug das Gas wegnehme um den Motor zum Mitbremsen nutze und nicht erst im letzten Moment auf die Bremse latsche. Das heißt aber nicht gleichzeitig, daß ich ein Verkehrshindernis bin, im Gegenteil 8).
Mit gleicher Fahrweise, auf gleicher Strecke verbrauche ich mit meinem Zweitwagen (Astra Kombi mit 100 PS Benzinmotor) um die 8,5 Liter Super, wobei anzumerken ist, daß die kleinen Opelmotoren noch relativ sparsam mit dem Sprit umgehen.
Daß der dicke Passat bei mehreren 100 kg Mehrgewicht 2,5 Liter weniger verbraucht finde ich schon sehr erstaunlich.
PS: Wenn ich längere Zeit mit Vollgas über die Autobahn rase, steigt mein Verbrauch auch gegen 10 Liter. Wer also sehr oft schnell auf der AB unterwegs ist, muß sich nicht wundern, daß er seinen Durchschnittsverbrauch damit versaut :lol: .
Und noch etwas zur Höchstgeschwindigkeit. Bei mir stehen 201 km/h im Brief.