Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw

Diskutiere Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also ich habe die Erfahrung gemacht das mein 130PS Rumpeldüse etwas durstiger ist als mein ex VEP Diesel. Aber gemesen an den Fahrleistungen für...
  • Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #1

stivler

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe die Erfahrung gemacht das mein 130PS Rumpeldüse etwas durstiger ist als mein ex VEP Diesel. Aber gemesen an den Fahrleistungen für 1,4t Passat sind 6l- 6,5l in der Stadt schon in Ordnung. Mit meinem 81kw Bora vorher hatte ich 5l- 5,5l. Aber auf längeren Strecken hat der 6. Gang gefehlt :D

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw

Anzeige

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #3

stivler

Punkte Reaktionen
0
Ahh Danke @ Lampe. Habe mich schon gewundert warum andere 130PSer nur mit 193 eingetragen sind und bei meinem 202 drinsteht. Hätte nicht gedacht das es so viele 6 Gang Getriebevarianten gibt. Trotzdem will ich ihn nicht wieder missen. Scheint dann doch subjektiv eine ganze Menge Kraftstoff zu sparen.

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #4

chris_3b

Punkte Reaktionen
0
Also meiner (66KW) verbraucht im Schnitt 5,8 Liter . Da muss man aber sagen, das da dann die 195-er Reifen drauf sind. Mit den Sommerreifen (225) hat er einen Durchschnitt von ca 6,5 Litern.
Wenn ich es drauf anlege, komm ich auf auf 5,3 -5,5 Liter

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #5

stivler

Punkte Reaktionen
0
Also bei den Drehzahlen schau ich morgen mal genau hin und sage dir bescheid.
Der Bora war nicht wirklich leichter als der Passat war voll bis unters Dach mit allem. Ich glaube der wog 1450kg. Der andere 130PS TDI das ist auch ein 6Gang drum wundert es mich ja so das er fast 10km/h langsamer eingetragen ist.

@chris_3b

Wir kommen beide aus einer bergigen Region. Was denkst du wie die Flachländer sparen können am Sprit. Habe auf Rügen im Urlaub echte 4,3l hinbekommen (habe es aber auch drauf angelegt)

So ich habe heute mal eine "Meßfahrt" gemacht. im 5. Gang bei 3000 sind es laut CT 128km/h und im 6. Gang 153km/h.

Grüße Marcel

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #6
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
stivler schrieb:
Wir kommen beide aus einer bergigen Region. Was denkst du wie die Flachländer sparen können am Sprit.

Und Du fährst bei Dir immer bergauf? Irgendwann gehts doch mal wieder bergab, oder? :wink:

Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich bei Steigungen etwas mehr brauche und im Gefälle eben entsprechend weniger bzw. gar nichts.

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #7
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
@rudi.... aber er muss doch die arbeit zusätzlich verrichten um den berg hinauf zu kommen anstatt gleichmäßig gerade aus zu fahren da braucht er da schon mehr energie

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #8

Imri

han nen 99'er Variant TDI mit 110PS als Automatik (5 Stufen). Also mein Verbrauch ist gegen eure Werte der Schlucker vorm Herrn!
die 6,1 l laut Handbuch sind im drittel Mix blanke Utopie - da gehen gut 7,1-7,6 drauf

Vielleicht mach ich auch was verkehrt - denk aber eher das die Kiste einen weg hat...
oder liegt das vielleicht daran das die beiden Vorbesitzer weit über 60 waren und den Bock die ersten 120000 km nur gequätlt haben... ???

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #9

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
JA, kann diese Werte auch nicht bestätigen.... mein AJM (85KW) Variant braucht ca. 8,5 L/100km in der STadt und 6,5L/100km Überland. Der Sharan (AUY, 85KW Automatik) braucht ca. 9L/100km in der Stadt und 7L Überland !
Mein damaliger 1Z und AFN haben beide ca. 8L in der Stadt gebraucht und 6L Überland !

MFG

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #10

Imri

wenn ich nur überland rollen würde wäre ich ja mit den 5-6l glücklich, aber das ist ja nun mal NICHT gegeben...

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #11

Gladius

Punkte Reaktionen
0
Mal wieder ne: "HILFE, ich hab 130 PS und brauche 7 Liter. Was mache falsch? " Diskussion.
Ganz einfach. Es ist das falsche Auto. Ein 3 Liter Lupo wäre da besser.
Da meinen manche, daß sie nur ja nur 5 Liter brauchen. Fahren dann aber auch meißt nur Landstraße und bezeichnen 3 Kreuzungen und 2 Querstraßen als "Stadtfahrt". Berühren kaum das Gaspedal und fahren nicht schneller als 90.
Ja dann geht das bei mir auch mit 5 Litern.
Aber mein Wagen ist zum fahren da. Somit brauche ich also auch um die 7 Liter.
Und das ein moderner Common Rail das ganze heute besser kan ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.

Mein Meinung das ist.

Grüße

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #12
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
So, nun muß ich mal wieder. Am Sonntag bin ich nach Holland gefahren, zum tanken. Ich tanke dort immer so um die 80 Liter (incl. 20 Liter im Reservekanister).

Mit den 80 Litern komme ich im Winter mit 195er Winterreifen immer so um die 1.350 km weit. Das entspricht bei fast jedem Tanken so um die 6 Liter Durchschnittsverbrauch.

Im Sommer, mit 205er Reifen, pendelt sich der Verbrauch bei 5,8 Litern ein.

Natürlich ist der Verbrauch stark abhängig von der Fahrweise. Meine würde ich als vorausschauend bezeichnen. Soll heißen, daß ich z. B. früh genug das Gas wegnehme um den Motor zum Mitbremsen nutze und nicht erst im letzten Moment auf die Bremse latsche. Das heißt aber nicht gleichzeitig, daß ich ein Verkehrshindernis bin, im Gegenteil 8).

Mit gleicher Fahrweise, auf gleicher Strecke verbrauche ich mit meinem Zweitwagen (Astra Kombi mit 100 PS Benzinmotor) um die 8,5 Liter Super, wobei anzumerken ist, daß die kleinen Opelmotoren noch relativ sparsam mit dem Sprit umgehen.

Daß der dicke Passat bei mehreren 100 kg Mehrgewicht 2,5 Liter weniger verbraucht finde ich schon sehr erstaunlich.

PS: Wenn ich längere Zeit mit Vollgas über die Autobahn rase, steigt mein Verbrauch auch gegen 10 Liter. Wer also sehr oft schnell auf der AB unterwegs ist, muß sich nicht wundern, daß er seinen Durchschnittsverbrauch damit versaut :lol: .

Und noch etwas zur Höchstgeschwindigkeit. Bei mir stehen 201 km/h im Brief.

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #13

datenschleuder

Moinsen. Will auch mal.

1,9TDI 130/96 6 Gang Limo 2WD

Verbrauch Mix: 5,5 - 9,0 L

Überland: 5,5-6,5 (max. 120)
AB: 4,8-9,5 (je nach Spassfaktor, in letzter Zeit aber meist 8-9L)
Stadt: 7-8,5 L

Der TDI ist kein Spritsparwunder. Man kann ihn sparsam fahren, wenn man Spass will, dann säuft er aber wie ein Loch.

Zum Vergleich, unseren Benziner 3B 1,6 5G kann man auch mit 6,5L bei einer Überlandfahrt bewegen, auf der AB mit Speed nimmt er aber 12-13 L...

Es ist immer eine Frage der Fahrweise....

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #14

Marshens

Punkte Reaktionen
0
Also mein Passat (6 Gang/201 km/h) verbraucht bei zügiger fahrweise ca. 7-7,5 Liter durchschnittlich. Da sind dann zur Hälfte Stadtverkehr und zur anderen Hälfte Landstraße dabei.
Ein Verbrauch von 6 Litern sollte auch gehen. Aber nur durch frühes hochschallten (bei 2000 U/min).

Ach ja, ich habe 17 Zoll Alus mit 225 Breite drauf.

Vergleichsweise verbraucht mein Firmen-TDI mit 205 Reifen und 5 Gang Automatik ca. 8 Liter bei zügiger Fahrweise und der modernere Opel Vectra mit CDI 150 PS und 6 Gang-Automatik auch 8,5 Liter.

Also ich habe feststellen müssen, dass die VW Diesel die sparsamsten Motoren sind. Die anderen Hersteller können da nicht mithalten.

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #15

Gladius

Punkte Reaktionen
0
Wer wird denn da Schaltgetriebe mit Automatik vergleichen.... tststs

Dann frag mal einen mit nem 320d nach seinem Verbrauch.

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #16

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
anton2 schrieb:
GOLFMASTER schrieb:
JA, kann diese Werte auch nicht bestätigen.... mein AJM (85KW) Variant braucht ca. 8,5 L/100km in der STadt und 6,5L/100km Überland. Der Sharan (AUY, 85KW Automatik) braucht ca. 9L/100km in der Stadt und 7L Überland !
Mein damaliger 1Z und AFN haben beide ca. 8L in der Stadt gebraucht und 6L Überland !

MFG

Hallo, Ist der Passat AJM 5 oder G-Gang oder Automatik. wie schnell bei 3000/min?
Was war der 1Z und AFN? Auch Passat? mit wieviel PS?

Danke anton2

Der Passat ist ein 5 Gang, keine Ahnung wie schnell er bei 3000 U/min ist....
1Z und AFN waren beides 3er Golf. 1Z mit 90 PS (bzw. 128PS mit Chip) und der AFN 110 PS (bzw. 152 PS mit Chip)

MFG MARKUS

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #17

stivler

Punkte Reaktionen
0
Ein Bekannter fährt ein 320d Coupe und 7l bei normale Stadtverkehrfahrweise sind für die gebotene Leistung völlig in Ordnung.

Ist doch auch kein Geheimnis mehr das andere Hersteller auch ansprechende Dieselmotoren bauen können. Nicht umsonst fallen Ende 2010 die Rumpeldüse aus dem Konzernprogramm. Ein Common-Rail hat diverse Vorteile (die vielen möglichen Einspritzungen durch die el. Ansteuerung. Da ist dem mech. PD Element eine Grenze gesetzt.)

Abschließend kann man noch festhalten das jeder etwas anders fährt und manche den Diesel zum sparen und wiederum andere ihn zum kostengünstigen rasen benutzen.

Wir sitzen doch alle in ähnlichen Booten nämlich unseren "Heizölpasseratis" ! :D

Grüße Marcel

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #18

PD

Hallo Jungs

Ich weiß ja nicht warum manche von euch den Pumpe Düse so schlecht machen aber naja das muss ja jeder selber wissen.Der Motor wird erstens ende 2007 abgeschafft und zweitens nicht weil ein C.Rail besser ist sondern der Motor ist zu komplex aufgebaut und erfüllt die neuen Abgasnormen nicht!Das ist der hauptgrund denn der C.Rail ist nicht wirklich besser!Kann man auch z.B. bei http://www.Wikipedia.de nachlesen.
Ich habe einen 130Ps mit TT5 und der nimmt bei normaler Fahrweise um die 6,6 bis 6,8 Liter,ich denke das ist ganz in Ordnung. :)

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #19

datenschleuder

Also ich mag den PD, ist mir lieber als CR. Gerade die Laufruhe des CR finde ich irgendwie nicht ansprechend. Naja, RIP PD...

Interessanterweise heisst es in dem Wikipedia Artikel, daß VW PD den Rücken kehrt, da mit der PD-Technik der Partikelfilter nicht freigebrannt werden könnte... Falls das einer der Gründe zur Abkehr der PD Technik ist, dann sieht man mal wieder, wohin uns diese besch. übertriebene Umweltpolitik bringt... PD hätte IMHO durchaus noch Potential gehabt, aber was solls.... :flop:

• Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw Beitrag #20

stivler

Punkte Reaktionen
0
VW selbst möchte 2007 die PD-Ära beenden aber in den "Billigmarken" sollen die Motoren noch bis 2010 laufen (so ist meine Info).
Den Motor macht auch keiner schlecht, fahre selbst auch einen und beklage mich nicht. Aber er hat halt den entscheidenden Nachteil das der Druck immer erst mech. Erzeugt wird. Und bei den Umweltbestimmungen wird früher oder später eine DPF Pflicht kommen. Natürlich nur für uns deutschen! Der Rest der Welt kann ruhig weitermiefen :evil: Aber wir verändern dann das Weltklima zum positiven :?

Thema:

Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw

Verbrauch 66kw 81kw; PD 74kw 85kw 96kw - Ähnliche Themen

Verbrauch des Passat TDI PD 96kW: hallo, mein Passat Variant TDI PD 96kW braucht 8-8,5l/100km. 195er Reifen, fahre meisens alleine. Unter 6,5l komme ich auch bei längeren...
Zu hoher Verbrauch im Passat PD TDI: Hallo Leute, gerade neu hier und schon ein Problem :( Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen (Horrorunfallauto welches in Ebay angeboten...
Oben Unten