Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren?

Diskutiere Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Was muss ich alles demontieren, um den Ventildeckel von Zylinder 4-6 (Beifahrerseite) abnehmen zu können? Ich dachte mir: Leitungen an...
  • Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #1
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hallo!

Was muss ich alles demontieren, um den Ventildeckel von Zylinder 4-6 (Beifahrerseite) abnehmen zu können?

Ich dachte mir: Leitungen an den ESD und Einspritzpumpe lösen und abnehmen, den kleinen (Rücklauf?) Schlauch an den Düsen ab und dann Ventildeckel über die Düsen abfädeln. Falls das nicht möglich ist, ESDs raus.

Brauch ich dafür ein extra Werkzeug? Habe ich irgendwas vergessen?

Falls das Thema schonmal besprochen wurde, bitte ich um einen kleinen Suchtipp. Habe mich die letzten Tage schonmal versucht, schlau zu machen, aber nix brauchbares gefunden.

Grüsse
Matthias

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ne so gehts. Leitungen an Düsen ab (Stahl und Gewebe) und dann die Deckelschrauben. Dazu Lufti-Kasten zur besseren Demontage. Die Seite geht easy.

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Schorni: Vielen Dank! Kann ich die Leitungen dann nach oben wegdrehen? Oder muss ich dann zumindest noch die Überwurfmuttern an der Einspritzpumpe lösen? Will nix kaputtmachen, habe ja nicht wirklich Plan vom Diesel.

Grüsse
Matthias

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #4

DerGreen

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
@ Schorni: Vielen Dank! Kann ich die Leitungen dann nach oben wegdrehen? Oder muss ich dann zumindest noch die Überwurfmuttern an der Einspritzpumpe lösen? Will nix kaputtmachen, habe ja nicht wirklich Plan vom Diesel.

Grüsse
Matthias

@Matthias

Dann wird's aber Zeit
Hasch noch 30000 km Zeit für'n ZR Wechsel beim Diesel :D

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Matthias schrieb:

Grüsse
Matthias

Wenn Du nen 2. mann hast geht das fast so, besser ist lösen an der VP44. Sonst sind die hinterher immer so auf Spannung was zu brüchen führen kann.

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Schorni: Dann werde ich die Leitungen mal lieber lösen. Vielen Dank für die Hilfe! :flehan: :flehan: :flehan:

@ Der Green: Hassu Leitfaden? Oder soll ich einen organisieren?

Grüsse
Matthias

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Matthias schrieb:
Hi!

@ Schorni: Dann werde ich die Leitungen mal lieber lösen. Vielen Dank für die Hilfe! :flehan: :flehan: :flehan:

löl Spinner ;D :p

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #8

DerGreen

Punkte Reaktionen
0
@ Der Green: Hassu Leitfaden? Oder soll ich einen organisieren?

Wär super,wenn Du den "organisieren" könntest :D

• Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Nochmals danke an Schorni für die kurze Anleitung, ging besser als gedacht, auch wenn das Ergebnis nicht ganz so ist, wie geplant. Quasi: Operation gelungen, Patient weiterhin tot:

Nockenwellen sind nach 60 tkm auch schon wieder eingelaufen :flop:

Und so hört sich das Gerät derzeit an:

http://www.youtube.com/watch?v=R3434k7E1YM

Nachbar fragte, ob ich mir jetzt nen Lanz geholt hätte. Dabei bin ich doch scharf auf einen K700... .

Grüsse
Matthias

Thema:

Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren?

Ventildeckel V6 TDI AKN demontieren? - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten