Valeo Limafreilauf?

Diskutiere Valeo Limafreilauf? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Passat 1.9 3BG TDI 101PS Bj. 2005 zickt seit ein paar Tagen etwas mit der Elektrik. Äußert sich in flackernden Lichter beim blinken...
  • Valeo Limafreilauf? Beitrag #1

muttlich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Passat 1.9 3BG TDI 101PS Bj. 2005 zickt seit ein paar Tagen etwas mit der Elektrik. Äußert sich in flackernden Lichter beim blinken, Radio geht aus, Displaylämpchen gehen an, Elektrik bricht weg etc.

Erste Suche ergab Lima defekt. Allerdings leuchtet die Kontrollampe nie. Also denke ich mal das nicht die Lima sondern nur der Freilauf einen weg hat. (Die Karre ruckt auch immer so bevor das anfängt. So als würden kurz die Räder durchdrehen.) Lima ist ursprünglich ein Valeo, wurde aber letztes Jahr gegen eine günstige Nachbaulima (auch Valeo?) getauscht.

So, nun ist ja bei der Valeo wohl der Freilauf in der Welle selbst irgendwie und man kann/soll bei Problemen die Riemenscheibe der Bosch Lima verwenden. (Ist wohl sogar VW Vorgabe). Nun hab ich ebenfalls gelesen das die Bosch Lima an sich auch passt, da aber die Riemenscheibe gegen die der Valeo getauscht werden muss. Wenn ich also die Sache einkürze stellt sich mir dann die Frage ob...

...die Bosch nun nicht gleich samt Riemenscheibe passt und ich mir nicht besser so ein Teil besorge?

Die Mehrleistung und der wechselbare Regler wären ja willkommen. Bitte sagt mal was dazu.

Grüße,

• Valeo Limafreilauf? Beitrag #3

muttlich

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke. Die Seiten sind sehr gut, kannte ich aber schon. :wink: Welche ist denn nun die passende Riemenscheibe? Wenn VW die Bosch Riemenscheibe an der VAleo verbaut wenn deren Freilauf zickt dann sollte doch die Bosch samt zugehöriger Riemenscheibe passen oder nicht? Oder verwendet VW verschiedene Riemen? Was anderes kannte ich mir jetzt nicht vorstellen. Wäre alledings dumm.

Gruß,

-- 27.02.2014 - 10:19 --

Einarmiger schrieb:
Sicher. Das ist ein ganz einfaches Ding, die Lösung wollte ich auch nicht glauben, ist aber wahr, denn genau das hatte ich auch.

Der Dämpfer flatterte im Leerlauf, dass ich dachte, meinen Vorderwagen zerreist es.

Nix Dämpfer, Lager oder Spannrolle - der Freilauf Deiner Lichtmaschine ist fest. Zu 99 % has Du eine Valeo-Lima verbaut.

Diese hat im Vergleich zur Bosch-Lima einen integrierten Freilauf innen in der Welle. Die Bosch-Lima hat ihren Freilauf vorne in dem klitzekleinen Riemenscheibchen.

Wenn der Festgegangen ist, bremst die Lima im Leerlauf so dermassen gegen den Motor, dass die ganze Kiste wackelt.

Die von VW vorgegebene Reparaturanweisung:

Tauschen sie die Riemenscheibe der Valoe-Lima gegen eine mit Freilau von der Bosch-Lima.

Die sind äusserlich und von den Abmessungen identisch..

Wie verlässlich ist diese Aussage? Das würde meine Frage ja schon beantworten<br /><br />-- 27.02.2014 - 10:22 --<br /><br />Dieser Post ist von da --> http://www.meinpassat.de/forum/t52812.html

Gleiches Problem soweit ich das verstanden habe.

• Valeo Limafreilauf? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Die Freiläufe sind gleich.

Thema:

Valeo Limafreilauf?

Oben Unten