VAG-COM ????

Diskutiere VAG-COM ???? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, - wollte mir VAG-COM zulegen, jedoch ist mir der Preis von über 200€ zuviel. - wollte mir deshalb bei ebay so ein Kabel bestellen...
  • VAG-COM ???? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

- wollte mir VAG-COM zulegen, jedoch ist mir der Preis von über 200€ zuviel.
- wollte mir deshalb bei ebay so ein Kabel bestellen.

Jetzt meine Fragen:

- Was für ein Kabel benötige ich (OBDII / KKl oder so ähnlich) ???
- USB oder COM Anschluß ???
- Habe mir die Sharewareversion von VAG-COM bei ROSS-TECH gezogen,
was ist mit dieser Software alles machbar ???

- habe ebenfalls die Version 303.2 Zuhause, welche von den beiden ist besser ???

- Kann man damit auch richtige Diagnosefahrten machen, oder können das nur die bei VW mit den richtigen Diagnosegeräten. Oder geht nur Fehlerauslese ???

Danke im Vorraus
Gruß Jan

• VAG-COM ????

Anzeige

• VAG-COM ???? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich mein Kabel (USB) mit Vag Com von Ebay und bin damit zufrieden.(60 Euro)

• VAG-COM ???? Beitrag #3

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mein Kabel (Seriell) auch von ebay. 35Euro per Sofortkauf. Hatte vorher bei einem Bekannten ein billiges (glaube um die 15Euro) getestet und das Ding hat mehr Übertragungsfehler gehabt als alles andere.

• VAG-COM ???? Beitrag #4
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
und was für ein Kabel benötige ich da (OBDII) ???

- Passat 3b 1.8T BJ. 1998

Danke
Gruß

• VAG-COM ???? Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
- Was für ein Kabel benötige ich (OBDII / KKl oder so ähnlich) ???
Eins, was an Deine 16polige OBD Buchse passt.

- USB oder COM Anschluß ???
Das hängt von dem PC / Laptop ab, an dem Du das Diagnosekabel benutzen willst. Die COM Versionen sind in den normalen Shops ein paar Euro billiger, wie das bei E-Beutel ist, weiss ich nicht.

Ansonsten schau mal bei http://www.ross-tech.com/, dort bei den deutschen Distris. Bei http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_open_ctrl.html gibts weiterhin eine Art Webdemo.

pax

• VAG-COM ???? Beitrag #6
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

- wie schon gesagt ROSS-TECH etc. ist mir eindeutig zu teuer.
- was ist mit den Shareware Versionen alles machbar ????
- beim Auktionshaus gibt es soviele Kabel, auf was muß ich da achten (KKL / 2x2 .......) ????

Danke
Gruß Jan

• VAG-COM ???? Beitrag #8

Theresias

Punkte Reaktionen
0
kalkreiber80 schrieb:
wie schon gesagt ROSS-TECH etc. ist mir eindeutig zu teuer.

Hmm... qualitativ hochwertiges System für 240 EUR, inkl. Software Lizenz.
Nichts für ungut, aber ich kenne Studenten und Schüler die lieber einmal länger sparen um dann was ordentliches zu kaufen.

kalkreiber80 schrieb:
was ist mit den Shareware Versionen alles machbar ????

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

kalkreiber80 schrieb:
beim Auktionshaus gibt es soviele Kabel, auf was muß ich da achten (KKL / 2x2 .......) ????

Darauf das es funktioniert...
...und zum testen nicht irgendwelche mysteriösen
Versionen aus Drittquellen verwenden!

Subzero schrieb:

"Eigentlich ganz gut", das ist der Grund, warum immer wieder ProChip Kunden nur über deren Hardware meckern?!
Meine persönlichen Erfahrungen damit: Müll, haben nur sporadisch funktioniert, je nachdem ob man das Notebook mittels Batterie oder Netzstrom betrieben hat. Auch konnte es nicht mit allen Steuergeräten kommunizieren.

Subzero schrieb:
Software sag ich nur Esel

Ein Aufruf zur Softwarepiraterie... :flop:

• VAG-COM ???? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Theresias schrieb:
"Eigentlich ganz gut", das ist der Grund, warum immer wieder ProChip Kunden nur über deren Hardware meckern?!
Meine persönlichen Erfahrungen damit: Müll, haben nur sporadisch funktioniert, je nachdem ob man das Notebook mittels Batterie oder Netzstrom betrieben hat. Auch konnte es nicht mit allen Steuergeräten kommunizieren.

Na na na na na... Im gegensatz zu vielen anderen, macht mein uraltes serielles ProChip keine Probleme... Bei keinem Auto und mit (bisher) keiner Software. Schere nicht immer alles über einen Kamm. Es kann genauso gut am Läppi liegen... Ich nutze das Interface nun schon über 2 Jahre, und das nur mit Erfolg.

• VAG-COM ???? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Genau so einen haben wir am Start gehabt, nur A6 mit 2,8 V6... Ging ohne Probleme... Ebenso A8 4,2 V8 bzw Seat Arosa 2001, Skoda Oktavia um nur mal die paar vom letzten Wochenende zu nennen. Wie gesagt, mein ProChip hat bisher 100% erkannt und zu 100% funktioniert. Und dazu muss ich sagen, auch mit mehreren anderen Laptop's ;D . Ich sage zu sowas immer:

Der PC ist immer nur so "schlecht", wie der der Ihn bedient. Wenn es ein original ProChip ist, geht es. Dann kan es nur am Läppi oder Bediener liegen.

Das sind meine Erfahrungen dazu :D

Aber mal *OT*... Was da rumrennt (MT) ist auch nicht immer ganz auf der Höhe :D machen wir uns doch nichts vor ;D

• VAG-COM ???? Beitrag #12

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Der PC ist immer nur so "schlecht", wie der der Ihn bedient. Wenn es ein original ProChip ist, geht es. Dann kan es nur am Läppi oder Bediener liegen.

Cool, dann würde ich sagen bist du einer der Glücklichen ohne Probleme, ehrlich gemeinten Glückwunsch.

Lampe schrieb:
Das sind meine Erfahrungen dazu :D

Meine sehen leider anders aus, ich habe 2 ProChip Interfaces hier, eins der ersten und eins der zweiten Generation, sowie noch einige andere Modelle die bei eBay angeboten werden, fairerweise muss man man sagen, das die zweite ProChip Generation doch besser ist als vieles anderes was bei eBay so angeboten wird, trotzdem nichts was ich weiter empfehlen würde.

Die erste Generation findet an meinem Golf 3 nur 2 von 6 Steuergeräten, während die zweite Generation es auf 5 von 6 bringt.
Hier am Teststand sieht es auch nicht brauschend aus, erste Generation findet zwar 3/8 aber kommuniziert nur mit 2/8 auch wirklich stabil. die zweite Generation ist da schon wirklich besser 7/8 gefunden, aber stabil nur mit 6/8, übrigens entspricht die zweite Generation dem was hier bei eBay verlinkt wurde.

• VAG-COM ???? Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dann ist meins, eines der ersten Generation. Es ist kein KKL :)

Aber aussehen tut es so wie auf den Bildern zu sehen ist ;D

• VAG-COM ???? Beitrag #14

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Dann ist meins, eines der ersten Generation. Es ist kein KKL :)

Aber aussehen tut es so wie auf den Bildern zu sehen ist ;D

Nope, die ersten sahen anders aus, bleibt also nur 2. Generation, wenns genauso aussieht.

• VAG-COM ???? Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Aha... Nu meins sieht so aus... Kein KKL. Ist das schon 2.Generation? Ok dann bin ich stolz ;D

inter_neu_neugrey.jpg

• VAG-COM ???? Beitrag #16

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Jo, zweite. Bei der ersten war die Elektronikbox noch in einer anderen Farbe.

Back to Topic würde ich sagen... :oops:

• VAG-COM ???? Beitrag #17

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...und bitte keine weiteren Hinweise wo man was herbekommen kann.
Wenn, dann bitte per PN aber nicht hier offiziell im Forum. Wir haben nicht nur 1x Ärger wegen sowas bekommen...

Danke

Many Greetz
Baumi

Thema:

VAG-COM ????

VAG-COM ???? - Ähnliche Themen

VAG COM Kabel: Hallo, ich gebe euch mal ein link von ebay, da gehts um das kabel für vag-com, könnt ihr mir sagen ob es für den preis ok ist und ob es für mein...
vag-com welches Protokol wird unterstützt?: Hallo, Will mir nen VAG-COM Adapter samt Software zulegen, jedoch weiß ich nicht welches Protokoll das Kabel und die Software unterstützen muss...
VAG-COM: Port-Status OK; Interface not found --> ???: Hallo zusammen, leider konnte ich hier und auch bei Google keine Hilfe zu meinem Problem finden. Ich habe mir folgendes USB-Diagnosekabel bei...
VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht?: hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7975932201&ssPageName=STRK:MEWA:IT findet ihr einen Link zu einem VAG-COM OBD...
VAG-COM und USB: Hi, gibt es inzwischen ein VAG-COM Version die statt COM-Ports auch USB unterstützt? Habe nämlich an meinem neuen Notebook leider keine serielle...
Oben Unten