V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter

Diskutiere V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Weiß zwar nicht so ganz, was das mit Elektrolüfter zu tun hat, aber egal. ;) Ich würde sagen, durch weniger rotierende Masse werden die...
  • V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #41
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Weiß zwar nicht so ganz, was das mit Elektrolüfter zu tun hat, aber egal. ;)

Ich würde sagen, durch weniger rotierende Masse werden die Lager sogar weniger beansprucht. Das Rad sollte natürlich ausgewuchtet sein und nicht eiern.

Grüsse
Matthias

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter

Anzeige

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #42

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
naja hast schon Recht! aber es war halt in diesem
Fred mit ein Thema ... gut man hätte auch einen
neuen aufmachen können ...

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #43
passatB5.5

passatB5.5

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die Moderatoren haben meine neue Thema zu meine Frage gespert,darum MUSS ich hier die Frage stellen...

Bei meinem Passat ist die Viscokupplung (Kühlerlüfter) fast am ende - die Visco regelt nicht mehr,rutscht kostant dürch.Egal bei welche Kühlmitteltemperatur.Der dran hängende Lüfter läuft zwar,aber im Winter genau so wie im Sommer - gleiches Lärm :D
Im Internet habe ich mal gelesen,dass man die Viscokupplung (Kühlerlüfter) dürch ein El.Lüfter ersetzt.Ich habe vor,das Geld statt in neue Viscokupplung (die hält vielleicht auch 2-3 Jahre) in ein El.Lüfter zu investieren.

Hat jemand schon mal die Visco-Lüfter dürch ein Elektrolüfter bei 1,9TDI erszetzt?
Welche Lüfter passt am besten?

Zuletzt bearbeitet:
  • V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #44
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@passatB5.5: Beim TDI kannst du das Ganze genauso wie beim 1.8T verbauen, siehe oben. Schlossträger sind gleich, kannst du also auch die gleichen Lüfter nehmen.

Grüsse
Matthias

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #45
passatB5.5

passatB5.5

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

@passatB5.5: Beim TDI kannst du das Ganze genauso wie beim 1.8T verbauen, siehe oben. Schlossträger sind gleich, kannst du also auch die gleichen Lüfter nehmen.

Grüsse
Matthias
Danke für den Antwort :)

Also Lüfter Spal (Ausendürchmesser 310mm;Flügeldürchmess.280mm,Einbautiefe 52 mm) müsste dan der richtige sein?
Bis jetzt weiss ich noch nicht wie ich die Viscokupplung entferne - die lässt sich nicht abschrauben so dass man die Riemenscheibe wieder benutzen kann :( - absägen/abscheiden wäre die Lösung oder eine andere passende Visco zum ausschlachten`(habe bis jetzt noch nicht gefunden).Muss ich mir was einfallen lassen :D

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #46
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Suchen und LESEN!

Viscokupplung samt Riemenscheibe entfernen und kürzeren Riemen drauf, fertig!

Grüsse
Matthias

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #47
passatB5.5

passatB5.5

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Suchen und LESEN!
Grüsse
Matthias
Danke für den Hinweis.
Die "Suche" habe ich schon längst genutzt und nichts genaueres rausgefunden - da wenn man nichts genaures schreibt, findet man nichts genaures.

Und Tschüss.

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #48
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Bin ich hier da, um jedem alles vorzukauen? Hättest du dir _diesen_ Thread aufmerksam durchgelesen hättest du folgendes gefunden:

Zum Elektrolüfter: Suche mal nach mir als Autor und Suchbegriff Spal.

Dann findet man unter anderem dieses Bild, welches deine Frage schon beantworten könnte:

Ausserdem schrieb ich oben:

Viscokupplung samt Riemenscheibe entfernen und kürzeren Riemen drauf, fertig!

Selektive Warnehmung ist schon was tolles... :flop:

Darfst mir auch gern deine Fahrzeugdaten zukommen lassen, ich besorge dann alle Teile, du kommt vorbei und ich baue sie dir ein. Stundenpreis 15 €. Da musst du dich dann auch nicht mit der Suchfunktion vom Forum quälen oder mal selber nachdenken. :roll:

ein angepisster
Matthias

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #49
passatB5.5

passatB5.5

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Bin ich hier da, um jedem alles vorzukauen? Hättest du dir _diesen_ Thread aufmerksam durchgelesen hättest du folgendes gefunden:

Zum Elektrolüfter: Suche mal nach mir als Autor und Suchbegriff Spal.

Dann findet man unter anderem dieses Bild, welches deine Frage schon beantworten könnte:

Genau der Bild ist nicht für mein Fall - bei meinem Motor TDI 1,9 MKB:AVF ist ganz anderes - Riemenspanner und der Riemen;so wie auf dem Bild unten

Viscokupplung samt Riemenscheibe entfernen - geht bei mir nicht(meiner Meinung nach :) ) ohne totale Umbau
Darum wollte ich eine neue Thema eröffnen - darf ich aber nicht :cry:
Ausserdem -
der Abstand zwischen dem Kühler und Riemenscheibe (bei enfernte Viscokupplung) scheint mir zu klein zu sein 75 mm.Das heisst wen ich den El.Lüfter direkt an Kühler plaziere habe ich nur 2 cm Abstand zur rotierende Riemenscheibe :cry: - aber am Kühler direkt :eek: - nee!
Wenn ich den aber so platziere wie es du gemacht hast(und auch andere die im Internet zu finden sind,waren aber nur gleiche Motoren wie deiner) - bleibt nur max.1cm Abstand- und das ist zu wenig denke ich :?

Darum hat mich interiesiert ob das jemand bei so einem Motor, wie meiner, schon mal hingekriegt hat...

Selektive Warnehmung ist schon was tolles
Habe ich nicht

Darfst mir auch gern deine Fahrzeugdaten zukommen lassen, ich besorge dann alle Teile, du kommt vorbei und ich baue sie dir ein.
Danke für den Vorschlag!
Fahrzeugdaten stehen unten seit ich im Forum angemeldet bin :D .
Und umbauen - will(kann) ich selber.

ein angepisster
Matthias
???

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #50
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn zwischen Kurbelwelle, Riemenspanner und Lima noch ein kleiner Knick im Riemen bleibt, reicht das für den Spanner. Oder einen anderen Spanner verbauen und den Riemen dann unter der Riemenspannscheibe durchführen.
Bei mir sind es auch nur ein paar cm. Mit einem neuen vorderen Motorlager dürftest du da keine Probleme bekommen.
Es gibt auch Befestigungsnägel, um den Lüfter direkt am Kühler zu befestigen, da hast du dann definitv nur 67 mm Einbautiefe. Dann gehts vielleicht auch mit vorhandener Visco-Riemenscheibe.

Grüsse
Matthias

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #51
passatB5.5

passatB5.5

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!
Es gibt auch Befestigungsnägel, um den Lüfter direkt am Kühler zu befestigen, da hast du dann definitv nur 67 mm Einbautiefe. Dann gehts vielleicht auch mit vorhandener Visco-Riemenscheibe.

Grüsse
Matthias
Ja,wahrscheinlich das ist einzige Lösung :( .Oder ganz ohne Lüfter -
habe ich schon probiert,Motortemperatur war auch mit Klima bei 27 Grad Aussentemperatur nur 90.
Muss ich noch überlegen das ganze.
Danke für die Antworten.

MfG

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #52
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Verlass dich nicht auf die Anzeige im KI. Die ist gedämpft und geht dann ggf. ganz schnell auf 110 und mehr hoch.
Oder guck dich mal nach nem Drucklüfter vom S4 B5 um, der sitzt vor dem Kühler und soll normalerweise nur den Viscolüfter unterstützen.

Grüsse
Matthias

• V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter Beitrag #53
passatB5.5

passatB5.5

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Verlass dich nicht auf die Anzeige im KI. Die ist gedämpft und geht dann ggf. ganz schnell auf 110 und mehr hoch.

Grüsse
Matthias
:)
Ich habe es noch mit VAG COM geprüft - war genau 90° :wink:
Das die gedämpft ist ist mir bekannt.

Thema:

V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter

V6 TDI und V6 Benziner,Viskolüfter gegen Elektrolüfter - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten