V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem

Diskutiere V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; :cry: :cry: von km zu km wird das schlimmer! welche möglichkeiten könnte das haben? was es bestimmt nicht ist: - loch im kolben :cry: -...
  • V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #1

sailor

:cry: :cry:

von km zu km wird das schlimmer!
welche möglichkeiten könnte das haben?

was es bestimmt nicht ist:
- loch im kolben :cry:
- ventilschaftdichtungen (kommt nicht so plötzlich)

die kiste läuft im stand 100%, fährt auch gut. keine beschleunigungseinbußen oder dergleichen.
das teil qualmt auf beiden seiten gleich! bei getrennter auspuffanlage wohl eher selten, oder?

was war:
- kat hat gerappelt, jetzt nicht mehr
- zündkerzen neu
- LMM erneuert

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wenn er so extrem qualmt heißt das ja, daß er irgendwas verbrennt was er nicht soll, wahrscheinlich Öl viellleicht auch Wasser. Wird denn eine der beiden Flüssigkeiten verbraucht wenn er qualmt?

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #3

sailor

nun, dass es öl ist, steht ebenfalls ausser frage.

die maschine hat erst 130.000 runter :-(
0,5-0,8l waren es, allerdings ist dabei auch eine menge auf den krümmer getropft und verdampft. diese lecks habe ich auch schon beseitigt (5000 km).

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #4
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo sailor,

ich denke, dass es evtl. das Ventil / Ölabscheider der Kurbelwellengehäseentlüftung ist, was den erhöhten Ölverbrauch Bzw. Blaurauch verursacht.
Möglicherweise ist dadurch der Luftüberdruck im KWG sehr hoch...

Hatte schon öffter gehört, dass der V6 mit diesem KWG - Ventil / Ölabscheider Probleme hatte.

Am besten mal checken ob dieses der Verursacher ist.

Grüße
Sunny

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #5

sailor

ok, das wird gecheckt.
kannst Du mir noch beschreiben, wo das ding sitzt?

den kat mache ich heute nachmittag auch mal raus. wenn die keramik oder das metall quer sitzt, wäre das ein grund für zu hohen druck im kwg ...

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #6

sailor

ist das das teil in der mitte vom motorblock zwischen den beiden zylinderköpfen?

wenn's das nicht ist, tausche ich die maschine. ich will nächste woche in urlaub! 4000 km fahre ich nicht so rum, da geht bestimmt mehr kaputt.
allein ein kat kostet ja schon mächtig viele schleifen :(

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #7

sailor

Kurbelwellenentlüftung war blitzblank, ventile alle mit ölkohle versehen.
ob der druck doch aus dem abgastrakt kommt - ich schau' mir das montag mal an.

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #8

Manuel A4 TDI

Ventile Ölköhle heißt doch Ventilschaftsabdichtung.

Eine KGE wie die hier beschriebene hast Du nicht!

Gruß

Manuel

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #9

sailor

klar, wenn die ventilschaftdichtungen hin sind, ist ölkohle auf den ventilen, es qualmt es auf allten töpfen und aus beiden rohren, weil ja alle zur gleichen zeit kaputt gehen. mit sicherheit kommt daher auch das öl in der ansaugbrücke. das fliegt ja gegen den luftstrom im ansaugtrakt!
noch dazu gibt es wirklich - mal ohne flachs - ein kurbelwellenentlüftungsgehäuse. nur ist da kein filter drin wie beim heizölbrenner ;)

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #10

Manuel A4 TDI

Ja ist schon klar. Der ACK hat nichts, außer Schläuche die aus dem Ölberuhigungsraum und den beiden Köpfen wieder zu den Drosselklappen gehen.

Dann ist dein Motor halt hin. Das wäre die einzig lögische Erklärung, für den übermässigen Ölverbrauch.

Mal eine total blöde Frage! Ist der Luftfilter sauber? Wenn nicht kann er auch das Öl aus dem Beruhigungsraum ansaugen.

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #11

sailor

nicht immer ist der motor gleich hin. solche aussagen an leutz', die keine ahnung von autos haben, und sie sind arg suizidgefährdet...

es gibt noch mehr motoren ausser ACK. das sind auch 6' ender mit 142 kW.

luftfilter ist sauber und hat gerade mal 10.000 hinter sich.

montag weiß ich hoffentlich, was es nun genau ist.

@all, die meinen, auch so einen "motorschaden" zu haben: ich nehme gern mal wieder einen motorschaden....

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Im Baujahr 1999 gab es unter anderem folgende V6:

ACK 142 kw
AHA 142 kw
ALG 142 kw
APR 142 kw
AQD 142 kw

und der AGE mit "nur" 137 kw

Teile der KGE-Entlüftung beim V6 (zb. AHA & ACK & ALG):

Entlüftungsgehäuse
Dichtung/Entlüftungsblech
Ölrückhalteventil

Ist eben nur ein Benziner ;D

Zum Thema, ich würde die Schaftabdichtungen ersetzen (wenn es denn daran liegen sollte), da ja 130.000km keine Laufleistung für einen V6 darstellen. Ölkohle/Ölschlamm usw entfernen, Motor und Bauteile reinigen und er läuft wieder. Ist ein strammen Wochenende, mit viel Spass :D

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #13

sailor

an den schaftdichtungen kann es definitiv nicht liegen! dafür ist viel zu viel öl in der ansaugbrücke gewesen (es hat getropft, als ich sie abgenommen habe!). in den ventilsitzen stand auch schon öl.

muss beim ALG auch ein blech über die KGE (in dem deckel)? da war keins und das vom alten ACK hat nicht gepasst, sonst hätte ich es glett eingebaut ;)

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Frage:
sailor schrieb:
muss beim ALG auch ein blech über die KGE (in dem deckel)? da war keins und das vom alten ACK hat nicht gepasst, sonst hätte ich es glett eingebaut ;)

Antwort:
Teile der KGE-Entlüftung beim V6 (zb. AHA & ACK & ALG):

Entlüftungsgehäuse
Dichtung/Entlüftungsblech
Ölrückhalteventil

;D

Hinweis:

Bei unregelmäßigen Ventilgeräuschen, die nach längerer Fahrt verschwinden und im Kurzstreckenverkehr immer wieder auftreten, müssen die Ölrückhalteventile ersetzt werden

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #15

sailor

so ein mist, dann kan ich die ansaugbrücke demnächst wohl wieder runterreißen.
warum baut VW denn so ein teil nicht wieder ein, wenn schon ein motorschaden behoben wurde (teilemotor + 2 köpfe)?

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
sailor schrieb:
warum baut VW denn so ein teil nicht wieder ein, wenn schon ein motorschaden behoben wurde (teilemotor + 2 köpfe)?

:?: Das Teil ist Bestandteil der KGE... Wenn die das nicht eingebaut haben, sollen sie es auf Garantie machen... inkl der Ölrückhalteventile.

• V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem Beitrag #17

sailor

trotz aller pessimisten hier habe ich den fehler gefunden:
eine brocke vom kat hat sich im mitteltopf quer gesetzt und so verhindert, dass die abgase ungehindert dort rauskommen, wo sie rauskommen sollen.
so hat sich ordentlich gegendruck aufgebaut und der wiederum hat für öl im ansaugtrakt gesorgt....

es ist nicht immer das, was einem der freundliche oder auch ein kfz-meister versuchen zu erklären. das wäre jedenfalls sehr teuer geworden. einer wollte mir einen neuen motor verkaufen. der wird mich und mein auto wohl nie wiedersehen.

Thema:

V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem

V6 benzin qualmt blau :-( - vor 2500 leicht, jetzt extrem - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 3B motor stottert und wasseinbruch: Hallo ich hatte diese thema schon angesprochen Mein Passat 3B BJ 1999 stottert beim Gas geben wenn er Warm ist Ein Kollege von mir der KFZ...
V6 TDI blauer Rauch: Moin jungs, Habe mir vor 6 tagen einen VW Passat 150 Ps 2.5 l maschine gekauft. 120.000km Scheckheftgepflegt habe diesen bei einem an und...
Motorschaden ????: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zuammen, ich muss mal was loswerden und fragen, wer gut...
Oben Unten