v6 2,8 nimmt schlecht gas an

Diskutiere v6 2,8 nimmt schlecht gas an im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo ich bin seid ca 2 wochen besitzer eines gebrauchten passat variant v6 2,8 syncro "handschaltung" baujahr märz 1999 50000km wenn ich...
  • v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #1

immerdabei

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich bin seid ca 2 wochen besitzer eines gebrauchten
passat variant v6 2,8 syncro "handschaltung" baujahr märz 1999
50000km

wenn ich anfahre und gas gebe habe ich den eindruck er nimmt
nicht sofort gas an, hat das was mit epc "elekronisches gaspedal"
oder allrad zu tun,

auch die kupplung ist sehr gewöhnungsbedürfig
sie kommt sehr knapp und giftig- hat wenig spielraum
die kupplung kann ja doch noch nicht alle sein !!!!!!"

bin mir noch nicht sicher ob ich bei meinen vw händler reklamiren soll

hatte vorher einen golf vr6 - und diese ware von unterraus spritziger
"kein allrad"

oder muss ich mich umgewöhnen !!!!!

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #2

torsten099

Punkte Reaktionen
0
Das dir dein Golf spritziger vorkam glaub ich dir dein Passat wiegt ja auch ein ganzes Stückchen mehr um die 1,7t vollgetankt, daher hat man das Gefühl das er träger ist. Aber wenn du mal beim beschleunigen auf deine Tachonadel schaust wirst du sehen das das nicht der Fall ist. Habe auch den V6 Syncro mit Allrad bin sehr zufrieden damit, meine Kupplung kommt wenn man das Pedal drückt sehr früh, schon nach ein paar Zentimetern, man muss sich halt erst dran gewöhnen, schön wäre es wenn der Pedalweg um einiges kürzer wäre damit das einkuppeln schneller gehen würde. Vielleicht ist das auch eine Einstellungssache vom Geber- und Nehmerzylinder. Die Küpplung ist erst auf wenn sie durchrutsch, was du aber mit Sicherheit schon gemerkt hättest, kannst ja mal Handbremse anziehen und im 2. Gang mit ein wenig mehr Gas einkuppeln, wenn das Auto nicht ausgeht ist sie überholungsbedürtig.

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@immerdabei: Das elektronische Gaspedal "DBW" hat eine Verzögerung, das wurde schon öfters kritisiert. Ein guter Chiptuner holt dir diese Verzögerung raus. Es kann aber auch andere Ursachen haben, denke das zb an LMM. Guck mal unter "Rest der Welt", da findet bald (17.7) ein Treffen in deiner Gegend statt. Dann könnten wir uns das näher ansehen. Mit dir wären wir drei V6 :D

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #4

FNR

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

das mit dem "spritziger" kenne ich... hatte vorher nen Passat 35i 16V... der hat beim Beschleunigen und Anfahren an der Lenkung gezerrt wie ein Geisteskranker... auch das durchdrehen der Vorderräder suggeriert enormen Vorschub... das aufheulen des Motors und Quiestschen der Räder tun ihr übriges....

als ich dann den V6 Syncro hatte dachte ich zuerst... shit... wasn das für ne lahme Mühle...

1) kein Gezerre mehr an der Lenkung
2) keine durchdrehenden Räder mehr ( muss man schon extrem prvozieren)
3) keine proll Schallkulisse ( Quietschen, Aufheulen )

ABER

durch den Synchro-Antrieb wird die Leistung eben voll auf die Strasse gebracht... und das sehr entspannt...

Gruß

Frank

PS: Im übrigen ist ein Passat V6 Syncro eher nicht als Sportwagen gedacht, im gegensdatz zu einem Golf VR6.

Zuletzt bearbeitet:
  • v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #5

Ulrich

dat ist schon so : satt und permament mit viel Kraft nicht agressiv und wild das macht einen V6 syncro aus !!

Gruß Ulrich

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #6
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
immerdabei schrieb:
hallo

..

wenn ich anfahre und gas gebe habe ich den eindruck er nimmt
nicht sofort gas an, hat das was mit epc "elekronisches gaspedal"
oder allrad zu tun,

... !!!!!

Bist Du sicher dass der einen hat?
Meiner ist Januar 99 und hat Seil... :cry:

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dimitris, warum weinst du? Ich finde Seil besser als Kabel. Ein Trumm weniger das kaputt gehen kann und das Gas ist direkter, es gibt keine Verzögerung die erst ein Chiptuner rausholen müsste.

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #8

Sansar

Punkte Reaktionen
0
@Geri

Aber nachträglich kann man keine GRA einbauen :cry:

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #9
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Ja, genau, Geri.
Das ist der einzige Grund warum man weinen sollte. :)

Aber zum Thema: Eine sehr ähnliche Frage hatte ich auch vor langer Zeit hier gestellt. Ich war und bin nicht von der Leistung (193 PS) überzeugt. War deswegen auf dem Prüfstand (siehe ein anderes aktuelles Topic wo ich den Link mit dem Ergebnis wieder gepostet habe) und was musste ich erleben? Der Wagen soll mehr als 6 KW und ein paar Nm mehr haben als VW ihn attestierte. Positiv bei der Messung auch die Tatsache dass der Tacho eine fast unnormal kleine Abweichung haben soll: bei angezeigten 100 sollen es 99 gewesen sein und bei 200 fast 197. Somit kann ich etwas ruhiger die mit relative Mühe geschaffene 225 hinnehmen. 232 oder sogar 250 oder mehr wie bei manchen Beiträgen hier zu lesen gibt/gab habe ich nie geschafft.
Das glaube ich (habe ich "schwarz auf weiss"), aber "fühlen" kann ich es nicht...

Ich habe vor ein paar Tagen Geris Seite zum Thema V6 gelesen (übrigens: :top: :top: :top: ) und vermute dass im oberen Drehzahlbereich das Gemisch-Verhältnis nicht ganz stimmt und deswegen der Durchzug nachlässt? :?:
Im und am Motor ist bei mir noch alles original. Vielleicht lasse ich ihn mal in realen Bedingungen messen und wenn ich Glück habe erwische ich jemanden der Lust hat der Sache nachzugehen und den Grund für diese "Schwäche im oberen Bereich" zu finden.

Nochwas dazu: Ich versuchte mal im 1. Gang den oberen Drehzahlbereich zu erreichen, wurde aber relativ unsanft (wahrscheinlich von der Elektronik) gestoppt: Nach 4500 - 5000 gehts abwärts statt nach oben -ich hoffe das ist normal :eek:

Der Weisheit letzter Schluss: Ich bin kein Fachmann wie sehr vilele hier, also wenn ich technisch gesehen Blödsinn erzählt habe, habt bitte Erbarmen... :(

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #10

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Dimitris schrieb:
Nochwas dazu: Ich versuchte mal im 1. Gang den oberen Drehzahlbereich zu erreichen, wurde aber relativ unsanft (wahrscheinlich von der Elektronik) gestoppt: Nach 4500 - 5000 gehts abwärts statt nach oben -ich hoffe das ist normal :eek:

Ich bin auch sicherlich kein Fachmann, aber ich haberlei Probleme um alle Gänge auszufahren (nur der 5. Gang nicht, ist ja bekannt).

Hast Du manuelle Schaltung oder Tiptronic?

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #11
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Manuelle Schaltung hat meiner.
1., 2. und 3. sind sehr schnell "voll". 4. geht noch aber man merkt einen Unterschied im oberen DZB (wie schon geschrieben) und 5. , hmm... das dauert...

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #12

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@Dimiris

Ich denke du hast einfach ein "müdes" Exemplar erwischt!

Hab auch manuelle Schaltung, ich kann meinen ganz normal "aufdrehen" :D schaff auch die locker 240, manchmal mehr laut Tacho!!

• v6 2,8 nimmt schlecht gas an Beitrag #13

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

ich fahr auch nen v6 synchro. nen renner ist das wahrlich nicht, aber mener legt ab ~4.800 U/min nochmal ne kohle drauf. da stimmt die beschleunigung meiner meinung nach. wahrscheinlich schaltet ab dieser drehzahl das schaltsaugrohr...?!?!
ist das so? vielleicht ist dieses umschalten bei dir (Dimitris)defekt...

gruß
dennis j

Thema:

v6 2,8 nimmt schlecht gas an

v6 2,8 nimmt schlecht gas an - Ähnliche Themen

Fragen zu meinem Neuen Passat v6: schönen Guten Abend Habe mir ein Passat 2,8 Kombi Syncro zugelegt Bj 1999 Mit 206 000km Klima 4x Fensterheber Sitzheitzung habe 1800 euro...
v6 2,8 syncro - kupplung ruckelt beim anfahren: hallo ich habe mir einen passat variant 2,8 syncro bj märz 1999, mit 50 000km gekauft, meine kupplung ist sehr gwöhnungsbedürftig - heißt wenn...
Oben Unten