Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet?

Diskutiere Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo ! Habe folgende Frage : Mir (Passat 3B Limo ´97) ist heute Nachmittag eine nette Dame an einem Bahnübergang aufgefahren. An meinem Wagen...
  • Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #1

DoggyDog

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Habe folgende Frage :
Mir (Passat 3B Limo ´97) ist heute Nachmittag eine nette Dame an einem Bahnübergang aufgefahren. An meinem Wagen ist die Stossstange beschädigt (Lack) und dabei hat es auch meine Schöne "Chinaleiste" mit Chrom erwischt. Der Chromrand sieht übel aus, ich glaube nicht, dass man da was retten kann.

Die Chinaleiste ist ja so ohne weiteres hierzulande nicht zu bekommen. Wie rechnet die Versicherung den Schaden ab? Wird nur der normale Preis für eine Stossstange bezahlt oder habe ich eine Möglichkeit, die Mehrkosten der Chinaleiste in irgend einer Weise zurück zu erhalten ?! Mich hat die leiste incl. Lackierung ca. 200 Euro extra gekostet. Die normale Rammschutzleiste ist ja nur aus Plastik und unlackiert.

Bin für jede(n) Meinung/Hinweis dankbar!

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #2
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ich denke du hast das Recht Deinen Passi auf Versicherungskosten wieder so herzurichten wie er vor dem Unfall war.

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #3

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
:top: genau so siehts aus. Du mußt so gestellt werden, als wäre der Unfall nie passiert.
Auf dem Kostenvoranschlag der Werkstatt muß eben die Leiste auftauchen, dann darf (und ist) es kein Problem.

Gruß und schönes Wochenende

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #4

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Du bekommst die Chinaleiste erstattet, allerdings musst du wahrscheinlich selbst etwas zur Verfügung stellen, was das Teil normalerweise kostet.

War bei mir so. Der Gutachter hat bei meiner beschädigten Heckleuchte die ABE ausgeliehen und sich dann mit FK kurzgeschlossen um den Listenpreis :D übernehmen zu können

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #5

DoggyDog

Punkte Reaktionen
0
Mh, danke vielmals für eure Hinweise!

Wo würde ich denn einen Beleg herbekommen, was die Leiste kosten wird? Ich müsste diese ja erst aus China importieren und dann noch lackieren lassen...

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #6

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die VW Teilenummer hast, beim :) .

Vielleicht mal marc fragen, der hat eigentlich klasse Detailwissen.

Oder mal die Suche bemühen, da ist viel bzgl. der Chinaleiste zu finden.

Hab einen 3bg, deshalb hab ich mich nicht so intensiv mit dem Thema befasst :oops:

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Hier stehen die Teilenummern drin:
http://www.meinpassat.de/forum/t43806.html

Aber den :) hierzulande brauchst du wohl nicht fragen, der kann angeblich mit den TN nix anfangen.
Also wirst du sie dir wohl oder übel selber besorgen müssen oder du versuchst sie dir bezahlen zu lassen (Preise müssten auch im Thread sein)

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #8

till

[Off Topic an]
wenn du sie dir besorgen musst sag bescheid, helf gerne versandkosten zu sparen :D
weil wenn dann kannste da gleich ne sammelbestellung draus machen, da ham dann alle was davon :wink:
[Off Topic aus]

• Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet? Beitrag #9

DoggyDog

Punkte Reaktionen
0
Also, nur zur Info an euch : Ich habe den Schaden in der Werkstatt begutachten lassen, die Rammschutzleiste an sich kann man nur mit lackieren wieder instandsetzen. Der Chromteil der Leiste ist aber total gebrochen.

Somit werde ich versuchen, nur die Chromeinsätze aus China zu bestellen.

Thema:

Unverschuldeter Unfall : Wie wird Sonderzubehör abgerechnet?

Oben Unten