Unterschiedliche Innenkotflügel?

Diskutiere Unterschiedliche Innenkotflügel? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe grad mal meinen Passat vom Salz befreit. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Innenkotflügel vorne Löcher haben, etwa 10cm breit und 15cm...
  • Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #1

psq2000

Punkte Reaktionen
0
Habe grad mal meinen Passat vom Salz befreit.
Dabei habe ich festgestellt, dass beide Innenkotflügel vorne Löcher haben, etwa 10cm breit und 15cm hoch fehlt jeweis das Stück nach vorne hin. Da muss wohl auch ein Verschraubungspunkt gesessen haben, die Gewindebuchse ist noch an der Unterbodenabdeckung.

Die Löcher sind auf beiden Seiten gespiegelt symmetrisch, und sehen an der inneren Kante etwas "geschliffen" aus.
Ich vermute, dass die am Rad geschliffen haben, und der Reifen das Stück irgendwann gepackt hat und weggerissen hat.

Ich fahre im moment WR auf Stahlfelge, die haben in alle Richtungen massig Luft.

Meine Sommerräder (235er auf 17 Zoll) schleifen aber auch nicht, ist jetzt auch keine extreme Räderkombination.

Ausserdem waren die auf meinem vorigen Passat 3b 1,6l auch drauf, und der war noch tiefer, und da hat auch nichts geschliffen.

Kann es sein, dass die Innenkotflügel vom V6 4-Motion anders sind, oder die Achse eine andere Spurweite hat, und die deshalb irgendwie dran kommen? Der Wagen ist nichtmal tiefer, und eigentlich können die Räder an der Stelle auch gar nicht drankommen.

Wie kann es also sein, dass da die Löcher drin sind? Die waren letztes Jahr ganz sicher noch nicht da drin!

Und kann mir jemand sagen, was die Innenkotflügel für den V6 4m beim :mrgreen: kosten?

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Die Innenkotflügel sind alle gleich.

Dort wo sich das Loch jetzt befindet geht natürlich der Innenkotflügel ganz durch und ganz unten sind 2 Schrauben. Wenn die fehlen dann schleifts natürlich an den Rädern, so entsteht das Loch.

Die Innenkotflügel laufen bei mir als Verschleißteil, ist mir schon öfters passiert. Das Problem sind die selbst sichernden Schrauben, dreht man zu fest dann werden die hinteren aufnahmen rausgebrochen und dann hängt die Schraube nur so lose drin bis sie mal rausfällt.

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #3
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ja bei mir auch auf der Fahrerseite nen Loch drin.Aber so kann wenigstens die Luft vom LLK nach hinten raus ;)

hat auch seine vorteile.

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #4

psq2000

Punkte Reaktionen
0
:!:

Na klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können!
Wenn die Schrauben fehlen, werden die vom Fahrtwind nach hinten grdrückt, und kommen ans Rad.

Schön wärs, wenn der V6 nen Ladeluftkühler hätte, der das gut findet :mrgreen:

Hat jemand einen ungefähren Preis für mich, damit ich bei VW nicht wieder hintenrüber falle?
Weil mit den Löchern drin schmeisst er mir den Ganzen Dreck in den Motorraum...

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #5

Trucky

Punkte Reaktionen
0
Ich habe für alle 4 Innenkotflügel um die 100 Euro bezahlt.

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #6
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Hammer,was die für so bisschen Plaste verlangen.

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #7
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Ich hab dort auch Löcher (oval), dafür gibt´s Abdeckkappen für´n paar Euro. :?

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #8
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ich sag ja, das läuft als Verschleißteil :D

Ich habe mal statt den originalen Schrauben durch neue Löcher normale Sechskantschrauben mit Muttern befestigt. Etwas umständlich bei der Demontage von zB der Stoßstange aber sonst ne gute Alternative.

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #9
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ist da was dran,das der TÜV so keine Plakette vergibt,wenn die Innenkotflügel Löcher vom Rad haben?

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #10
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also beim Tüv hatte ich deswegen noch nie Probleme gehabt, eigentlich allgemein noch nie irgendwas

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #11
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Naja.Wenn ich zum Fahrwerk eintragen fahre,dann Frage ich einfach mal beim TÜV nach.Der müsste das ja dann sagen können.Ist ja auch immer im ermessen des Prüfers.

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #12
Ossimaster

Ossimaster

Punkte Reaktionen
0
Bei mir sind das auch beide Seiten :)
aber was für stopfen sollen das bitte sein?

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #13

psq2000

Punkte Reaktionen
0
Ist nicht Tüv relevant, zumindest ist meiner so drüber gegangen.

wollte aber meine Sommerfelgen bald eintragen lassen, ich denke dass die da meckern werden.

Ausserdem nervt mich immer, wenn ich weiss dass am Auto was dran ist. auch wenns nur so ein kleinmist ist

• Unterschiedliche Innenkotflügel? Beitrag #14

lafee88

Punkte Reaktionen
0
hab meinem 3b nun die 3bg-front gegönnt.
ist schon alles zusammengebaut und fertig.

lediglich die alten innenkotflügel passen nicht.
muss ich da die vom 3bg nehmen?
passen diese überall?
hab noch den alten waschbehälter drinnen.

mfg.

Thema:

Unterschiedliche Innenkotflügel?

Oben Unten