unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung

Diskutiere unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! ich habe ein Problem, dass mein 1,6er am und zu mal stottert und nicht wirklich Gas annimmt. und jetzt habe ich eben dazu was...
  • unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung Beitrag #1

Passat-Kalle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe ein Problem, dass mein 1,6er am und zu mal stottert und nicht wirklich Gas annimmt.

und jetzt habe ich eben dazu was gelesen, was ich kaum glauben kann:

der Wassertemperaturfühler kann für so ein Fehlerbild verantwortlich sein???

wenn das so ist, könnte mir das bitte nochmal jemand bestätigen, und mir sagen, wo ich den genau finde und wie ich ihn wechseln kann?

das würde bei meinem Passat sogar passen, da manchmal die Temperaturanzeige während der Fahrt abfällt...

was wird so ein Fühler ca. kosten??

Vielen Dank für Antworten!!!!

• unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung Beitrag #2

SMILE

Punkte Reaktionen
0
hast du mal geprüft ob du noch genügend wasser im Kreislauf hast

• unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ja, es stimmt. Wenn der Sensor defekt ist verwendet das Motorsteuergerät einen Ersatzwert und errechnet damit die Einspritzmenge. Dieser Ersatzwert entspricht aber nie den tatsächlichen Bedingungen, meist rennt bei einem defekten Sensor der Motor zu fett. Frag das mal Eagle69, die hat das gerade hinter sich.

• unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Beim 3-er GTI war das auch mal so. Wenn der Sensor spinnt ruckt und springt das Auto. Mein TDI hingegen hatte vor kurzem auch immer wieder sporadisch den G62 im Speicher. Das ist ein 4-poliger Sensor für M-STG und Anzeige im Kombi. Da die Anzeige aber immer korrekt funktionierte gehe ich davon aus daß es im Bereich STG war. Allerdings merkte ich NIE was davon. Und das hat auch mein :) bestätigt. Die Worte waren :"Da kann nix sein, wenn der Fehler 'nur' sporadisch ist. Sie können ruhig weiterfahren und wenn er häufiger auftritt, dann können wir ihn tauschen. Die G62 spinnen sehr oft".

Grüße

• unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Mein G62 ist auch hinüber seit dem Winter und das einzige was ich feststellen konnte ist das er wenn er kalt ist die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Der Spritverbrauch ist wie zuvor. Event. ist ja ein Unterschied bei Diesel und Benziner....

• unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung Beitrag #6

Passat-Kalle

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe heute den Temp-Fühler gewechselt...und das Auto fährt sogar immer noch! ...konnte zumindest auf einer kurzen Probefahrt nichts feststellen.

also nochmals Vielen Dank!!

allerdings gab es beim Einbau wieder eine Überraschung...ich habe ein herrenloses Kabel gefunden, aber keine Stelle wo ich es anschliessen könnte...aber das werde ich wohl eher mal ins Elektro-Forum posten...also wen´s interessiert, schaut da mal vorbei (mit Foto)

Thema:

unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung

unglaublich: Wassertemp-Fühler beeinflusst Drehzahl+Leistung - Ähnliche Themen

Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Oben Unten