Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe

Diskutiere Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Jungs Nach dem mehrere Werkstätten 5 Monate lang versucht haben meine TT5 wieder dicht zu bekommen,ist mir der Kragen geplatzt und bin zu...
  • Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #1

Kajton

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs

Nach dem mehrere Werkstätten 5 Monate lang versucht haben meine TT5 wieder dicht zu bekommen,ist mir der Kragen geplatzt und bin zu dem :D gefahren der mir meinen Passi verkauft hatte.Hätte es schon früher getan wenn es nicht die 560km Entfernung wären.Mittlerweile sind mehrere Dichtungen,Simeringe und Ölwannendichtung getauscht worden.Hat aber alles bis jetzt nichts gebracht.Jetzt hat der Meister ins volle gegriffen und hat das Getriebe ausgebaut.Und jetzt kommt der Hammer :eek: .
Vor längerer Zeit muss die Batterie gekocht haben,durch den Entlüftungsschlauch lief Batteriesäure auf das Getriebegehäuse und frass ein ca.3mm breites Loch rein.Das Gehäuse war auf einer Fläche von ca.20-30cm2 sehr angegriffen :eek: Mit einem Schraubenzieher liessen sich ohne Problem noch ein paar Löcher reinstochern.Durch die chemische Reaktion zwischen der Säure und dem Aluminium enstand ein Material das wie Schlacke aussieht.Habe mir das Zeug einpacken lassen,falls jemand etwas davon braucht habe ich noch ca.300g davon :wink: Ich habe keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hatte.Der Entlüftungsschlauch endet direkt über dem Gehäuse und durch die Gehäuseform an dieser Stelle kann sich die Säure dort sammeln und schön einwirken.Deshalb kann ich jedem ans Herz legen den Schlauch zu verlängern und anders zu verlegen.
Das schöne an der Geschichte ist daß ich jetzt eine neue TT5 spendiert bekommen habe.Habe mit einem kostenlosem Getriebeölwechsel spekuliert aber nicht mit einem kostenlosem Getriebewechsel :top: :D

Ach so ,meine Passi ist ein 99er Variant V6 4motion.

Leider hatte ich keine Digicam dabei und konnte keine Bilder machen :cry:

Gruß Kajton

• Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #2

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Was????
Zunächst mal "Glückwunsch" zum neuen Getriebe!! 8)
Sachmal...kannste mal ein Foto machen auf dem der Schlauch irgendwie zu sehen ist?Wo soll der denn sitzen??
Ist ja echt fast nicht zu glauben wenn man sowas liest...Hammer.

Hm..viel Spass mit der neuen TT!(einerderetwasneidischaufdeinneuesist) :roll:

• Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja erzähl mal wo der Schlauch genau sitzt!

• Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich stand mit Kajton während der ganzen Zeit in PM Kontakt und konnte es auch kaum glauben als er mir dann diese Lösung präsentierte. Das ein Loch im Getriebe ist wäre ich nie draufgekommen, dachte eher dass das Öl von der Rückseite des Motors kommt.

Naja, ich hab jetzt die Sache auch nicht ganz vor dem geistigen Auge, aber ich fürchte das man diesen Schlauch (bei eingebauten Getriebe) nicht so einfach wird verlängern können. Zwischen Unterboden und dem Getriebe kommt man kaum mit der Hand durch....

Supersprint_Header_13.JPG

rechts der schwarze Deckel ist die TT5.....das Rohr ist der Krümmer der kaum durch den Platz durchpasst :(

Abgesehen mal davon, der Wasserkasten entpuppt sich so als endgültige Fehlkonstruktion.

Andere Frage: Was passiert wenn eine Batterie überkocht? Rinnt die Sosse bei dem Entlüftungsschlauch raus? Und warum kocht sie überhaupt über, das passiert doch wenn sie überladen wird oder einen internen Kurzschluss hat? Sollte man nur aus diesen Grund die Batterie prophylaktisch tauschen?

• Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #5

Kajton

Punkte Reaktionen
0
Beim aufgebocktem Auto und abmontiertem linkem Vorderrad kommt man an den Schlauch hin.Er befindet sich über der Flanschwelle.Und zwar einiges.Man kommt mit der Hand auf jeden Fall án den Schlauch.

• Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Geri

das überkochen kann auch dann passieren wenn der LiMa Regler defekt ist

@Kajton

bitte vermeide die Zitat-Funktion wenn du direkt antwortest, diese Funktion nutzt man nur wenn die Frage schon ein paar Postings weiter zurückliegt

• Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #7

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Bin ich nun sehbehindert oder ist der Schlauch auf dem Foto nicht dabei? :?
Werde einfach mal am WE. im Motorraum rumkriechen ob ich da was finde. :roll:

• Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du bist nicht sehbhindert, auf dem Bild ist der Schlauch nicht sichtbar. Ich wollte nur dokumentieren wie eng es da unten zu geht. Inwischen wissen wir jedoch das man über das linke Vorderrad zu dem Schlauch kommt.

Thema:

Unglaublich aber wahr.Loch im Getriebe

Oben Unten