Unfall! ungewissheit....

Diskutiere Unfall! ungewissheit.... im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; hallo leute mich hat es auch erwischt hatte am mittwoch einen schlimmen unfall!! da ist mir eine dame von rechts reingefahren. Sie hat die rote...
  • Unfall! ungewissheit.... Beitrag #1

Afa

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

mich hat es auch erwischt hatte am mittwoch einen schlimmen unfall!!
da ist mir eine dame von rechts reingefahren. Sie hat die rote ampel nicht gesehen und jetzt ist der kotflügel, motorhaube, alle leuchten, stoßstange einfach alles hin!und der seitenairbag ist aufgegangen :cry:
ich habe folgende fragen: (der begutachter kommt am monntag)
1)wenn das auto als totalschaden errechnet wird kriege ich dann das geld was mein auto zur zeit wert ist oder was mein auto vor dem unfall wert war?
2)wenn es sein sollte das ich nur das bekomme was das auto zur zeit wert ist kann ich dann mein auto nach slowakei abschleppen lassen und es dort reparieren lassen?was muss ich da alles beachten?

Gott sei dank bin ich wohl auf ich habe nach dem unfall 2stunden im rechten ohr nichts gehört!

ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreibt bitte wie ich mehr geld von versicherung holen kann wenn es zum totalschaden kommen sollte
ich danke schon mal im voraus

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #2
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Gute Besserung!

Natürlich bekommst du das, was der Wagen vor dem Unfall wert war, sonst könntest du ihn ja einfach selbst verkaufen und brauchst keine gegnerische Versicherung.

Schwierig wird eventuell die Wertschätzung vor Unfall...drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.

Gruß
spacie

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #3

schubi

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe gerade einen unfall mit meinem T5 hinter mir.
Ist in der Abwicklung.

Du bekommst den Zeitwert vor dem Unfall.
Der Gutachter der gegnerischen Versicherung hat Vergleichsfahrzeuge bei Mobile gesucht und dann so den Zeitwert ermittelt.

Wenn dein Auto nicht repariert werden soll ( du willst nicht ), dann bekommst du den Betrag OHNE MEHRWERTSTEUER ausbezahlt.
Wenn du dir ein anderes Auto kaufst und dann den Kaufvertrag vorweisen kannst dann bekommst die Mehrwertsteuer erstattet.
Da bin ich gerade.

Bei mir war Widerbeschaffungswert 28800euro.
Schaden 17000 euro, wollte aber das Auto nicht mehr.
Mein Auto ist an die gegnerische Versicherung gegangen, die haben es in eine Unfallwagenbörse eingestellt.
Dort hat es einer gekauft. von dem bekomme ich das Geld für das Schrottauto.
Das Geld wurde gleich von der Versicherung abgezogen.
So bekomm ich insgesammt den Zeitwert des Fahrzeuges vor dem Unfall + Ausfallgeld zur Widerbeschaffung.

Andere Variante.
Du reparierst selbst:
Dann bekommst den Betrag auch ohne Mehrwertsteuer ausbezahlt.
Wenn du Teile kaufst, kannst du dann die Mehrwertsteuer nachträglich von der Versicherung kasieren.
Dann kannst du aber später nicht mehr kommen und sagen er hat jetzt doch einen Rahmenschaden und du willst mehr Geld.
Da zählt das Gutachten.
So hab ich das mit meinem Passat gemacht, da war nur eine Tür und eine Dalle + Lackieren.

Grüße Schubi

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #4

Afa

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich es reparieren lassen kann dann mache ich das auch!
wenn nicht will ich das geld was das auto vor dem unfall wert war.
ich hoffe alles geht gut :?

ich habe da ein paar leute gefragt die haben mir nämlich gesagt das ich nur soviel bekomme wie das auto im derzeitigen zustand wert ist!
ich hoffe ihr seit euch da sicher das ich den wert vor dem unfall zurück bekomme.

danke auf jeden fall

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #5

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
...da kann man nur hoffen, dass in österreich die gleichen dinge wie bei uns gelten. alle geschilderten erfahrungen haben sich ja in der BRD ereignet.

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #6

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
stimmt ,Zwischen D und Ö gibts unterschiede.

Aber wenn Du mal ein paar daten zum Auto posten könntest ,dann kann man dir sagen ob der wagen hin ist.Aber ich gehe von deiner Beschreibung eh von einem Rahmenschaden aus.

Also Time to Say Good Bye

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Naja, Leute. Ich glaube es gibt kaum ein Land, in dem man den Wert des Wagens NACH dem Unfall erstattet bekommt!

Man kann höchstens Pech haben und der Gegner muss im betreffenden Land keine Haftpflicht haben oder der Wagen ist nicht angemeldet und der Gegner hat keine private Haftpflicht. Aber das wollen wir bei unseren Nachbarn doch mal ausschliessen, oder?

Gruß
spacie

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #8

Afa

Punkte Reaktionen
0
@tdiler2 mein auto: passat 3b, erstzul. 12/2000, 115PS Pumpedüse ATJ,
km-stand: ca.109000km, also die dinge sind alle kaputt: stoßstange, motorhaube, kotflügel, blinker(alle anderen leuten sind verrutscht glaube ich), und die rechte türe geht nicht ganz zu und der seitenairbag ist geplatzt der im sitz.
fotos habe ich noch nicht leider aber am abend kriege ich sie glaube ich.
ich habe highline ausstattung ich weiß aber nicht ob das denn wert des wagens hinauftreibt.

der von vw meint da ist ein schaden von 6000€ doch wenn mit der achse auch was sein sollte wird es knapp.
ich hoffe es kommt nicht so weit

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #9

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
also mit 6000 Schaden kommste bei weitem nicht hin

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #10

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Gott sei dank bin ich wohl auf ich habe nach dem unfall 2stunden im rechten ohr nichts gehört!

Dann handelt es sich um einen Verkehrsunfall mit Personenschaden, wo in der Regel die Versicherung erst nach abgeschlossenem Strafverfahren zahlt (es fallen zumeist zusätzlich noch Schmerzensgeld und Behandlungskosten an).

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #11

Afa

Punkte Reaktionen
0
naja kann man nichts machen am montag wird es begutachtet und schauma mal weiter, jetzt heißt es nur noch warten.

danke für eure beiträge

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #12

franky_26

Punkte Reaktionen
0
Wenn er als Totalschaden gilt, kriegst das Geld das er vorher wert war. (z.b. er ist 9000,- wert und der schaden beträgt aber 11000,-, dann ists ein wirtschaftlicher totalschaden!, bekommst dann die 9000,- voll und fertich)

ists aber kein totaler, dann kannst du ihn beim freundlichen herrichten lassen und die versicherung bezahlt das ganze. jedoch kannst du dich auch "abfertigen" lassen, bekommst dann aber weniger aber du kannst ihn eventuell günstiger wo reparieren lassen.

bei meinem jetta als beispiel, parkschaden hintere tür total kaputt eingedrückt.

Schaden lt. Gutachter: 14000,- ATS, hab mich abfertigen lassen, hab dann 12000,- ATS bekommen aufs konto. die tür hat mich dann privat 1000,- ATS gekostet + Lack und Einbau selber ;-)

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #13

Afa

Punkte Reaktionen
0
Und wie ist das mit den felgen? ich habe rial felgen drauf werden die auch ersetzt?

ich würde gerne bilder hier zeigen doch ich weis nicht wie? habe schon gesucht aber da war nur ein link und die seite existiert leider nicht mehr.

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #15

Afa

Punkte Reaktionen
0
@tdiler: danke das du die fotos einstellen kannst
und wie ist das mit den felgen? hat jemand eine ahnung

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #16

Evincare

Punkte Reaktionen
0
meiner mum ist das gerade mal passiert. die hat ein LKW mitgenommen (kein Personenschaden!)
Wie das genau abgelaufen ist, weiß ich nicht mehr genau, aber ich werde morgen früh nachfragen und dann kriegst info von mir.

Aber ich weiß nur das bei ihrem alten twingo die reparaturkosten höher gewesen wären als das auto noch wert hatte.
Die Versicherung hat das auto dann noch an einen Fahrzeugverwerter verkauft und die kohle hat sie auch bekommen.

Ich geb dir morgen bescheid, wenn ich sie sehen sollte. (dann hast n urteil aus .at)
lg.a

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #17

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
@Afa

Mein Beileid,das sind nicht 6000 , sondern nach meiner Rechnung ca 13000 Euro Schaden

@all

Hier mal die Bilder von Afas Unfall

@Afa

Hier mal nen Bild von meinem Unfall letzten Monat,das waren 10000 Euro Schaden

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #18

Afa

Punkte Reaktionen
0
ich kann schon seit tagen an nichts anderes mehr denken!
schauma mal morgen bzw. am dienstag werde ich benachrichtigt.
@Evincare: ja bitte mach das wurde bei ihr wirklich das ausbezahlt was ihr auto wert war oder hat die versicherung probleme gemacht?

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #19
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
vor einem jahr in polen hat ein sharan im gegenverkehr sein linkes hinterrad verloren, genau in die passatfront gekracht.

alles wurde getauscht, inkl schlossträger

nur motorhaube war heil, die kotflügel waren acuh noch ok

aba laut dem begutachter der gegnerischen versicherung war es totalschaden, wollten 4000 euro blechen, nach der einschaltung des anwaltes haben sie die vollen kosten von 6500 zzgl anwaltshonorar bezahlt.

• Unfall! ungewissheit.... Beitrag #20

Afa

Punkte Reaktionen
0
naja die sache ist die: die gegnerische versicherung ist dieselbe wie meine versicherung. ich habe schon rechtsschutz aber das wird nix bringen glaube ich weil der anwalt nicht gegen seine eigene firma etwas unternehmen wird oder?

Thema:

Unfall! ungewissheit....

Unfall! ungewissheit.... - Ähnliche Themen

Unfall, was nun - wie gehts weiter?: Abend zusammen, heute Abend war ich an einem Unfall beteiligt und mein Passi hat leider auch ein paar Schrammen abbekommen. Ich schilder mal so...
Versicherung will nur Zeitwert minus Restwert zahlen: Hallo, vor knapp 2 Wochen ist mir in dichten Schneetreiben eine ältere Dame entgegengeschlittert und hat meinem alten Passi (Bj. 98, 230000 km)...
Passat 3BG W8 Bj 2004 ZKD + Lambdas deffekt! - Kulanz?: Hallo, ich habe mir ja ende November 2006 einen Passat W8 Bj 02/2004 mit damals 92tkm gekauft. Laut Servicehistorie keine "groben" Fehler...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten