Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box???

Diskutiere Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, mal ne Frage: Fahre derzeit einen Passat Modelljahr 2001 TDI-PD mit 100 PS, 5 Gang Hand mit einer stramm eingestellten...
  • Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? Beitrag #1

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mal ne Frage:

Fahre derzeit einen Passat Modelljahr 2001 TDI-PD mit 100 PS, 5 Gang Hand mit einer stramm eingestellten Zusatzbox. Für meine Verhältnisse geht das Ding gut nach vorn und kann im Anzug allemal und bis kurz vor Vmax auch mit den 130er Serienwagen mithalten. Drin ist die Box nun 100000km ohne Probs. Davor hatte ich 2 sehr schlechte Boxen drin von einem Hinterhofschrauber, welcher sich Tuner nennt, aber seine eigene Karre nicht ans Laufen bringt :wall:

Insgesamt bin ich also seit 130000km mit "mehr Power" unterwegs.

Gegen Mitte des Jahres gedenke ich mir einen neuen zuzulegen, eben den o.g. mit 130PS.

Dummerweise habe ich sämtliche Unterlagen beim letzten Wohnungswechsel verschusselt und kann den oberaus freundlichen und gleichermaßen kompetenten Tuner, von welchem ich die letzte Box hatte nicht mehr ausfindig machen.

Die Box wurde auf meinen Wunsch hin so angepaßt, dass das mehr an Power (klar durch die Spritzufuhr, ich weiß) schon bei 1750 ansteht und bis zum Begrenzer anhält. Also eben nicht wie es meist eingestellt mit stetiger Zunahme über das Drehzahlband. Also: Pedal to the Medal=> Schub, Leises Streicheln des Pedals => ebenso Schub.

Sind ja glaub ich die einzigen Sachen, wo man so einstellen kann bei den Boxen: Bei welcher Drehzahl, kommt bei welcher Pedalstellung, wieviel.

Nach letztem Infostand müssten die Sicherheitsreserven beim 100er höher sein, als beim 130er.

Was meint Ihr? Verträgt der 130er das problemlos oder raucht der ab von wegen Kolbenkühlung, etc.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen

• Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Das einzigste was Du über die BOX einstellen kannst ist die Kraftstoffmenge pro Hub!

Das drehst Du einfach solange auf, wie Du mit demRußaustoß leben kannst!

Der 130PS ist natürlich standfester wie der 100PS Motor!

Gruß

Manuel

• Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? Beitrag #3

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Manuel,

Das mit der Menge ist klar, aber die anderen Parameter des "WANN" und "WIE" auch. Habe es schließlich selbst ausprobiert und war bei der Programmierung der Box mittels Laptops dabei und habe die Werte gesehen, welche man da eingeben konnte.

Wieso glaubst Du dass der 130 standfester sein sollte? Die Basis zum 100er ist doch gleich. Der Unterschied liegt doch u.A. im anderen Lader und so. Die mechanischen Innereien des Blocks selbst sind doch gleich.

Und wenn ich bei gleicher Basis mehr raushole im Serientrimm, dann ist die Belastung doch zwangsweise höher, oder etwa nicht?

Dank nochmal für ne Rückantwort vorab

• Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Box über Laptop programmieren! Aehhh!

Ich kenne nur einen Anbieter der dieses seltsame Tuningsystem anbietet!

http://www.obdtuning.de/

Der 130PS hat unteranderem auch ander Kurbelwellenlager usw...!

Mache Dir mal diesbezüglich keine Sorgen!

Gruß

Manuel

• Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? Beitrag #5

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Hi Manuel,

hab mich da wohl ungeschickt ausgedrückt. Also die Box war voreingestellt und die Parameter wurden nach meinem Geschmack vorort angepaßt. Es war allerdings nicht so ein schickes Programm wie von OBD mit Win-Grafik sondern ein Dos-Programm, welches der Freundliche Tuner da vor 2,5 Jahren benutzte.

Wie ich schon sagte, bin für meine Einsatzzwecke vollauf zufrieden damit.

Es war auch keine OBD-Programmierung, sondern der Laptop wurde über eine serielle Schnittstelle direkt mit der Box verbunden und so programmiert.

Das gleiche Verfahren hat aber auch der andere xxxxxxx angewandt. Die meisten Boxen die auch im Internet angeboten werden, scheinen über die serielle programmiert zu werden.

Die Info mit den Lagern ist mir neu. Danke. D.h. Du hättest keine Sorgen wegen zu hoher Verbrennung auf einmal, da mehr Fuel?

Superdank für Deine schnellen Antworten und Befassung mit dem Thema

• Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? Beitrag #6

Marvin

Punkte Reaktionen
0
AAAAAAAARRRRRGGGGGHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!! :twisted:

Habe gestern das Gerät einbauen wollen. Da es auch ein und ausschaltbar war, habe ich es nur zwischengeklemmt ohne es an der Batterie anzuklemmen.

Resultat: Zuerst die gelbe Kontrolleuchte mit dem Motor und Blitz. Anlasser drehte. Motor sprang an, aber lief sehr komisch, langsam und ungesund unrund.

Danach wieder auf alten Stecker zurückgerüstet und nun neben der Leuchte von oben noch eine blinkende Vorglühanzeige mit dem Hinweis "Motorst.Werkstatt" im Display.

Verstehe ich überhaupt nicht. Das sollte doch einer der Vorteile der Boxen sein. Neues Auto, alte Box => Paßt! Mist.

Weiß jemand, wie man die Fehleranzeigen so zurückstellt, ohne dass ich beim freundlichen vorbei muss, wie Sicherung xy raus, oder so?

Habs gesamte Forum durch, nix gefunden. Danke für ne schnelle Antwort.

Gruß Marvin

• Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box??? Beitrag #7

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der neue 130er doch schon jetzt vor der Tür steht. Ist im Eifer des Gefechts untergegangen, sorry.

Nun ja, da sich keiner gemeldet hat hier nun noch einige Neuigkeiten.

Also zuerst war ja diese gelbe Leuchte mit dem Motor-Emblem an, dann noch die blinkende Vorglühlampe, welche allerdings nach dem starten ausging.

Nach der Anzeige Werstatt... kam dann noch die Anzeige Abgas...

Ich hab dann noch eine Sicherung für 3 Minuten rausgezogen, welche laut Beschreibung als erste für die Elektronik verantwortlich hätte sein können (ich gluab Nr. 21? also die erste oben links (10A) mit dem Motoremblem und einem Blitz durch.

Kein Erfolg. War danach das allergleiche. Hab dann 3 Strecken absolviert und siehe da, beim 4. Mal kam die Vorglühanzeige nicht mehr, die Motor-anzeige schon, ebenso der Kommentar mit den Abgaswerten.

Beim 7. Mal starten innerhalb 24h verschwand nicht nur der Text sondern auch das Piepen und auch die letzte Leuchte mit dem Motor. Danach weitere 2mal gefahren => Nix mehr. toitoitoi!.

Also falls Euch etwas ähnliches passiert nicht gleich zum freundlichen rennen, sondern mal, in meinem Falle 6 mal starten und danach könnts weg sein. Motor, ... hörte sich immer gleich gesund an.

Gruß Marvin

Thema:

Umstieg TDI-PD 100PS mit Zusatzbox auf 130 PS gleiche Box???

Oben Unten