Marvin
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Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Fahre derzeit einen Passat Modelljahr 2001 TDI-PD mit 100 PS, 5 Gang Hand mit einer stramm eingestellten Zusatzbox. Für meine Verhältnisse geht das Ding gut nach vorn und kann im Anzug allemal und bis kurz vor Vmax auch mit den 130er Serienwagen mithalten. Drin ist die Box nun 100000km ohne Probs. Davor hatte ich 2 sehr schlechte Boxen drin von einem Hinterhofschrauber, welcher sich Tuner nennt, aber seine eigene Karre nicht ans Laufen bringt :wall:
Insgesamt bin ich also seit 130000km mit "mehr Power" unterwegs.
Gegen Mitte des Jahres gedenke ich mir einen neuen zuzulegen, eben den o.g. mit 130PS.
Dummerweise habe ich sämtliche Unterlagen beim letzten Wohnungswechsel verschusselt und kann den oberaus freundlichen und gleichermaßen kompetenten Tuner, von welchem ich die letzte Box hatte nicht mehr ausfindig machen.
Die Box wurde auf meinen Wunsch hin so angepaßt, dass das mehr an Power (klar durch die Spritzufuhr, ich weiß) schon bei 1750 ansteht und bis zum Begrenzer anhält. Also eben nicht wie es meist eingestellt mit stetiger Zunahme über das Drehzahlband. Also: Pedal to the Medal=> Schub, Leises Streicheln des Pedals => ebenso Schub.
Sind ja glaub ich die einzigen Sachen, wo man so einstellen kann bei den Boxen: Bei welcher Drehzahl, kommt bei welcher Pedalstellung, wieviel.
Nach letztem Infostand müssten die Sicherheitsreserven beim 100er höher sein, als beim 130er.
Was meint Ihr? Verträgt der 130er das problemlos oder raucht der ab von wegen Kolbenkühlung, etc.
Vielen Dank vorab für Eure Meinungen
mal ne Frage:
Fahre derzeit einen Passat Modelljahr 2001 TDI-PD mit 100 PS, 5 Gang Hand mit einer stramm eingestellten Zusatzbox. Für meine Verhältnisse geht das Ding gut nach vorn und kann im Anzug allemal und bis kurz vor Vmax auch mit den 130er Serienwagen mithalten. Drin ist die Box nun 100000km ohne Probs. Davor hatte ich 2 sehr schlechte Boxen drin von einem Hinterhofschrauber, welcher sich Tuner nennt, aber seine eigene Karre nicht ans Laufen bringt :wall:
Insgesamt bin ich also seit 130000km mit "mehr Power" unterwegs.
Gegen Mitte des Jahres gedenke ich mir einen neuen zuzulegen, eben den o.g. mit 130PS.
Dummerweise habe ich sämtliche Unterlagen beim letzten Wohnungswechsel verschusselt und kann den oberaus freundlichen und gleichermaßen kompetenten Tuner, von welchem ich die letzte Box hatte nicht mehr ausfindig machen.
Die Box wurde auf meinen Wunsch hin so angepaßt, dass das mehr an Power (klar durch die Spritzufuhr, ich weiß) schon bei 1750 ansteht und bis zum Begrenzer anhält. Also eben nicht wie es meist eingestellt mit stetiger Zunahme über das Drehzahlband. Also: Pedal to the Medal=> Schub, Leises Streicheln des Pedals => ebenso Schub.
Sind ja glaub ich die einzigen Sachen, wo man so einstellen kann bei den Boxen: Bei welcher Drehzahl, kommt bei welcher Pedalstellung, wieviel.
Nach letztem Infostand müssten die Sicherheitsreserven beim 100er höher sein, als beim 130er.
Was meint Ihr? Verträgt der 130er das problemlos oder raucht der ab von wegen Kolbenkühlung, etc.
Vielen Dank vorab für Eure Meinungen