Hallo,
ich habe heute den Versuch gestartet den Nachrüstkabelsatz einzubauen.
Ich bin dabei nach der Einbauanleitung vom Lieferanten gegangen. :? :?
Einbauanleitung Kabelbaum Nebelscheinwerfer incl.
Relaissockel
Als erstes schließt ihr die beiden Nebelscheinwerfer an. Zuerst den Rechten (Beifahrerseite)
danach den Linken (Fahrerseite). Das längere Ende von beiden Steckern ist für die linke Seite
bestimmt. Das Kabel befestigt ihr hinter der Stoßstange mit mehreren Kabelbindern. Danach
könnt ihr den Kabelschuh an dem Minuspol der Batterie befestigen. Die übrig gebliebene
graue Leitung kommt entlang dem Kabelbaum für die Hauptstromversorgung in den
Innenraum. Diese Leitung steckt ihr durch die gleiche Gummitülle wie der Kabelbaum für
den Motorraum. Jetzt müsste sich die graue Leitung im Fahrzeuginnenraum direkt hinter der
Mikrozentralelektrik wieder finden. Kommen wir nun zur Verdrahtung des Relais. Die graue
Leitung vom Motorraum kommt in den Pin 2 des Relaisträgers. Jetzt könnt ihr den
Relaisträger in einen freien Platz des Halters oberhalb der Mikrozentralelektrik stecken. Die
graue Leitung vom Pin 8 des Relais kommt in den Pin 8 des Steckers für den Lichtschalter.
Dazu einfach den Lichtschalter herausziehen, Kontakt in Pin 8 einrasten, fertig.
Jetzt müsst ihr an die Rückseite des Sicherungsträgers. Dazu den Sicherungsträger
abschrauben und die Plastikabdeckung entfernen. Die weiße Leitung vom Relais klemmt ihr
mit der Stromklemme an die weiße Leitung der Sicherung S18. Die graue Leitung vom Relais
klemmt ihr auf die gleiche Weise an die graue Leitung der Sicherung S3.
Jetzt müsst ihr nur noch den Lichtschalter gegen einen mit NSW Funktion tauschen und eure
Nebler sollten leuchten.
Zum ersten Teil der Einbauanleitung komme ich später. Also ich habe den zweiten Teil so gemacht wie in der Beschreibung ab: Die
graue Leitung vom Pin 8 des Relais ........................
So beim ersten Teil der Beschreibung bin ich an meine Vestandesgrenzen gekommen, und zwar hat das Kabel drei Enden zwei für die Scheinwerfer ( wo schliesse ich sie an )und eins wahrscheinlich für den Relaisträger, aber wo ist das Kabel für den Minuspol, und wie bzw. wo komme ich in den Innenraum.
Es handelt sich bei den Scheinwerfern wohl Gemerkt um die Orginal 3B mit Nebelfunktion.
Dies ist nun mein Problem und ich muss feststellen das es nicht sehr einfach ist an seinem Passat etwas selber zumachen, zumal keiner vor Ort ist der Ahnung hat. Ich sollte doch lieber weiter Narkosen machen und mein Auto in die Werkstatt bringen.
Wie das Sprichwort schon sagt: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Gruss Michael