Umbau von 5-gang auf 6-gang

Diskutiere Umbau von 5-gang auf 6-gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute. Ich fahre einen Passat 3b TDI PD baujahr 99 mit 5-Gang Getriebe. Endgeschwindigkeit ca. 200 bei ca. 4,5 rpm -> verbrauch 13,5 l auf...
  • Umbau von 5-gang auf 6-gang Beitrag #1

Mühle

Hallo Leute.

Ich fahre einen Passat 3b TDI PD baujahr 99 mit 5-Gang Getriebe. Endgeschwindigkeit ca. 200 bei ca. 4,5 rpm -> verbrauch 13,5 l auf 100km. :( Von einem Freund habe ich gehört das sein Bora mit 6-Gang bei tempo 200 nur bei ca. 2,5 - 3 rpm laufen würde, :eek: und daher einen Verbrauch von gerade mal 5,5 l auf 100km bei der geschwindigkeit hat. :evil:

Miene Frage: Stimmt das?, Kann ich in meinen Passat einfach ein 6-Gang Getriebe einbauen. (Passt die Aufhängung usw...) Und wie ist die Getriebeübersetzung im gegensatz zum 5-Gang?

• Umbau von 5-gang auf 6-gang Beitrag #2

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Unser Golf IV 130PS TDI mit 6 Gang dreht bei 200 ca. 3600 1/min. Der Momentanverbrauch liegt dann zwischen 11 und 12 l / 100 km.Das Passatgetriebe ist aber meines Wissens kürzer übersetzt, sodaß er etwas höher drehen dürfte, allerdings keine 4500 1/min.

Die 5,5 Liter bei 200 sind blanker Unsinn. Auch ein 6-Ganggetriebe setzt die Physik nicht ausser Kraft :!:

• Umbau von 5-gang auf 6-gang Beitrag #3

LF-888

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

ich hab nee 96KW, 3BG Limo, mit 6Gang Schaltung.

Bei Tempo 200 bin ich weit entfernt von 5,5L (geschätz 10+X). Außerdem halte ich das ganze 6 Gang Getriebe in meinem Passi (also bei nem 96KW Motor) für einen Marketinggag.

Wenn man die Abstimmung in den Gängen 2-4 etwas länger gewählt hätte, dann würde ich gerne auf den 6. Gang verzichten.

Allzeit gute Fahrt

• Umbau von 5-gang auf 6-gang Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Selbst mit Chip und all den Schnack kommt man mit 130PS Tdi PD mit 6. Gang nicht an die 4500 Umdrehungen geschweige mit dem 115PSer.
Ich denke du hast den Kumpel schlecht verstanden, der meinte bestimmt im 6ten Gang bei 90 kommt er auf 5,5L.
Selbst bei 140km/h hat man bei sinniger Fahrt auf freiem Highway 5,7L Verbrauch mit Chip ohne Chip bist bei über 6L.

• Umbau von 5-gang auf 6-gang Beitrag #5

Mühle

Schade... währe auch zu schön um wahr zu sein. Ich denke er hat Mist erzählt oder ist nicht im stande die MFA richtig abzulesen :roll: Also wenn ich das so richtig verstehe würde das ümrüßten auf 6-Gang (sofern das überhaupt möglich ist) keinen sinn machen, oder?

• Umbau von 5-gang auf 6-gang Beitrag #6
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Mühle schrieb:
Schade... währe auch zu schön um wahr zu sein. Ich denke er hat Mist erzählt oder ist nicht im stande die MFA richtig abzulesen :roll: Also wenn ich das so richtig verstehe würde das ümrüßten auf 6-Gang (sofern das überhaupt möglich ist) keinen sinn machen, oder?

Wenn Du die U/min niedrig halten willst, und auf Verbrauch achten möchtest, dann ist es weniger aufwendig und Preis-realistischer einen längeren 5.Gang zu verbauen. Wenn Du das auf die Spitze treiben willst wenn das Getriebe gerade mal auseinandergebaut ist, dann nimm den 3. den 4. und den 5.Gang und tausche sie gegen "optimiertere" aus. Sprich mit so genannt länger übersetzten Gängen. Das ist in der form billiger, das man es auch selber umbauen kann. Preis eines rades für den 5.Gang ca 100- max 200€.

Thema:

Umbau von 5-gang auf 6-gang

Umbau von 5-gang auf 6-gang - Ähnliche Themen

Passat 3BG EEN 5 Gang Getriebe umbau möglich ?: Liebe Passat Fahrer, seid langen wollte ich mich mal wieder zu Wort melden. Bin seit 6 Jahren mit meinen 3BG AVB mit EEN Getriebe soltze 500 TKM...
Übersetzungsverhältnis 5-Gang bzw 6-Gang Getriebe: Hallo, Hab hier in Forum schon viel gelesen was mir weiter geholfen hat, habe allerdings zu meiner Frage weder hier im Forum, noch sonst wo was...
3B 2,8 V6 Umbau auf 6-Gang Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Da mein Getriebe Probleme macht und ich keine Zeit und Lust hab das Alte zu zerlegen und mich des nebenbei eh stört, dass es nur...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Wandler 1.9 TDI 5-Gang 115 PS - Passt hier auch andere Wandl: Hallo! Ich habe einen Passat 3B5, Bj. 99, 115 PS mit 5-Gang Tiprtonik. Die Verbindungswelle des Wandlers zum Getriebe hat einen Haarriß und daher...
Oben Unten