Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B

Diskutiere Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Da ich jetzt recht günstig eine Lederinnenausstattung erworben habe, werde ich mich die nächsten Tage an den Umbau machen. Die Aussattung ist...
  • Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #1
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Da ich jetzt recht günstig eine Lederinnenausstattung erworben habe, werde ich mich die nächsten Tage an den Umbau machen.
Die Aussattung ist schon unterwegs, aber noch nicht angekommen.
Damit der Umbau nun so schnell wie möglich von Statten geht, möchte ich schon mit einigen Vorarbeiten beginnen.

Ich habe heute auch schon zahlreiche treats gewälzt, dir mir zu Einen hilfreiche Infos gegeben haben, zum Anderen gibt es jedoch auch einige wiedersprüchliche Aussagen.

Um die Übericht zu behalten, möchte ich jetzt auch nicht hier und dort auf den einen oder anderen treat verweisen, sondern alles in einen treat belassen.

Ich möchte gern hier auflisten, was meiner Ansicht nach geändert werden muss. Liege ich irgendwo falsch, bitte ich zu Berichtigen.
Ausstattung besteht aus Sitze vorne(elektrisch,beh.,ohne Airbag),Rücksitzbank klappbar(beh.),Seitenteile Rücksitzbank,Türpappen,3BG Armlehne,incl.Schaltkulisse

zum Umbau:
  • Taster zum Tankklappenentriegeln
    - Kabel verlängern und zur Fahrertür verlegen
  • Diagnosestecker
    - Kabel verlängern und unterm Amaturenbrett befestigen
  • Handbremshebel bei 3BG Mittelkonsole
    - Hebel vom 3BG verbauen (Hebelverkleidung auch vom 3BG?)
  • Vordersitze
    - Airbag incl. Kabelbaum bis Steckverbindung tauschen
    - 30 und 31 ab Sicherungskasten für Sitzverstellung bis Steckkontakt verlegen(2,5qmm)
    - sind die Steckverbindungen für Sitzheizung gleich?
    -Gurtschlösser tauschen
  • Mittelkonsole
    - 30 und 31 für Steckdose hinten
    - 15 und 31 für Sitzheizung hinten und 58 für Beleuchtung
  • Rücksitz
    -Sitzfläche und Lehne tauschen, oder nur Bezüge tauschen oder Befestigungspunkte der Lehne versetzen
    - das Problem hier: ich hab nen 4 Motion mit klappbarer Lehne - die neue Ausstattung ist von einen BG mit Frontantrieb, also auch klappbar
    - laut Bilder sind die Befestigungspunkte der Sitzfläche identisch, also kein Problem
    -zur Lehne erzählt jeder etwas Anderes:
    1 passt
    2 passt erst nach Versetzen der Befestigungspunkte
    3 passt durch Tauschen des Bezuges
    4 4 Motion mit klappbarer Rücksitzbank gibt es garnicht - gibt es doch!
    -also was tuen?
  • Seitenteile Rücksitze
    - sind auch einfach zu tauschen
  • Türverkleidung hinten
    - ich hab hinten noch Kurbeln -ist die Umrüstung auf Fensterheber schwierig? hinten elektrische Fensterheber ist mir eigendlich nicht wichtig, ich sitze ja immer vorne 8)

• Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
die ersten 3 punkte müßten io sein
und fensterheber für hinten nur drauf auchten das sie für dein modelljahr sind
am besten türblech komplett also mit kabeln und so bis zur b-säule
denn ein loch für die kurbel rein machen in der neuen verkleidung ????

• Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich weis noch nicht ob ich die elektrischen Fensterheber noch nachtrüste, mal sehen.

Hat jemand für mich den Stromlaufplan bzw. PIN-Belegung der Steckverbindungen unter den Sitzen vom Passat bis BJ2000 und ab BJ2000? Speziell die Belegung für die Verbindungen Sitzheizung und Sitzverstellung.

• Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #4
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
4 4 Motion mit klappbarer Rücksitzbank gibt es garnicht - gibt es doch!

die einzigen beiden 4motion mit starrer rückbank sind W8 und 2.8 V6 Limo.
Komischerweise gibts bei der V6 TDI 4motion Limo eine umklappbare lehne, was da der unterschied zum V6 benziner sein soll weiß ich nicht.
Die kleineren motorisierungen mit 4 mot. sollten dann auch alle eine klappbare rückbank haben (1.9 TDI, 2.3 V5 und 1.8er benziner).

falls du das gebrauchen kannst: ich habe noch türbleche mit FH motoren hier liegen, von limo bj 2000 und das komfortsteuergerät dazu auch.

• Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #5
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
So, ich habe fertig :D

Ich muss sagen es ging einfacher als ich gedacht habe. Es hat alles auf Anhieb gepasst.
Die Rücksitzbank (2/3-1/3klappbar)hat ohne Abänderungen reingepasst(Ausstattung ist aus einem 130 PS PD 4Motion), nue den mittleren 3-Punkt-Gurt muss ich später nochmal nachrüsten.

Die Türpappen umzubauen kann ich schon im Schlaf, einzig das Kabel für die Tankklappenentriegelung musste noch gelegt werden.

Ein wenig aufwendiger war es, die Airbags mit dem Kabelbaum von meinen alten Sitzen in die Neuen umzubauen. Stoffsitze abbeziehen ist doch einfacher, da der Sitzbezug flexibler ist, als Ledersitze abbeziehen(Leder gibt nicht so gut nach :? ). Der Vordersitzum- und -einbau hat somit auch die meiste Zeit in Anspruch genommen.

Die Kabel für die Sitzelektronik waren dann auch schnell gelegt.

Zum Schluss noch die Mittelarmlehne mit Schaltkulisse und Handbremse umgebaut, ging auch recht einfach und schnell.

Hier noch ein paar Bilder zum Umbau.

Rüchsitzbank ausgebaut:
16ez.jpg

Höher ging der Bezug nicht, ohne weitere Halteklammern zu lösen:
24wk.jpg

Hier sieht man schön den Airbagstecker, welcher zw. BJ99 und 2003 am Airbag identisch ist, aber unterm Sitz ist die Kupplung komplett anders:
37sa1.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
48bm1.jpg

57mu.jpg

62sa1.jpg

74mx.jpg

• Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Sauber! Wirklich gute Arbeit :top:

• Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #7
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
sieht gut aus :top:

• Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Noch eine Frage, wo und wie habt ihr den Diagnosestecker genau befestigt?

Thema:

Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B

Umbau Innenaustattung vom 3BG in den 3B - Ähnliche Themen

Ein erster Etappensieg im Umbaumarathon.... jetzt Bilder !: Hallöchen, ich hatte ja vor kurzem von meinem Schnäppcheneinkauf der Trendline Ausstattung vom Modell 2002 berichtet. Nun, am Wochenende sollte...
Standheizungseinbau: Kapitel 1 Einbau der zus. Kraftstoffpumpe mit Entnehmer und verlegen der Kabel und Spritleitungen. Als aller erstes Minus/Masse an der Batterie...
Oben Unten