Umbau anklappbare Spiegel.....

Diskutiere Umbau anklappbare Spiegel..... im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @Sultan und wie heisst der "Freak"? Woher kommt der?
  • Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #41

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@Sultan

und wie heisst der "Freak"?
Woher kommt der?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #42

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Würd ich auch gern erfahren :roll:

Gruß

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #43

jaeger

Punkte Reaktionen
0
Hochklappbare Spiegel am Passat?

gibts da bilder, ne web adresse oder sonstigen näheren infos?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #44
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hilft euch das HIER weiter?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #45
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@R3B

es geht gerade um die BMW-Spiegel

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #46

16vturbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß das Threma ist alt, aber hat jemand von euch die Bestellnummern der STG's die benötigt werden ? Ich habe eine 2000'er 3BG Higline, der org. Spiegel mit Anklappfunktion hat, es wurden glaube ich die STG's mal gewechselt. Deshalb die frage. Eine Auflistung der Bestellnummern ohne Anklappfunktion / mit Anklappfunktion wäre nicht schlecht.

vielen Dank

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #47

wolve

Punkte Reaktionen
0
*push*

Hat hier eigentlich jemand in der Vergangenheit die Lösung von PassatV6Syncro umgesetzt?

Er erwähnte damals, dass er die Spiegelan- und aufklappung per FFB realisiert hat. Nur stimmt das br/gn-Kabel (Stromlaufplan 11/3, T29a/2 <-> T8c/3) von der Funktion her mit seiner Beschreibung nicht überein, da dort entweder Masse oder "nada" geschaltet ist.

Und ob br/li (Stromlaufplan 11/4, T29a/9 <-> T12/3) das Richtige ist, bezweifle ich auch stark.

Greetz,
Klaus

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #48

TheRisingHope

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für mich wäre da eine Lösung des Problemes auch extrem wichtig! ;-)

Habe meinen neuen Polo bekommen, ist zwar kein Passat, aber Euer Forum is vom Wissen her unschlagbar. Zur Sache: Habe ab Werk KEINE elektrisch anklappbaren Außenspiegel (gab es nicht zu bestellen). Es gibt jedoch bereits als original Zubehör von VW. Diese Spiegel möchte ich mir gerne anbauen. So weit, so gut. Jetzt bräuchte ich entweder einen anderen Innenschalter oder - und so möchte ich es machen - eine Art Modul, mit dem die Spiegel z. B. beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges automatisch aus- und anklappen!

Marc hat ja weiter oben geschrieben, dass er sich "dran machen würde" ;-)

Wer kann mir da helfen?

Hab im ganzen Internet gesucht, wirklich, nix gefunden!

Liebe Grüße
Hoppi

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #49

Martins_3BG

Die beschriebende Lösung von PassatV6Syncro beruht zum einen auf die Anklappfunktion von Audi und zum anderen auf das Anschliessen der beiden Kabel an die ZV. Welche Kabel das in Deinem Auto sein werden, mußt Du durchmessen.

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #50

wolve

Punkte Reaktionen
0
...oder du schaust mal hier.
Dort haben wir uns mit der Lösung per Audi-Relais mal etwas näher beschäftigt.

In der Theorie funktioniert es, die Teile habe ich komplett, aber ich hatte zur Umsetzung noch keine Zeit gefunden.

Greetz,
Klaus

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #51

TheRisingHope

Punkte Reaktionen
0
Hmmmm danke für Eure Antworten!

Wer könnte mir bei der Realisierung so einer Schaltung helfen?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #52

datenschleuder

Mal ein anderer Denkansatz:

Ginge es, die Anklappfunktion ans Zündungsplus zu koppeln? Also sprich Zündung an --> Spiegel abklappen, Zündung aus --> Spiegel ran?

Sollte sich doch irgendwie machen lassen und erspart das rumgebastel mit ZV/FFB....

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #53

wolve

Punkte Reaktionen
0
@ TheRisingHope

Für die Aussenspiegel brauchst du diese Schaltung nicht zu realisieren, da es sie schon fertig gibt: Relais 361, Teilenummer 4A0 907 440 (ca. 40 Euro). Aber wie ich gerade anderweitig las, brauchst du die Schaltung ja für einen anderen, ähnlichen Einsatzzweck.

@ PsychoNikeTDI

Mit dem Audi-Relais wird das nicht so einfach gehen, da die Klappfunktion über "schaltbare Masse" gesteuert wird. Kann bezüglich deines Umsetzungswunsch aber auch falsch liegen....
Übrigens macht es keinen grossen Unterschied, ob du nun das Zündungsplus, oder das ZV-Signal anzapfst. Da die Türverkleidung ohnehin runter muss, um die elektrisch anklappbaren Spiegel anzuschliessen (meine Finger sind jedenfalls zu kurz dazu).
Problematisch wird das Anklappen per ZV aber bei Auto-Lock. Und wer darauf nicht verzichten möchte, wird die "AUDImatisch klappenden Spiegel" so nicht umsetzen können.

Greetz,
Klaus

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #54

TheRisingHope

Punkte Reaktionen
0
hmm wir reden hier alle an einander vorbei, was? ;-)

Das Relais ist jetzt genau für was?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #55

wolve

Punkte Reaktionen
0
@ TRH

*lol* dieses Gefühl beschleicht mich auch gerade.
Bleiben wir also einfach on topic:

Das erwähnte Audi-Relais 361 macht die elektrische Spiegelanklappung beim Passat (und wohl auch anderen VAG-Modellen) möglich, ohne die dazu sonst benötigten Tür- und Komfortsteuergerät(e).
Da das Relais aber nicht das Klappsignal des Spiegelverstellschalters verarbeiten kann, musste hierfür eine andere Lösung gefunden werden.
Manch einer erledigt(e) das einfach über einen seperaten handelsüblichen Schalter.

Bis PassatV6Syncro die Klappung über die ZV laufen ließ, und damit eine automatische An- und Ausklappung der Spiegel realisierte.

Greetz,
Klaus

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #56

VRS

Punkte Reaktionen
0
So wie ich es richtig verstanden habe braucht das Audi-Relais nur Mass um anzuklappen und das Problem wenn man es an die ZV anschliesst ist dass die Spiegel auch bei Autolock anklappen würden aber bei Autolock wird die Alamanlage und die SAFE-Sicherung nicht aktiviert, könnte man vielleicht von einer dieser Funktionen ein Signal bekommen?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #57

wolve

Punkte Reaktionen
0
@ VRS

Soweit du beim Audi-Relais das Steuersignal meinst, liegst du mit "nur" Masse richtig. Es muss aber meines Wissens nach eine schaltbare Masse sein, und ob man diese für diesen Zweck passend auch woanders abgreifen kann weiss ich wirklich nicht.

Ehrlich gesagt, sind wir ja schon froh, PassatV6Syncro's Klapplösung für den Passat soweit nachvollzogen bekommen zu haben, und hoffentlich auch entsprechend zum Laufen bekommen ;)

Und die Auto-Lock-Situation ist mir auch nur im Nachhinein spontan aufgefallen, betrifft meinen Passi glücklicherweise aber nicht.

Sicherlich weiss einer der Elektronik-Cracks aus diesem Forum näheres dazu...
[edit]
Auto-Lock wird auch kein Problem werden, da die für die Relais-Steuerung notwendige Leitung br/gn das "safe"-Signal ist, und das Fahrzeug bei Auto-Lock nicht auf "safe" schaltet!
[/edit]

Greetz,
Klaus

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #58

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
is zwar schon etwas älter der Trööt aber:

kann man das Alientech Modul dazu mißbrauchen die Spiegel anklappen zu lassen?
Hab die Spiegel original ab Werk dran.
Das At hat nix mehr mit den Fenstern zu tun :!:

Die Spiegel sollen ebend nur anklappen/abklappen wenn "ich" das will :D

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #59
Rocket_77

Rocket_77

Punkte Reaktionen
0
Ist schon mal jemand die Idee gekommen einfach die Fensterheber moteren samt steuergerät einfach zu tauschen und den Kabelbaum dazu um die spiegel anzuklappen! oder braucht man da noch mehr teile hab jetzt ein super angebot bekommen komplette fensterheber mit kabelbaum und montage blech! macht das sinn. :D :?:

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #60
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1. brauchst hier garnicht anfangen FETT zu schreiben

2. muss man die Spiegel komplett tauschen

3. das wurde hier im Forum auch schon erwähnt

Thema:

Umbau anklappbare Spiegel.....

Umbau anklappbare Spiegel..... - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Passat TDI 2.0 B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten: Hallo ! Mein Passat TDI B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten. Beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert sich - wie gewohnt - das Display...
Oben Unten