Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich?

Diskutiere Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hab nichts über darüber gefunden, also hier die Frage: Ist in Österreich mit der 11cm Regel eine Typisierung für ein Sportfahrwerk von Fk...
  • Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #1

klamsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab nichts über darüber gefunden, also hier die Frage:

Ist in Österreich mit der 11cm Regel eine Typisierung für ein Sportfahrwerk von Fk mit Tieferlegung 55/40 für meinen Passat 3B Limo TDI (110PS) möglich, oder bin ich dann schon zu tief?
Mir kommt das nämlich so vor, wenn ich von aussen messe, dass ich im Originalzustand vorne in der Mitte nur ungefähr 16cm Bodenfreiheit habe.

Hat da jemand (aus Österreich) Erfahrung damit oder weis mehr darüber?

Noch was: Was kostet das Fahrwerk typisieren eigentlich?

Danke, Gerhard

• Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #2

passatdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi ich hab 399 eu bezahlt Fahrwerk und Felgen da du einen Zivilgutachter brauchst .... Ich kenn mich beim 3b nicht so aus aber ich denk du bist da zu tief ich hatte 40 er vorne und war zu tief beim 3bg .... gruss gogi

• Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #3
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
55/40 kannst vergessen, das ist auf jeden fall zu tief, 40/40 könnte gehen mit kleinen modifikationen.

• Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja stimmt!
40/30 ist in Ö legal einzutragen! :wink:

• Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #5

klamsi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Dh. obwohl ich die TÜV-Bescheinigung habe geht das nicht zum eintragen und ich würde somit riskieren, meinen Versicherungsschutz zu verlieren und von den Strafen will ich gar nicht reden. Dann vergess ich das mal lieber.

Da helfen mir dann größere Felgen wahrscheinlich auch nicht weiter - habs mit meinen 15" WR mit 195/65/15 gemessen, im Sommer hab ich dann ja 17"er mit 225/45/17 drauf.

Ciao, Gerhard

• Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #6

chris_3b

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr im Sommer 18" A8 Räder und wollt auch 40/40 eintragen lassen, dass ist aber für eine minimale Bodenfreiheit von 11cm in Österreich sehr unwarscheinlich, dass dir das wer einträgt. Ich hab schon Glück gehabt, das ich meine 30/30 Federn von Eibach eingetragen bekommen hab.
Das problem beim Passi ist das, dass die Bodenplatte sehr tief ist, und du somit sofort auf die 11cm runter kommst.
MFG

• Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #7
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
jo, mit den 30/30 federn vom eibach pro kit geht sich das aus, aber die setzen sich dann auch noch nein paar mm, könnte also auch knapp werden wenn das auto dann 40/40 tiefer ist.

in dem beitrag stehen auch noch ein paar sachen drin, vorallem der tipp mit den platten am unterboden ist recht gut:
lesen: http://www.meinpassat.de/forum/t3378.html

• Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich? Beitrag #8

klamsi

Punkte Reaktionen
0
Also so wies aussieht ist das alles mit großen Kosten verbunden, wenn ich dann überhaupt die Typisierung bekomme.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich mal bei der Typisierungsstelle Kärnten in Klagenfurt anrufe bevor ich was verändere, nicht dass ich dann auch noch Strafe zahlen muss und mir meine Kennzeichentafeln abgeschraubt werden, so wie es in dem Beitrag beschrieben wurde.

Das muss ich mir nochmal genauer überlegen.

Danke nochmal,

Gerhard

Thema:

Typisierung FK-Sport-FWK 55/40 für Passat 3B in Ö möglich?

Oben Unten