Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte

Diskutiere Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo zusammen, habe heute beim freundlichen einen neuen kat einbauen lassen (TDI/PD/115PS/AJM), wagen abgeholt, vom hof und beim ersten leichten...
  • Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #1
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
habe heute beim freundlichen einen neuen kat einbauen lassen (TDI/PD/115PS/AJM), wagen abgeholt, vom hof und beim ersten leichten gasgeben gehört, dass der kat wie teufel pfeifft.
ich zurück, meister hat gehört und meinte es sei ein normales pfeiffen, blabla.
ich also wieder gefahren, habe dann festgestellt, dass zwischen 2000 und 3000 umdrehungen nur noch magere leistung vorhanden ist, auf die bahn, endgeschwindigkeit getestet, wird erreicht.
zuhause haube auf und selbst geschaut, der schlauch/rohr vom ventildeckel zum turboschlauch war ab. schlauch draufgemacht, wieder testfahrten, leistung besser aber immer noch nicht wie früher, pfeiffen leiser aber auch nicht so leise wie früher.

jetzt meine eigentliche frage, kann man den turbolader beim kat-wechsel irgendwie beschädigen, wenn man sich dumm genug anstellt?
oder kann das pfeiffen an noch irgendeiner undichten stelle liegen?
oder kann das restpfeiffen wirklich durch den neuen kat sein, bzw. kann sich das gewohnte geräusch dadurch ändern?

noch was seltsames, der meister sagte mir vor der abholung, dass mein passi bei seiner ersten probefahrt gerade mal 30 kmh schaffte, weil die monteure irgendwelche zwei druck- oder unterdruckschläuche vertauscht hatten.
kann es sein, dass dabei irgendwas kaputt gegangen ist???

wäre für tipps oder erfahrungen sehr sehr dankbar, weil ich morgen bei den "freunden" vorbeifahre und es ist immer besser wenn man sich vorher schlau macht.
danke euch,
gruß tom

EDIT:
p.s.
kann man mit vag-com irgendwelche diagnosen bezüglich ladedruck oder so machen? fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, war aber nix drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #2

BluePassi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hmm gute Frage ,bei dem lauteren Pfeifen gehe ich davon aus das es vom Kat-wechsel kommt,da der Turbo den Rückstau durch den defekten Kat nicht mehr hat,ob die da nun was beschädigt haben lässt sich schwer sagen von hier aus ,wenn da aber schon die Schläuche wieder abfallen ,würde ich ganz klar mal zu einer zweiten Werkstatt fahren und denen ruhig sagen das du die Reparatur geprüft haben möchtest

Gruss

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
mit dem rückstau kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen, habe den alten kat gesehen, der keramikkörper war soweit intakt, halt nur im ganzen lose und hatte gerappelt.
endgeschwindigkeit ist auch unverändert.
bin mir sicher, dass der turbo sich nie so angehört hat wie jetzt, und dann ist da wie gesagt noch das kleine turboloch.
kann man die ladedruckkurve nicht irgendwie per obd mitloggen und mit sollwerten vergleichen?
zerbreche mir echt den kopf.
gruß tom

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tom9210
Das sind ja keine guten Nachrichten!
Hm..würde mich auch nicht damit zufrieden geben.Konntest du nicht dabei sein...beim Umbau?!
Will nicht klugsche****,aber ich versuche stets wenn´s geht bei solchen Sachen über die Schulter zu schauen.Klar..nicht jeder hat die Zeit dafür.Aber 2 Augen mehr achten auf das Eine oder Andere!

Das die den Schlauch vergessen haben ist nicht der Hit.Hat er mal erzählt was die alles rausgenommen haben für den Austausch?Vielleicht ist dahingehend was nicht richtig eingebaut(z.B. AGR und der ganze Schmarn der davor sitzt? )

hast du das "Altteil" eigentlich mitgenommen??

Ich hoffe sehr,dass das Problem bald behoben ist.Halte uns auf dem Laufenden!

Ciao!

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #5
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@Tom9210

habe dieses Lautere Pfeifen bei mir auch festgestellt
nur habe ich den losen Einsatz rausgeholt.

hier mein alter Beitrag
http://www.meinpassat.de/forum/t3134.html

gruß bertl

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #6
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
danke erstmal für eure antworten, sollte noch jemandem etwas einfallen, bitte posten.
werde heute mal vorbeifahren und es in einem vernünftigen ton mit denen versuchen.

@pumpedose
konnte leider nicht dabei sein, wie du schon sagtest, hauptsächlich aus zeitmangel.
werde heute mal fragen, was alles demontiert war.
altteil habe ich mir nur angesehen, ist ein austauschteil und geht zurück, ist glaub ich platin oder so drin.

@bertl
ja, den beitrag habe ich verfolgt, trotzdem kommt mir das bei mir alles ein bisschen seltsam vor.

melde mich wenn es neuigkeiten gibt.
gruß tom

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #7
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
@kane01
kannst du mir das ein bisschen beschreiben?
ich denke mal unter motor in die messwertblöcke mitloggen und fahren (wie beim lmm), oder?
wie nennt sich der wert ladedruck? welchen wert braucht man noch? drehzahl?
hat denn jemand eine vergleichskurve wie der druckverlauf sein sollte, dann würde ich das mal prüfen und wenn was nicht stimmt, dem freundlichen eine schöne grafik unter die nase halten.
habe schon im forum von http://www.dieselschrauber.de nachgeschaut, werde aber nicht so richtig schlau.
danke, gruß tom

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #8

diesel-1

Punkte Reaktionen
0
Versuch mal die Meßwertblöcke 3 / 11/ 8 beim fahren mitprotokollieren
beim ladeluft muß umgebungsdruck ca 1000 mbar abgezogen werden.
ladedruckprotokoll bei dieselschrauber.de soollten abeer 2300 ereicht werden

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #9
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
@diesel-1
1000x thanks, endlich eine antwort!!!
werde ich machen und die werte hier posten, vielleicht komme ich so weiter.
ich komme aber nicht vor mo. dazu. (zeitmangel)

nur mal so,
fahre jetzt eine woche seit rep. durch die gegend (ca. 1000km), klar kann es am anfang sein, dass man sich etwas einbildet, wenn man auf nix anderes mehr achtet, aber zwischen 2000 und 3000 u/min fehlt einfach was, egal ob city oder bahn, ich bin mir sicher.
verbrauch, endgeschwindigkeit und rundlauf allg. sind o.k.. deshalb erklärt der freundliche mich auch für verückt.

überlege schon, ob ich beim adac mal einen motor- / leistungstest machen lassen soll, ich brauche zahlen, messdaten und vergleichswerte um weiter zu kommen.

wie gesagt, ich höre beim fahren mit offenen fenstern beim beschleunigen den turbolader ziemlich laut, sehr hohes, pfeiffendes geräusch, halt der turbo, nur lauter als sonst, hört sich cool an, aber nicht normal, ich als laie tippe auf eine undichtigkeit.
prob. ist bei der eigendiagnose, wenn meine frau sich in den wagen setzt, (im stand) gas gibt und ich meine ohren im motorraum habe, überwiegt das nageln des pd-motors das turbogeräusch.

hat vielleicht jemand noch einen tipp, wie man den ladeluftweg im bereich des luftfilters (der bei der rep. wohl demontiert war) noch prüfen kann?
wenn jemand noch eine idee hat bitte nicht zögern, hier zu posten.
solche klamotten sind echt ka... und nerven.
man verliert den spaß an wirklich (un)wichtigen projekten.
danke euch allen.
gruß tom

• Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte Beitrag #10
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
sorry wenn ich meine beiträge in letzter zeit so oft schubse,
aber das prob. lässt mir keine ruhe.

habe eben ein paar runden gedreht und mitgeloggt, habe zwei nette excel-dateien, grafisch aufgewertet sehen die kurven von lmm und ladedruck meiner meinung nach gut aus. abgesehen davon, dass ich immer noch keinen eigenen webspace habe, bekomme ich die grafiken auch nicht exportiert.
fall also wemand langeweile hat, die dateien auswerten und/oder einstellen könnte würde ich mich freuen, danke.
gruß tom

Thema:

Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte

Oben Unten