Turbo steigt bei Vollgas aus...

Diskutiere Turbo steigt bei Vollgas aus... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hab schon einigen mal folgenden Fehler gehabt und mich nun entschlossen der sache auf den Grund zu gehen. Ich beschleunige im 4. Gang von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #1

Tweaker

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab schon einigen mal folgenden Fehler gehabt und mich nun entschlossen der sache auf den Grund zu gehen.

Ich beschleunige im 4. Gang von ca. 1500 Umdrehungen mit Vollgas!
Bei 3000 -4000 Umdrehungen ist schlagartig die Leistung weg.
Nun fährt sich der Passi wie ein Saugdiesel, kein Turbo zu hören und beschleunigt sehr schwach. Keine Rauchbildung.
Sobald ich die Zündung aus und anschließend wieder an mache, ist die Leistung/Trubo wieder voll da.
Ist auch schon bei ähnlichen drehzahlen im 3. und 5. Gang passiert.
Das passiert aber nur in dem Moment wenn ich volle Leistung anfordere(Vollgas).

Nun die logische Frage was könnte das sein?
is ein ATJ 86KW BJ.00 6Gang hab 137tkm drauf.
noch original Turbo drinne!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #2

siebie

Punkte Reaktionen
0
Auf jeden Fall schaltet das Motorsteuergerät in den Notlauf. Dieser ist nach einem Neustart weg. Üblicherweise wird auch ein Fehler gespeichert. Dieser gibt Aufschluss über die Ursache. Also: Fehlerspeicher auslesen!

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #3
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht klemmt das gestänge fürs VTG?

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #4
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Ist der Notlauf. Normalerweise musste dann ein Fehler abgelegt sein.

Such mal im Forum unter "Regelgrenze"

Ist da ein Chip drin ? Schlechte Abstimmungen können sowas auch erzeugen.
Oder Umbau auf einen anderen Turbolader (VT19 statt 17) ohne Anpassung kommt das auch. (is bei Dir ja nicht, aber der Vollständigkeit halber)

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #5

Tweaker

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erst mal für die Sachkundige info.

Werde demnächst den Speicher auslesen lassen.

Falls der VTG wirklich klemmt...
kann ich da irgendwie sauber machen?
Was muss ich da alles Runternehmen und wo sitzt der VTG genau?
Nehme mal an irgendwo in nähe des Turbo's.

Thx

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #6
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Die VTG sitzt im Turbolader, der muß dazu zerlegt werden. Das würd ich als letztes machen, wenn alle anderen denkbaren Fehler ausgeschlossen sind.
Im Forum gibt es da einiges zu lesen. Vorher auf jeden Fall das N75 Ventil prüfen.

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #7

Tweaker

Punkte Reaktionen
0
sorry aber mir sagt n75 nichts...
:(

hab was von unterschiedlichen gelesen, aber wo sitzt das teil, wofür ist das zuständig was kann an dem sein?

Danke für eure Hilfe

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #8
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Sorry, aber das Ganze wurde schon mehrfach im Forum durchgekaut.
Ich liefere die Stichworte, mit denen kann man wunderschön suchen und findet jede Menge Lesestoff. :D
Bitte mal das Regelwerk lesen :verweis: sonst gibt's früher oder später von einem Mod mal :runterdrueck:

• Turbo steigt bei Vollgas aus... Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Definitiv !!! Es gibt genug Lesestoff und Turbolader-Threads - noch einen braucht die Welt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbo steigt bei Vollgas aus...

Turbo steigt bei Vollgas aus... - Ähnliche Themen

Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
1.8T AEB von MTM Leistungsmessung?: Hallo zusammen Fahre seit 1 Jahr einen Passat 3B Limousine Bj 97 mit AEB Motor mit komplettem MTM Tuning. Beim kauf hatte er knapp 190.000km...
LMM defekt?? TDI PD - Mkb: ATJ: Hallo Leute! Wir haben da ein kleines Problem mit dem Passat meines Vaters. Der Wagen beschleunigt nicht richtig... :( Also der Wagen kommt...
Mal Wieder ... Weisser Rauch _ Turboschaden ?: Hallo Turbothemen sind hier masseware :( aber passt nichts so richtig, wie was mir passiert ist . Habe nen passat tdi variant atj motor mit 115 ps...
Oben Unten