Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest

Diskutiere Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Liebe Passat - Fahrer... wieder einmal habe ich ein kleines Problem mit meinem 1.8T (AEB). Am Turbolader ist ja diese Druckdose, von der aus ein...
  • Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #1

broddi

Punkte Reaktionen
0
Liebe Passat - Fahrer...

wieder einmal habe ich ein kleines Problem mit meinem 1.8T (AEB). Am Turbolader ist ja diese Druckdose, von der aus ein Gestänge zu dem Wastegate geht. Dieses Gestänge sitzt fest, sprich der Turbo baut keinen Ladedruck mehr auf. Hat jemand von euch ne Idee wie man dieses Gestänge am besten wieder gängig bekommt? Weil der Turbolader an sich funktioniert ja noch super... die Druckdose kann man ja nicht tauschen. Habe keine Lust einen neuen Turbo zu kaufen. Vielen Dank schonmal!

Gruß Thomas

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest

Anzeige

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
broddi schrieb:
Liebe Passat - Fahrer...

wieder einmal habe ich ein kleines Problem mit meinem 1.8T (AEB). Am Turbolader ist ja diese Druckdose, von der aus ein Gestänge zu dem Wastegate geht. Dieses Gestänge sitzt fest, sprich der Turbo baut keinen Ladedruck mehr auf. Hat jemand von euch ne Idee wie man dieses Gestänge am besten wieder gängig bekommt? Weil der Turbolader an sich funktioniert ja noch super... die Druckdose kann man ja nicht tauschen. Habe keine Lust einen neuen Turbo zu kaufen. Vielen Dank schonmal!

Gruß Thomas

Irgendwas verwechselst Du. Wastegate fest = zu = immer VOLLER Ladedruck *ggg* Die Stange wird per Überdruck erst aus der Dose gedrückt und dann öffnet das Wastegate. Dose gibt es aber imho auch einzeln.

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #3

broddi

Punkte Reaktionen
0
hm... aber die stange sitzt so fest, das das wastegate immer offen steht :) und nu?

danke trotzdem

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #4

kleintoni

ich melde mich mal mit genau dem gleichen problem ..
hat jemand eine loesung dafuer?

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
broddi schrieb:
hm... aber die stange sitzt so fest, das das wastegate immer offen steht :) und nu?

danke trotzdem

Und nu mach mal ein Foto. Das interessiert mich. @kleintoni das selbe.

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #6

kleintoni

was genau moechtest du denn darauf sehen? :)
es ist nichts auseinander gebaut oder sonst wie.. man sieht eben nur ein bisschen die stange .. und die bewegt geht sich kein stueck .. beim kumpel bewegt sie sich aber nach hinten wenn er vom gas geht ..

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kleintoni schrieb:
was genau moechtest du denn darauf sehen? :)
es ist nichts auseinander gebaut oder sonst wie.. man sieht eben nur ein bisschen die stange .. und die bewegt geht sich kein stueck .. beim kumpel bewegt sie sich aber nach hinten wenn er vom gas geht ..

Und wie siehste das beim fahren? Im Stand hat der Motor keine Last = kein/kaum Ladedruck. Somit steht stange fest. Ob die klemmt kann man auch einfach mit pressluft testen. Und wenn die "offen" steht, muss man auch sehen das sie voll ausgefahren ist - ergo FOTO :twisted: :D :D :wink:

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #8

kleintoni

na .. bei dem anderem 1.8T hatse sich eben nach hinten bewegt als er von gas gegangen ist ;) deswegen ..
nagut ich probier mal ob ich da irgendwas brauchbares fotografieren kann .. stellung von dem gestänge oder so

wundert mich eben das sie sich bei mir nicht bewegt. der anderen passat geht auch nen ganzes stueck schoener als meiner. daher eben die vermutung das durch die offene klappe (gestaenge bewegt sich nicht) gar nicht erst ladedruck aufgebaut wird

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kleintoni schrieb:
na .. bei dem anderem 1.8T hatse sich eben nach hinten bewegt als er von gas gegangen ist ;) deswegen ..
nagut ich probier mal ob ich da irgendwas brauchbares fotografieren kann .. stellung von dem gestänge oder so

wundert mich eben das sie sich bei mir nicht bewegt. der anderen passat geht auch nen ganzes stueck schoener als meiner. daher eben die vermutung das durch die offene klappe (gestaenge bewegt sich nicht) gar nicht erst ladedruck aufgebaut wird

Dann müsste die "nach hinten" stehen. Also ausgefahren = offen. Ansonsten ist die ja zu. Wird ja erst aufgedrückt um Klappe zu öffnen und Ladedruck abzubauen. (per Überdruck - daher Hinweis zum Testen mit pressluft)

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #10

kleintoni

ich weiß eben nicht in welcher stellung sie gerade steht. ich versuch das bei tageslicht .. sollte es mal aufhoeren zu regnen .. morgen gleich zu pruefen und auch zu fotografieren.

kann ja auch sein das die membran in der druckdose kaputt ist und somit gar kein unterdruck aufgebaut werden kann um am gestänge zu ziehen .. hoffentlich ist ne die klappe selber defekt ;)

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kleintoni schrieb:
ich weiß eben nicht in welcher stellung sie gerade steht. ich versuch das bei tageslicht .. sollte es mal aufhoeren zu regnen .. morgen gleich zu pruefen und auch zu fotografieren.

kann ja auch sein das die membran in der druckdose kaputt ist und somit gar kein unterdruck aufgebaut werden kann um am gestänge zu ziehen .. hoffentlich ist ne die klappe selber defekt ;)

Man... Lesen!! ÜBERDRUCK!!! 1,8T ist ÜBERDRUCK geregelt, nich UNTERdruck :? :lol: :lol:

• Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest Beitrag #12

kleintoni

oops sorry.. ich hab schon überlegt warum ich da mit pressluft testen soll.
danke für den dezenten hinweis ;)

edit: also ich hab mal versuch da irgendwie dran zu kommen um es wenigstens ein bisschen bewegen zu koennen .. aber das hat nicht so wirklich funktioniert. ich konnte zwar die stange anfassen aber hatte dann meine hand so bloede das ich nicht wirklich kraft ausueben konnte .. auch von unten war kein ran kommen. die stellung vom wastegate .. also wie der hebel dadran steht konnte ich auch nicht fotografieren da man das einfach egal wie nicht zu sehen bekommen hat. das einzige foto was ich haette machen koennen .. waehre wie die stange in der dose steckt .. und naja .. das hab ich mir mal gespart ;)

mit pressluft hab ich auch nich getestet .. hab keine .. fahrradluftpumpe war auch gerade keine da um da ein bisscehn druck auf den schlauch zur dose zu geben

nochmal edit:

wastegateklappe abgerissen und irgendwo im kat verschwunden .. prima :(

Thema:

Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest

Turbo Problem: Gestänge Druckdose sitzt fest - Ähnliche Themen

Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
AEB Turbo defekt?: Hallo Leute, ich habe ein problem mit meinem 1.8T AEB BJ: 1997 KM: 199000 Variant Schalter Der baut einfach keinen Ladedruck auf. ob er...
Pfeifen vom Turbo aber keine erhöhte Drehzahl: Hallo zusammen und ein gutes "Neues" noch, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem am Passat 3C mit BMP-Motor.Der Motor hat jetzt...
starker Ölverlust aus einer Bohrung im Motorblock: Hallo! Habe eine Frage an die Kenner. Es handelt sich um einen: Passat 3bg Variant Highline 4-Motion 2,5tdi V6 Motorkennbuchstabe: BAU Baujahr...
Oben Unten