Turbo klingt blechern!

Diskutiere Turbo klingt blechern! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich bin im Besitz eines Passat TDI 3BG mit 96 KW. Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat mitlerweile den 3.Turbolader. Der erste...
  • Turbo klingt blechern! Beitrag #1

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin im Besitz eines Passat TDI 3BG mit 96 KW. Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat mitlerweile den 3.Turbolader. Der erste mußte wegen blechernem Klang bei max. Drehmoment getauscht werden und der zweite
wegen heulgeräusche im Auspuff beim Gaswegnehmen!
Der dritte war so weit in Ordnung, bis mir auf der letzten Urlaubsfahrt der Ladedruckschlauch platzte und ich den Eindruck hatte, mich verfolge eine
Dampflock!
Dieser wurde sofort in der ausländischen Werkstatt repariert (respekt!),
doch seidem fängt der Turbolader wieder zwischen 1700-2000 U/min an blechern zu klingen.
Ich hoffe, daß mir jemand bei diesem Problem helfen kann, denn mein Händler sagt nur "TAUSCHEN" und ich will nicht wissen was ein neuer Turbolader kostet, weil die Garantie abgelaufen ist.

MfG TURBOLOCH

• Turbo klingt blechern! Beitrag #2

agenius

Punkte Reaktionen
2
Also grundsätzlich hast Du auf ein Originalersatzteil immer 1 Jahr Ersatzteilgarantie.

Silver Surfer

• Turbo klingt blechern! Beitrag #3

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Also grundsätzlich hast Du auf ein Originalersatzteil immer 1 Jahr Ersatzteilgarantie.

Silver Surfer

Aber leider ist der letzte in der Garantiezeit eingebaut worden und nach erlischen der Fahrzeuggarantie hat man auch keinen Anspruch mehr auf Ersatzteilgarantie. Wer ein Ersatzteil bezahlt bekommt 1 bzw. 2 Jahre Garanti auf das Teil, aber nicht in der Gewehrleistung.

• Turbo klingt blechern! Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Das verstehe ich jetzt nicht. Bitte um Erklärung.

• Turbo klingt blechern! Beitrag #5

Gast

Turboloch schrieb:
Aber leider ist der letzte in der Garantiezeit eingebaut worden und nach erlischen der Fahrzeuggarantie hat man auch keinen Anspruch mehr auf Ersatzteilgarantie. Wer ein Ersatzteil bezahlt bekommt 1 bzw. 2 Jahre Garanti auf das Teil, aber nicht in der Gewehrleistung.

Wer hat Dir denn sowas erzählt??? Meine gnzen LMM wurden alle auf Garantie getauscht. Noch nie ein Cent bezahlt für... Wäre ja noch schöner...

Ein neu verbautes Teil (egal ob bezahlt oder nicht) ist ein NEU-Teil was mit 24Monaten Garantie daherkommt. Dafür gibt es eine Rechnug die dann evtl zwar ausgenullt ist aber es gibt eine.

• Turbo klingt blechern! Beitrag #6

agenius

Punkte Reaktionen
2
Sehe ich genau so und deckt sich mit meinen LMM Erfahrungen; bereits der 4. und nur den ersten hab ich bezahlt. Ich fahre immer innerhalb der ersten 12 Monate hin und lasse den tauschen da er immer wieder stirbt.

Silver Surfer

• Turbo klingt blechern! Beitrag #7

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Sehe ich genau so und deckt sich mit meinen LMM Erfahrungen; bereits der 4. und nur den ersten hab ich bezahlt. Ich fahre immer innerhalb der ersten 12 Monate hin und lasse den tauschen da er immer wieder stirbt.

Silver Surfer

Das mit dem Ersatzteil steht in einer Autobild und mein Bekannter hat es mir auch bestetigt, er schafft bei VW. Ich habe für die bis jetzt getauschten Turbos noch keinen Cent bezahlt und das ist das Problem.
Aber mein Hauptanliegen ist der TURBO!!!
Es kann doch nicht angehen, daß dauernd der Lader hops geht.
Irgendwo stimmt bei VW etwas nicht mit den Teilen. Bin vorher 6 Jahre Honda gefahren, über 100 tkm runtergeschruppt und NUR Endtopf getauscht! Isch krisch die Kriese und das für 30.000€ :cry:

• Turbo klingt blechern! Beitrag #8

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Haben die eientlich immer nur den Turbo getauscht...oder auch mal überlegt bzw. gecheckt ob der Fehler woanders liegt??
Mal ne ganz blöde Frage...was für´n Fahrstil hast du?Eher Schumacher..oder eher easy going?Fährst du Langstrecken?Fährst du ihn warm?Stellst du den Motor nach hoher Belastung gleich ab?

Fragen über Fragen.... :?

• Turbo klingt blechern! Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
VW repariert keinen Turbo die tauschen die Dinger nur aus und schicken den alten wieder ein. Also eine Problembestimmung ist nicht möglich.....

Einem Bekannten aus einem anderen Forum ist es passiert das Ihm in Italien sein Turbo verreckt ist und der neue ebenfalls hinüber war und der dritte der verbaut wurde war in Wien dann wieder tot. Anscheinend gibt es mit den Austauschteilen generell Probleme.

Ich würde mal auf eine generelle Problembestimmung bestehen denn bei jedem Turbotot besteht die Gefahr das Teile der Turbos den ganzen Motor mit in den Tod reißen.

Eventuell im Ladeluftsystem nach Teilen suchen oder den Öldruck überprüfen, Schmierkanäle ausblasen, Ölsieb kontrollieren........

Silver Surfer

• Turbo klingt blechern! Beitrag #10

Gast

Turboloch schrieb:
Ich habe für die bis jetzt getauschten Turbos noch keinen Cent bezahlt und das ist das Problem.

Du hast den ersten Turbo mit dem Kauf bezahlt!!! Mit jedem Garantie-Wechsel erneuert sich die Garantie auf 24 Monate. (weil Neuteil = 24 Monate... Austausch [sprich *zb regeneriert] 12 Monate) Egal ob die ausgetauschten bezahlt wurden oder nicht... Ich habe auch nur meinen ersten Motor bezahlt... Trotzdem habe ich auf den jetzigen (Austausch ohne einen Cent bezahlung) volle Garantie... Wäre ja noch schöner wenn ich für ein Neuteil keine Garantie bekommen würde!! Wo sind wir?? Timbuktu?? :wink:

• Turbo klingt blechern! Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Auf jeden Fall gibt es auf Neuteile 24 Monate Garantie bei VW.
Ich würde Deinem Freundlichen den Passi auf den Hof stellen und Reparatur verlangen.
Fertig :!:

Einem Freund, der auch ständig Ärger mit dem Turbo und der Climatronic hatte ist es ähnlich gegangen wie Dir.
Er hat seinen Passi bei DigiTec chippen lassen und aller Ärger war verflogen.
...nur keiner wusste wieso :!:

• Turbo klingt blechern! Beitrag #12

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
Das mit der Problembestimmung ist eine gute Idee, habe nächste Woche Termin in meiner Werkstatt. Bin gespannt, was die dazu sagen.
Was meinen Fahrstiel angeht, ab und zu mal Langstrecke, oft aber Stadtverkehr. Wenn der Passi auf Betriebstemperatur kommt, lass ich ihn auch gerne mal dampfen.
Meine Mum hat den A3 mit der selben Motorisierung (130PS TDI). Sie hat keine Probleme und läßt ihn auch sehr gerne abzischen. :D

• Turbo klingt blechern! Beitrag #13

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
DER FREUNDLICHE HAT PASSI GECHECKT UND FAST 100 EURONEN KASSIERT!!!
Herausgekommen ist, daß der Turbo vollen Leistungsdruck hat und nicht negativ auffiel. Jetzt bin ich gespannt, wie lang er hällt! :D :D
Habe jetzt die Rechnung in der Hand!!!

• Turbo klingt blechern! Beitrag #14

agenius

Punkte Reaktionen
2
100 EUR für einen Ladedruckcheck?? hat der noch mehr gemacht?

Ein Ladedruckcheck ist normalerweise nur eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät.

Wenn er nur das gemacht hat dann ist der Preis unverschämt

Silver Surfer

• Turbo klingt blechern! Beitrag #15

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
Dazu kamen noch die de- und montage des Motorunterbodens und die Prüfung der Auspuffanlage. Das beste aber war, paar Tage drauf rief mich der Service vom Autohaus an und fragte wie ich mit der Werkstatt zufrieden wäre! :twisted:
Meine Antwort:
Werkstatt ist OK, aber Verkaufsobjekt VW mangelhaft!
Darauf sie:
Sowas höre ich in letzter Zeit des öfteren! :eek:

SIE HAT WOHL VERGESSEN, WO SIE ARBEITET :?

• Turbo klingt blechern! Beitrag #16

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@All

Hallo zusammen,

na da bin ich ja nicht der einzige mit ner "Eule" im Auspauff :D

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte da ja wie oben beschrieben dieses Prob. trotz Turbotausch nicht weg ging bzw von Dauer war... :?

Ach ja hab auch nen 96kw(mit Chip ca 118kw) kann mich aber über die Leistung in keinster Weise beklagen :top: nur halt schonmal dieses leichte heulen pfeifen aus dem Auspuff beim Gas-wegnehmen
Hab Heut mal Fenster runter gemacht und gelauscht, ist so bei der hinteren Tür> Fahrzeugheck.
Kommt das wirklich vom Turbo oder ist ev an der Rohrführung des Auspuff irgendwie was nicht ganz ok, so daß ev bei bestimmter Resonanz im Rohr dieses zu heulen beginnt :?:

Gruß

PS:Ladedruck wurde gemessen und ist ok.

• Turbo klingt blechern! Beitrag #17

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich werde heut Nachmittag mal beim :) vorbeischauen und ihm mal mein "heulen" im Auspuff vorführen.
@ Turboloch

War das heulen bei dir laut?

Gruß

• Turbo klingt blechern! Beitrag #18

Turboloch

Punkte Reaktionen
0
dieses geheule war vorm turbotausch echt extrem, doch seit der neue drin ist, ist es nur ganz minimal zu hören. :razz:
Mein bester meinte, das ist die Resonanz des Turboladers die man im Auspuff akustisch wahr nimmt, währe angeblich nicht schlimm!
was ist bei Dir rausgekommen :?:

• Turbo klingt blechern! Beitrag #19

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also bei mir ist´s auch nur minimal zu hören wenn überhaubt dann immer so zwischen 1700- 2000 U/Min.

Der :) meint ich müßte mir keine Sorgen machen da Ladedruck ok und keine Fehler im Speicher.
Naja aber Vorsorge ist besser als :eek:

Gruß

Thema:

Turbo klingt blechern!

Oben Unten