Turbo geht nur sporadisch, bzw. gar nicht mehr. 3BG 1,9TDI

Diskutiere Turbo geht nur sporadisch, bzw. gar nicht mehr. 3BG 1,9TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, so, muss mal hier im Motorforum posten, weil ich, bzw. eine gute Bekannte ein Problem mit ihrem PAssat hat. Es ist ein 3BG 1,9TDI Bj. 2002...
  • Turbo geht nur sporadisch, bzw. gar nicht mehr. 3BG 1,9TDI Beitrag #1

bassboss

Punkte Reaktionen
0
Moin,

so, muss mal hier im Motorforum posten, weil ich, bzw. eine gute Bekannte ein Problem mit ihrem PAssat hat. Es ist ein 3BG 1,9TDI Bj. 2002 mit 130PS. Den allergleichen fahre ich selbst auch als Familienkutsche.

Nun rief sie gestern an und schilderte ihr Problem: Der Turbo "schaltete" bei warmem Motor in den letzten Wochen einfach ab. Es äußerte sich durch fehlenden Schub und Höchstgeschwindigkeit von grad mal noch um die 120... Da ich das gleiche Problem vor ein paar Monaten hatte und bei mir nur ein Unterdruckschlauch abgerutscht war, war dies auch meine erste Vermutung.

Mittlerweile schreibt sie mir, dass der Turbo gar nicht mehr geht... Sie war in einer freien Werkstatt. Fehlerspeicher wäre angeblich leer. Getauscht hat der gute Herr dort bisher: Das Ladedruckregelventil (N75) und angeblich den von mir vermuteten Doppelgeber Saugrohrdruck/Temperatur... Auto läuft immer noch nicht.

Was kann dies noch sein? Bin etwas ratlos, bzw. vermute immer noch einen undichten Unterdruckschlauch, der noch nicht entdeckt wurde...

Danke für alle Tips und viele grüße

Sascha

• Turbo geht nur sporadisch, bzw. gar nicht mehr. 3BG 1,9TDI Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
Suche Nutzen, dazu gibs eigentlich genug Themen.
Dann bei einen Ähnlichen Thema weiterschreiben.

- LMM
- Luftschlauch

MfG Christian

• Turbo geht nur sporadisch, bzw. gar nicht mehr. 3BG 1,9TDI Beitrag #3

bassboss

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja, gesucht hab ich ja, die "üblichen Verdächtigen" sind geprüft... N75 neu, Saugrohrdurck-Doppelgeber neu.

LMM hat nix mit einem nicht funktionierenden Turbo zu tun, sondern verursacht nur allgemein Leistungsverlust oder Ruckeln. Luftschlauch? Einer der dicken von/zu Ladeluftkühler? Wenn der ab ist, rußt der eigentlich wie blöde. Und die Unterdruckschläuche sollen dicht sein...

Grüße

Sascha

-- 21.06.2013 - 11:11 --

So, in meiner Mittagspause schau ich mir den Wagen an. Ich prüfe dann mal die VTG und ziehe für ne Probefahrt mal den Stecker zum LMM ab. Deswiteren schau ich mir penibel alle zugänglichen Unterdruckschläuche an.

Info von ihr grad eben: Letztens sprang der Turbo bei ner längeren Fahrt plötzlich an und der Wagen zog wie gewohnt für ne kurze Strecke...

-- 21.06.2013 - 13:33 --

Sooo, hab mir die Kiste angeschaut. Motor klingt ganz normal, fährt sich soweit normal, nur fehlen halt gefühlt 50PS und der Turboschub ist weg...

Die VTG-Stange bewegt sich beim Motorstart. Sitzt also schonmal nicht fest. Stecker vom LMM abgezogen, keine Änderung.

Dann waren wir in ihrer Werkstatt. Der zuständige Herr schien soweit nicht unkundig zu sein, aber eins hat er nicht geprüft/ausgetauscht. Den Geber für Saugrohrdruck/Temperatur. Diesen werden wir heute abend von meinem Passat quertauschen und testen.

Es steht übrgens KEIN Fehler im Fehlerspeicher!

Alle Tips sind willkommen, da die Dame jeden Tag beruflich über 200km fahren muss und das momentan so nicht wirklich Spass macht. Von eventuellen Folgeschäden mal nicht zu reden...

grüße

Sascha<br /><br />-- 21.06.2013 - 22:25 --<br /><br />Problem gelöst!! Doppelgeber im Saugrohr grad eben quergetauscht, Probefahrt gemacht und die Besitzerin ist in helle Freude ausgebrochen, als der Turboschub wieder einsetzte :D

Also war es doch das vermutete Teil. Wird morgen früh gleich bestellt und dann läuft die Fuhre wieder.

Grüße

Sascha

Thema:

Turbo geht nur sporadisch, bzw. gar nicht mehr. 3BG 1,9TDI

Oben Unten