Turbo defekt , welchen neuen ?

Diskutiere Turbo defekt , welchen neuen ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen , ich hab folgendes Problem, ich hab ein Passat vom Bj 1998 geschenkt bekommen, allerdings mit defektem Turbolader ( hab ich...
  • Turbo defekt , welchen neuen ? Beitrag #1

-xD-

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,
ich hab folgendes Problem,
ich hab ein Passat vom Bj 1998 geschenkt bekommen, allerdings mit defektem Turbolader ( hab ich selber nachgeprüft, bin Mechatroniker bei Ford :p )
Jetzt hab ich folgendes Problem.. der Motorcode von dem ist AHH, und da einen gebrauchten Lader zu bekommen ist ja wie im Lotto zu gewinnen .. Jetzt wollt ich wissen welchen Turbo von welchem Modell ich noch einbauen kann .. weil einen neuen bzw überholten zu kaufen ist ziemlich happig :D

Die richtige Teilenummer müsste sein : 0281 45702 H oder ?

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen gebrauchten Turbo zur Hand ;) ich bin für alles offen :D

MfG<br /><br />-- 16.03.2011 - 16:47 --<br /><br />Ich hab einen gefunden ... könnt ihr euch die Beschreibung mal durchlesen ob das passt ?

Weil ich nicht weiß, ob der Lader vom 110 und 90 Ps Motor gleich ist ..

Sie bieten auf einen Turbolader 1.9 TDI mit 81KW, 85KW

Teilenummer: 028145702H

Motorkennbuchstaben : AVB ATJ AHH AFN AVG AHU AJM

Der Turbolader befindet sich in einer 1a Verfassung.

Baugleich mit :

028145702N, 028145702C, 028145702R, 038145702L,

028145702H, 028145702HX, 028145702HV,

028145702D

• Turbo defekt , welchen neuen ? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn er die gleiche TN wie deiner hat, passt der auch.
Noch als Tip: bei VW sind die TNs meist ohne Leerzeichen oder in Dreiergruppen geschrieben, also 028 145 702H
Ein X am Ende zeigt an, dass es sich um ein Austauschteil handelt. ... H und ... HX wären also die gleichen Teile.

Und selbst wenn du nen neuen Lader verbaust, hättest du immer noch einen sehr günstigen 3b. ;)

Grüsse
Matthias

• Turbo defekt , welchen neuen ? Beitrag #3

-xD-

Punkte Reaktionen
0
Schonmal danke dafür ;)

Ich brauch also zwingend das H am Ende ?

Ich möchte den Passat auch eigentlich halten, er ist recht voll ausgestattet und fährt sich gut, zudem kenn ich beide bisherigen Besitzer :D

Die Sache ist, er hat 248 tkm runter.. aber das sollte eigentlich kein Ding sein oder ?

MfG

• Turbo defekt , welchen neuen ? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Lt. meinen Listen brauchst du den "H". Und als Profikit inkl. neuem Ölvorlauf für 880 € finde ich den auch relativ günstig.

Wenn der Motor einigermaßen gepflegt wurde und regelmäßig neues Öl bekommen hat, hält der auch nochmal 250 tkm.

Grüsse
Matthias

• Turbo defekt , welchen neuen ? Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Hallo Gemeinde.

Ich vermute mein Turbo ist auch defekt. Die Unterdruckdose regelt nicht. Wenn ich mit der Hand die Stange anziehe dann macht der Turbolader Zisch und Pfeifgeräusche beim Gasgeben. Außerdem habe ich Rußspuren zwischen der Ansaug- und Abgasseite (dort wo die Ölleitung zum Turbolader geht, weiß nicht wie wie ich das besser erklären soll).

Meine Frage nun, was für einen Turbolader brauche ich? Laut Recherche hier im Forum habe ich folgenden verbaut:

059 145 701 G>>>AKN

kann mir das wer bestätigen?

Welcher passt noch? Passen die von den 180PS Modellen bzw. von Audi (sollten doch die gleichen sein, oder nicht)? Gibt es welche die ich verbauen könnte und die auch Leistungstechnisch etwas bringen? Welche Kosten habe ich denn zu erwarten?

Wagen ist ein 3BG 2.5 V6 TDI 4 Motion, Laut Fahrgestellnummer MJ 2002.

Thema:

Turbo defekt , welchen neuen ?

Turbo defekt , welchen neuen ? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Kat defekt... turbo auch?: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Vorgestern war ich etwa 60 km von zuhause entfernt zu einem Geburtstag eingeladen. Kurz vorm...
Turbo Lader getauscht und keine Leistung im unteren Drehzahl: Hallo zusammen, bei meinem Passi 1.9 TDI 131 PS PD Bj 03 war auf einmal die Leistung weg. Der Freundliche (ist übrigens ein Kumpel von mir, der...
Oben Unten