Turbo 'ausblasen'?

Diskutiere Turbo 'ausblasen'? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Als Motortechnik unerfahrender habe ich nur grundsätzliches Wissen wie ein Motor Energie/Kraft erzeugt. Beim Turbo hört es dann aber vollends...
  • Turbo 'ausblasen'? Beitrag #1

Okami

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Als Motortechnik unerfahrender habe ich nur grundsätzliches Wissen wie ein Motor Energie/Kraft erzeugt. Beim Turbo hört es dann aber vollends auf. Nun habe ich von meinen Kollegen gehört, dass eine Turbo sich 'füllen' kann?! Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber als Abhilfe wird ab und zu eine Autobahnfahrt empfohlen!?
Tja, haben die 'lieben' Kollegen nun mal auch keine Ahnung oder unerwartet etwa doch?

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, daß die den Rußfilter vom Diesel meinten, oder habe die auch empfohlen in neue Stiefel erst mal reinzupinkeln, damit die passen?

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #3

Okami

Punkte Reaktionen
0
Also als erstes hab ich n Benziner (1.8T) und im Weiteren: Nein, in neue Stiefel pieselt man nicht nur nicht sondern ich hab auch keine :D

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #4

hatscha

Punkte Reaktionen
0
In neue Stiefel Pinkeln nur Mantafahrrer damit sie besser passen

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #5

Okami

Punkte Reaktionen
0
Ja danke, das hilft mir unwahrscheinlich weiter!

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #6

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hehe , ist ja richtig lustig hier gg .
@Okami
mal zum Thema , denke deine Kollegen meinten eher die Abgasanlage mal "ausblasen" , und nicht den Turbo .Da gibt es nichts auszublasen , der wird eh warm genug um irgendwas anzusetzen .
Nach meinem Wissen :
Das "Ausfahren" machen viele die nur Stadtfahrten machen , da untertourig mehr Fett gefahren wird und sich Ablagerungen absetzen können , die durch hin und wieder längere strecken Autobahn was weggebrannt werden .
Hoffe habe technisch keinen Müll erzählt :)
mfg
VCDRipper

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ist genau richtig, was vcdripper geschrieben hat. Merke ich auch ab und an, wenn ich länger keine Autobahn gefahren bin, dass er die ersten paar km subjektiv schlechter zieht.
Vor einer AU ist es ebenfalls empfehlenswert, wenn man nur Stadt fährt. Macht mein Bruder als Noch-KFZler-Azubi mindestens einmal die Woche mit Kundenfahrzeugen.

Grüsse
Matthias

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #8

Okami

Punkte Reaktionen
0
Auf jeden weiß ich nun erst mal konkret, dass das 'Ausblasen' vom Turbo völliger Quatsch ist. Danke!
Zum 'Ausfahren': Ja ich fahre meist in der Stadt. Was wird beim 'Ausfahren' denn alles so 'gesäubert'?

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151

Ihr könnt ein Bild Eueres Passat 3B/3BG oder 3C neben dem Beitrag erscheinen lassen. Das nennt man Avatar. Zulässig sind nur Bilder im Format 80x60 Pixel die einen Passat komplett oder aus einer Richtung (z.B. links, Front, Heck) zeigen. Keine Fotomontagen oder zusätzliche Beschriftungen! Animierte GIF's sind ebensowenig erwünscht. Avatare, die gegen die Regeln verstoßen werden vom Webmaster oder den Moderatoren ohne weiteren Kommentar gelöscht. Außerdem kann die weitere Nutzung von Avataren untersagt werden.

http://www.meinpassat.de/forum/t92.html

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Beim Ausfahren oder Freifahren wird der ganze Motor durchgeblasen: Kruste im Inneren kann sich lösen, Kat wird wieder freier und aus der Abgasanlage scheint sich auch einiges zu lösen.
Besonders gut merkt es mein Bruder immer bei alten Dieselbenzen: vom Kunden rußend wie eine Dampflok und ohne Leistung abgegeben, nach 50 km Autobahn läuft die Kiste wieder super, kommt auch wieder auf Vmax und rußt nur noch leicht unter Vollast. Bei nem uralten 911er war es abgesehen vom rußen das Gleiche.

Beim 1.8T merkt man den Unterschied nicht ganz so stark, aber wenn du mal auf der Autobahn bist und Platz hast, gib ihm ruhig mal die Sporen.

Grüsse
Matthias

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das gilt aber für jedes Auto und hat nichts mit Turbo zu tun. Vor allem Ablagerungen an den Ventilen können Perde klauen, und wieder hergeben, wenn sie abgebrannt sind.

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #12

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Immer V Power tanken dann passiert das nich :twisted: :wink:

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #13

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Jo ,
im moment geht das noch bei den was niedrigeren Preisen :)
vor 3 Monaten ist mir aber mal schwer übel geworden als ich die 1,69 Euro pro Liter sah :eek:.

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #14
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Verfluchte Axt schrieb:
Immer V Power tanken dann passiert das nich :twisted: :wink:

wer drann glaubt!

Ich habe das jetzt bei meinem 1er beobachten können, als ich ihn geholt habe ist er Strich 130 gelaufen und hat obwohl Benziner richtige Nebelwolken hinterlassen, jetzt gehen laut Tacho gut 180 und es wird immer besser! denn der wird kaum schonend bewegt, und so wie es die Bahn hergibt binär gefahren - bis jetzt hat sich das ausgezahlt!

und wie immer der Spruch: liebe Kinder bitte nicht nachmachen! :D

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #15

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, was an der V-Power Werbung dran ist (wahrscheinlich wie bei Werbung üblich, nicht viel), aber ich habe schon übel verkrustete Ventile gesehen. (Nicht bei meinem Passat)

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #16
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
Sche*ß auf V-Power- Kannste auch super+ tanken- wenn man zügig auf der Autobahn fährt- hat es fast den selben effekt- Überhaupt gibt es keinen "guten Sprit". Des is eh alles verseucht mit zusätzen :cry:

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #17

Okami

Punkte Reaktionen
0
Nö V-Power werd ich die 1 - 2 km nicht nehmen. Dann ist der Motor warm und meine Autogasanlage geht an :D

Aber für Eure Aufklärung bis hier her vielen Dank!!! :top:

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #18

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Also so gut is V Power auch nicht, dass man es gleich mit Super + vergleichen muss :wink:
Schliesslich hat das nur 95 Oktan und kostet 2 Cent mehr als "normales" Super (anner Shell).....aber günstiger als Super + :D

Ok, nur zur Aufklärung. Das alte V Power heißt jetzt V Power Racing 100.
Das jetzige V Power hat 95 Oktan und soll was weiß ich besser sein....
Nicht dumm von Shell zuerst das "Normal" abzusetzen und jetzt dafür ein neues "Super" anzubieten. Die Leute kaufen es und über kurz oder lang fällt das "Super" auch weg..... wieder 2 Cent mehr pro Liter welche die schlauen Kunden gerne zahlen... :twisted:

Okok, ein wenig OT........

Meine Aussage war auch mehr als Spaß zu verstehen......

@Didi
Also Leistungstechnisch bringt es so gut wie nichts. Zumindest nichts, was man merken würde. Und was die Ventile angeht.....auch Öl und Wartung spielen hier eine Rolle. Wie du schon sagst, die Werbung....

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #19

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem VPower war schon ein dicker Hund. Wir hatten im OT schon mal einen Trööt drüber. Aber ich glaube nicht, daß die sehr viele Dumme finden.

• Turbo 'ausblasen'? Beitrag #20

GTIMICHEL

Punkte Reaktionen
0
hi Leiute,

mal ne andere Frage,die passt grad nicht ganz hir rein,aber kann mir einer sagen,ob das normal ist,das der Turbo ab 3000 Touren jauuuult,ich hatte ih vorher ca. 15 min aus,er wahr aber noch auf 90 grad,wenn ich länger fahre ist es weg,es ist ein kurzes jauuulen wenn ich über 3000 komme.

danke schonmal im voraus

Thema:

Turbo 'ausblasen'?

Turbo 'ausblasen'? - Ähnliche Themen

Passat 3B t.8T Rasseln bei Gaswegnahme: Hallo Liebe Forummitglieder Nun zu meiner Geschichte: Habe mir letzte Woche einen Passat 3B 1.8T BJ 98 gekauft (138tkm). Die ersten beiden Tage...
Oben Unten