Tuning in Österreich!

Diskutiere Tuning in Österreich! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo erstmal bin vor kurzem auf euer Forum hier gestossen und es freut mich das es so etwas gibt für den Passat! Also Ich komme aus AT und da...
  • Tuning in Österreich! Beitrag #1

MadMax

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal bin vor kurzem auf euer Forum hier gestossen und es freut mich das es so etwas gibt für den Passat!
Also Ich komme aus AT und da sind die ja beim TÜV (Landeregierung bei uns) nicht so Tolerant wie in Deutschland nun Ich habe jetzt seit 3 Jahren nen 3BG Variant und der steht noch serienmässig da und jetzt möcht Ich aber ein bisschen was machen an dem!
worauf muss Ich besonders achten möchte jetzt mal etwas tiefer gehen das mit den 11cm weiss Ich aber wo wird das gemessen?
Und Ich habe mir so 8-8,5x18 Zoll Felgen vorgestellt da Ich laut den Forenbeiträgen hier mit diesen Felgen nix an der Karosse machen muss!

Ps:Hat schon jemand erfahrung mit der neuen Lackietechnik wo nur der eigentliche Kratzer lackiert wird da mein kleiner schon ein paar blessuren an der Tür rechts hinten hat weil es ja bei uns Leute geben soll die zu blöd sind um etwas aufzupassen und melden tut sich dann aber auch keiner!

• Tuning in Österreich! Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@Mad Max

Die 11cm werden am tiefsten Punkt, sprich (starren Punkt) gemessen!

Ich habe gerade meinen Passi mit einem 40/30 Fahrwerk und 8Jx19" auf 235/35/19 typisieren lassen!
Ich habe vom Felgenhorn unten über Radmitte zur Radhauskante Vorne (re) 612mm und Hinten(re) 620mm
Kontrollmaße!
Mit den Felgen gibt es glaube ich kein Problem nur beim Typisieren werden dir einige Teuros runterfallen!

Grüsse Ralph

• Tuning in Österreich! Beitrag #5

MadMax

Punkte Reaktionen
0
Also mein Passi rollt jetzt schon auf 18 ET45 Zöllern rum sieht ned schlecht aus aber jetzt muss er noch Tiefer also meine Reifen sind jetzt 225/40/18 wie siehts den da aus mit dem tiefergehen hätt gern so 40/40 hab Ich dann noch die 11cm und Ich möchte nur Federn welche empfehlt ihr den?
Falls es jemand interressiert die Felge heisst Mille Miglia MM-F20!

• Tuning in Österreich! Beitrag #6

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hab 40/40er Federn mit 8,5x18 ET 35 und 225/40/18.

Das ist auch typisiert worden.

Meine Umabuten dafür waren:

Klebeleisten zwecks Radabdeckung, müsste bei Dir mit den ET45 je nach gefahrenem Reifen auch ohne gehen.

Wegen Tieferlegung wurden von einem Kumpel die Wagenheber Aufnahmeplatten umgebaut, das ist der tiefste Punkt am Passat direkt hinter den Vorderrädern unter den Passi schauen das siehst du die Dinger gleich.

Denn bei 40/40 hast du 10,5cm an diesen Platten,mit 18 Zöllern.

• Tuning in Österreich! Beitrag #7

MadMax

Punkte Reaktionen
0
Und noch ne Frage wie stell Ich die vorderachslast fest?
Hab nen 3BG Variant mit 74kw TDI BJ 8.2001!

@ mailman wo hast du den deine Federn her und mit den punkt meinst du den propfen wo man den passi normal aufhebt oder nehm Ich mal an!

• Tuning in Österreich! Beitrag #8

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die Achslasten stehen im Zulassungsschein!

Meine Federn sind von FK! http://www.fk-automotive.de

Und genau diese pfropfen sind es!

• Tuning in Österreich! Beitrag #10

MadMax

Punkte Reaktionen
0
Also Ich nehm an du Arbeitest in der Lenzing Ag?
Aber mal zu dem treffen also Ich werd sehn ob Ich Urlaub krieg und ansonsten hätte Ich da Frühschicht also Ich schau auf jeden fall vorbei bin zwar erst seit gestern hier im Forum aber die Leute hier die Ich bisher kennenlernte sind echt super!

Also wenn der Termin fix der 3 Juli ist bin Ich dabei falls Ich ned Urlaub bekomm komm Ich nach der arbeit leider wird halt zu der Zeit mein passi noch ned so aussehen wie Ich ihn haben will aber Ich denk das macht nix oder?

Und ein grosses danke an mailman sehr hilfsbereit und schnell geantwortet darum hab Ich jetzt meine 18" sieht zwar fast aus wie ein Offroad aber tiefer wird er ja noch! :D

• Tuning in Österreich! Beitrag #11
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
ja, D-Schicht - PA

wie das auto beim treffen aussieht ist nicht so tragisch, solange es nicht zu dreckig ist
(s. agenius :D ) *G*

du weisst nicht zufällig in der umgebung ne gute werkstatt die ein fahrwerk günstig einbauen kann ?

@mailman:
aus welchem material bestehen denn diese platten ?

• Tuning in Österreich! Beitrag #12

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Hawk

Die Dinger sind aus ALU.

• Tuning in Österreich! Beitrag #13

MadMax

Punkte Reaktionen
0
Lol jetzt glaub Ich s aber wir müssten uns eigentlich kennen vom sehen aus B-Schicht PA=is doch Papier bin in der Ausrüstung!
Leider kenn Ich keine Werkstatt die das günstig macht zumindest noch nicht Ich hab aber gestern mal angefragt Ich geb dir bescheid sobald Ich den peis habe !

Gruss MadMax

• Tuning in Österreich! Beitrag #14

Anonymous

hallo leute !

1.) frage:

hab vor 18 zöller zukaufen und mit 35mm federn zu kombinieren,
kann ich das in Ö. typisieren ?

2.) wo und wann gibt es in Österreich ein passi treffen ?
(komme aus dornbrin/vlbg. würde mit noch 2 passis kommen)

• Tuning in Österreich! Beitrag #15

MadMax

Punkte Reaktionen
0
Also 18 er hab Ich auch drauf und wie du oben lesen kannst hab Ich die selbe Frage gestellt mailman hat seinen passi 40er federn verpasst und er hats typiesiert bekommen allerdings hat er nur 10,5 cm oder so wie Ich das mitgekriegt hab also kommt eventuell auch auf den prüfer an!

PS: Also diese 11cm regelung halt Ich sowieso für nen blödsinn was störts dem staat is doch eh mein Auto wenn irgendwas hin ist oder? Der liebe Herr Minister repariert mir mein Auto eh nicht!

• Tuning in Österreich! Beitrag #16
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
MadMax schrieb:
Lol jetzt glaub Ich s aber wir müssten uns eigentlich kennen vom sehen aus B-Schicht PA=is doch Papier bin in der Ausrüstung!
Leider kenn Ich keine Werkstatt die das günstig macht zumindest noch nicht Ich hab aber gestern mal angefragt Ich geb dir bescheid sobald Ich den peis habe !

Gruss MadMax

die welt ist klein :D
ich bin bei der PM, keine ahnung ob wir uns schon gesehen haben...
wenn du am Varidur bist dann sicher.
mein auto hast auf jeden fall schon gesehn, parke wenn ich nachtschicht hab immer beim agertor.

Max ... ? sagt mir grad nix

das mit der 11 cm regelung haben wir hier auch schon x mal druchgekaut, am besten nicht drüber nachdenken- da kriegt man nur magengeschwüre wenn man sich drüber ärgert.

@snoop25:
bist ja ganz schön weit weg, kannst ja mal hier
http://passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=16482 reinschauen, wenn dir das nicht zu weit ist...

• Tuning in Österreich! Beitrag #17

MadMax

Punkte Reaktionen
0
@HAWK Also mein richtiger Name is Markus Köppl und Ich Arbeite am Vari-Dur!

• Tuning in Österreich! Beitrag #18

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Mad Max

Hmm, die 11cm sind zwar für den Tuning Freund nicht optimal,aber leider realität.

Aber wir in Ö sind nicht die einzigen die das haben, es ist eine EU Richtlinie.

Aber die einzigen die es über die STVO umsetzen ist Österreich.

In D gibt es diese Regelung auch, aber nur als Richtwert( erinnert mich an die Richtgeschwindigkeit 130 :D ) und kann im ermessen des Tüv vernachlässigt werden.

• Tuning in Österreich! Beitrag #19
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
MadMax schrieb:
@HAWK Also mein richtiger Name is Markus Köppl und Ich Arbeite am Vari-Dur!

aja, dann kenn ich dich sicher :D

Hawk = Günter Rachbauer

• Tuning in Österreich! Beitrag #20
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, was man aber noch bedenken muß, die Allradfahrzeuge sind von der Serie ein wenig höher.(mailman) Bei einen Frontantrieb wird sich ein 40/40er Federn sicherlich nicht mit den 11 cm ausgehen.

Thema:

Tuning in Österreich!

Oben Unten