Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ?

Diskutiere Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen Ich habe seit kurzem einen Passart 1.9 TDI 100PS BJ 06/2001 und bin mit dem Verbrauch und der Leistung nicht ganz zufrieden. Ich...
  • Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #1

zoom

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem einen Passart 1.9 TDI 100PS BJ 06/2001 und bin mit dem Verbrauch und der Leistung nicht ganz zufrieden. Ich habe vorher einen Vento 1.9 TDI 1Z gechippt ca. 120PS (280000km gefahren mit chip)
da lag der Vebrauch so zwischen 4,5-6 Liter Verbrauch und Leistung und Verbrauch waren sehr okay.

Um den Passat auf 6 Liter zu bekommen da muss schon sehr behutsam fahren und das überholen gestaltet sich auch nicht gerade einfach. Ich fahre übrigens fast nur Lanstrasse und Autobahn !

Jetzt meine Frage: Habe ihr Erfahrungen wie sich Leistung und Verbrach bei diesem Motor verhalten ? Ich habe schon gehört das sogar der 130 TDI PD sich sparsamer fahren lässt als dieser.

Danke und Gruss
Marcus

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ?

Anzeige

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #2

recystar

Punkte Reaktionen
0
...um unter 6l zu fahren muss ich schon sehr aufpassen und darf die 130 auf der bahn nicht überschreiten, dann sind aber auch 5,3 l möglich. im normalen einsatz, aussendienst mit vielen kurzstrecken, vollgas auf der bahn, verbraucht meiner so ca. 7-7,5l im durchschnitt. der verbrauch ist nach einbau einer powerbox von alpin nicht gestiegen, eher leicht gesunken. so ganz genau kontrolliere ich den verbrauch auch nicht, da ich ja meinen diesel nicht selber bezahlen muss :D

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #3

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
Ich hab meinen mit OETTINGER auf 136 PS getunt. Verbrauch im Schnitt (nachgerechnet) ca 6,4 l bei zügiger Fahrweise.

Ich fahre Landstraße / Stadt so 50/50.

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #4

datenschleuder

MAhlzeit!

Recht habt ihr, der 130er PD ist sparsamer :D Bewege meinen im Alltag mit etwa 6l Innerorts, 5-5,5 auffer Landstrasse und AB 4,8-7,3L je nach Fahrweise und Beladung...

Kann mir kaum vorstellen, daß der 100er PD so viel mehr säuft :eek: Kann es sein, daß das daran liegt, daß das Drehmoment soviel niedriger ist als beim 130er???

So long

greetz von der EDV Front

Psycho

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #5

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Kommt mir auch komisch vor. Meiner ist (noch) Orginal und ich brauche bei normaler Fahrweise (je 1/3 Stadt, Land, AB) so um die 5-5,5l. Ich tanke meistens 52-55l nach und fahre damit meistens 950-1100km.

Mich würde aber auch interessieren bei wem Ihr euern 74kw gechipt habt und wie die Erfahrungen so sind (Abwicklung, Fahrverhalten, Verbrauch, Russausstoss etc.).

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #6

recystar

Punkte Reaktionen
0
...ich bin froh wenn ich mal über 800 km komme, mit oder ohne chip. da der 74er aber nicht zu den schnellsten gehört und eigentlich untermotorisiert ist, fahre ich ihn nicht gerade im sparmodus. ich denke den 96er muss man nicht so treten um ihn anständig zu bewegen.
und wenn man den sprit nicht bezahlen muss, läßt man auch schon einmal den 4. gang drin.... :D
@KäptnKatze 5 oder 6gang getriebe ? das macht auch noch einen kleinen unterschied aus.

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #7

zoom

Punkte Reaktionen
0
Tja ich denke mit einem anständigen Chiptuning sollte es doch bei gemässiter Fahrt möglich sein eine Sprit ersparniss zu bewirken ? ICh habe jetzt von mehrern gehört das der 130 bei gleicher fahrweise einfach weniger braucht. Ich habe gemerkt das gegen meinem alten Vento beim Passat viel mehr schalten muss ! Ich denke das könnte der Grund sein warum der 130 wenmiger braucht er hat einfach viel mehr Drehmoment da kann man wahrscheinlich im fünften locker beschleunigen ohne runterzuschalten. Was ich auch gehört habe soll sein das wenn man versucht schnell zu beschleunigen und dann nur noch Tempo halten würde man mit dem PD am wenigsten verbrauchen.

Ich habe mir mal gedanken gemacht über die PD Motoren. Der erst wo auf den Markt kam war doch der 115PS später gab es dann den 130 und den 100 ich nehme einfach an das sie den 100 ziemlich kastriert haben.
Kenn jemand die technischen unterschiede zwischen 100 und 130. Das Getriebe wird wahrscheinlich nicht so stark ausgelegt sein und vielleicht ein kleiner Turbo vermute ich aber sonst sollte er doch identisch sein oder ?

Gruss
Marcus

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #8

keule3

Punkte Reaktionen
0
zoom schrieb:
Hallo zusammen
Um den Passat auf 6 Liter zu bekommen da muss schon sehr behutsam fahren und das überholen gestaltet sich auch nicht gerade einfach. Ich fahre übrigens fast nur Lanstrasse und Autobahn !
Danke und Gruss
Marcus

Moin,

dem kann ich mich nur anschließen. Ich liege im verbrauch ähnlich.
Unter 6L auf 100 km ist fast nicht zu schaffen. Oder man trägt den Passi. :D
Meiner Meinung nach ist der Passi mit 100 PS PD absolut untermotorisiert.
Ich werde mal schauen wie sich die Sache mit Chip anlässt.

Cu Keule

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #9

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen 74kW 5-Gang.

Der Unterschied zwischen dem 74kW und dem 96kW ist:

-Angepasste Motorsoftware
-Düsen mit grösserer Bohrung
-grösserer Turbo
-Kurbelgehäuse aus höherwertigem Werkstoff
-Hublagerzapfen der Kurbelwelle mit grösserem Durchmesser
-Pleuel aus höherwertigem Werkstoff

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #11

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Du kannst doch keinen Vento mit nem Passi vergleichen. Schau Dir mal die unterschiedlichen Massen an, die da bewegt werden.

Und der 130er? Sorry, aber wer, der erst n 100er hatte und danach n 130er fährt genauso damit wie mit dem 100er :roll: ?

Zu Deinen letzten Fragen wurde schon einiges geschrieben => Suchbefehl

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #12

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Der 100Ps hat auch ne andere Abgasnorm...

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #13

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
@Passat_V6_TDI: Nee, der hat die gleichen Abgasnorm wie der 130er...

Euro 4 hat der 100PS PD nur im Golf, da lautet aber der MKB nich AVB, sondern AXR...

vaclav2

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #14

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Komme mit mein Gechippten auf 168PS (130PS) so im Drittelmix ohne Autobahn also mit 90km/h Landstr so auf 5-5,2Liter.
Komme Locker mit 62Liter über ca 1100km
Habe 6.Gang, Gewicht fast 1600kg, 225Breitreifen.

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #16

FloSen23

naja.. wenn man nicht an seinem motor hängt, kann man sich ruhig solche billig-chips von ebay kaufen, aber jeder, der noch n bischen spass mit seinem auto haben will, lässt doch besser die finger davon... ;)

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #17
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
@FloSen23

das ist doch garkein billig chip das ist einer von abt da legst du sonst locker 500 euro hin .... also bitte lies doch erstmal

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #18

FloSen23

nagut, dass er von abt is, hab ich nicht gelesen.. hab den preis gesehen, und sofort wieder zugemacht das fenster.. ;)

sorry! :oops:

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #19

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Teuer heißt auch nicht immer besser.

• Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? Beitrag #20
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
naja nicht so wild ...

in habt hat man aber doch schon etwas mehr vertrauen als wenn einem einer so nen selbstgebastelten wiederstand fuer den dieseltemparturfuehler verkaufen will :evil:

und mit abt haben hier ja schon einige gute erfahrungen und abt hat sich schon lange als serioeser tuner etabliert

Thema:

Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ?

Tuning 100PS TDI und wie ist der Verbrauch ? - Ähnliche Themen

Motorprobleme AFN TDI, keine Leistung, verbrauch erhöht: Hallo Zusammen ! Bräuchte mal ein paar Meinungen zur Ursache meines Problems: Fahre einen 3B mit 1.9 TDI AFN Motor. Habe letzte Woche die...
3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Oben Unten