TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen

Diskutiere TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Das ist die innenseite ;) Bei mir war auch einer porös und der andere War gerissen.Ich würde sie vorsichtshalber wechseln.
  • TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #21
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Das ist die innenseite ;)

Bei mir war auch einer porös und der andere War gerissen.Ich würde sie vorsichtshalber wechseln.

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen

Anzeige

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #22

aceton

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:

Hi ...
ich muss nun, da TÜV es bemängelt hat die Lagerböcke (oder zumindest hat er nur den hinten links angemeckert) an meinem 3B austauschen.

Ich habe dazu die Teilenummern von Euch hier gefunden und suche nun noch eine Anleitung, wie ich sie selber wechseln kann. Leider funktioniert der obige Link nicht mehr. Auch in der Einbau-Tipps Rubrik habe ich nichts dazu gefunden.

Reicht es, wenn ich wie von Marc beschrieben einfach Wagen hockbocke auf einer Seite, dann die Achse mit 2. Wagenheber "hochhalte" und die Dinger einfach abschraube und neue aufstecken und festschrauben? Oder muss ich das so machen wie in dem ersten Posting dieses Threads geschrieben irgendwas mit Stossdämpfer ab etc.?

Muss ich beide Seiten zusammen wechseln, oder reicht der Austausch der Seite, die kaputt ist?

Komisch im Internet habe ich bislang nur teure Lageböcke gefunden... sind die Mittlerweile so teuer? 120 EUR -160 EUR? oder sind das wahrscheinlich links und rechts zusammen.

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #24

aceton

Punkte Reaktionen
0
theoretisch eigentlich nur einen (hi. li.) oder sollte man aus irgendwelchen Gründen immer beide wechseln?

gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Lemförder und Bilstein? Irgendwelche Erfahrungswerte ?
Lemförder ist doch erstausstatter bei den Querlenkern gewesen, wenn ich mich recht entsinne.

Beide kosten gleich viel ca 65 EUR. Das ganz günstige von Metzger für 35 EUR ... bin ich mir nicht sicher, was das für eine Qualität ist...

Und interessant für mich immer noch bevor ich mir die Dinger kaufe und eine Schraube löse... muss ich etwas beachten, gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise für den Ausbau und Wechsel? (Siehe Fragen in meinem vorangegangenen Posting.)

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #25
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Gerade TÜV-Voruntersuchung gemacht, was kam raus?
vordere Stoßdämpfer nach 2 1/2 Jahren nur noch 30% (Bilstein) und hinten die Lagerböcke leicht porös (nach 15 Jahren eine lange Laufzeit)
heisst also mir mal marc seine Seite reinziehen :D

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #26
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
2,5 Jahre und wieviel km ?

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #27
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
29000KM :(
Die Sachs vorher hatten wenigstens 4 Jahre und 59000KM gehalten

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #29
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich hab sie am 27.11.2013 wieder getauscht weil sie leicht rissig waren und ich Geräusche von hinten habe, aber es lag nicht daran, ich werde jetzt die Federteller tauschen. Sie haben also 7 Jahre und 220.000 km gehalten. Ich denke das ist gut genug.

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #30

lomillo

Punkte Reaktionen
0
Bei mir sind die Ersten jetzt nach 12 Jahren gerissen.

Die Lagerböcke sollte man im einfederten Zustand anziehen?
Zumindest die große Schraube, die den Lagerbock mit der Achse verbindet.
Wie hast Du das gemacht?
Im einfederten Zustand kommt man ganz schlecht an die Schraube, ohne Hebebühne oder Grube...

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #31
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1. auf gerader Fläche parken
2. Abstand Kotflügel Nabenmitte abmessen
3. Wagen aufbocken
4. Räder abschrauben
5. Achse mit einem Wagenheber abstützen
6. Lagerbock aus- und einbauen
7. Achse mit Wagenheber auf die richtige drücken
8. Lagerbock festziehen
9. anderen Lagerbock wechseln

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #32
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Wechsle am besten immer erst eine Seite.Ich hab damals den Fehler gemacht und beide zeitgleich ausgebaut.

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #33

lomillo

Punkte Reaktionen
0
Gemacht, getan :)

Danke für eure Tipps :top: , nun fährt es sich gleich viel schöner.
Die Lagerböcke von Lemförder ca. 53€ je sehen so aus wie die orginalen und haben sogar VW ähnliche Teilenummern. Nur das Logo ist weg geschliffen. Nur die Schrauben (alles Dehnschrauben) vom Teildienst sind sehr teuer ca. 20€ je Seite. Den Wagenheber muss man ganz hoch drehen, damit man den Hebel der Drehmomentratsche ansatzweise nutzen kann. Die Achse nur mit dem Wagenheber abzustützen ist nicht ganz ungefährlich, ich habe noch einen Holzstoß dazu gelegt. Wichtig ist, vor der entgültigen Demontage den Wagenheber so einzustellen, dass das Lager nahezu entlastet ist. Alles zusammen dauert länger als man denkt.
Als Verschiebungsmaß längs zum Wagen, habe ich mir den Abstand Achse<->Befestigungsgewinde für den Kunstoffschutz vor der Achse abgenommen. Das sind ca. 7-7,4cm.

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #34

Gemini 8

Punkte Reaktionen
0
Also so zum Verständnis: Wenn ich den Abstand Kunststoffverkleidung Schweller - Radnabe abmesse und die Böcke so montiere, dass der Abstand später wieder gleich ist, dann müsste sich an der spur nichts verändern?

Wie verkeile ich die Achse denn am besten, Böcke vor und hinter die Achse?

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #35
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Auto so weit wie mögliich beidseitig anheben, Räder runter, Wagenheber nähe Lager unter die Achse, Lager raus, neues an exakt gleicher Stelle an die Karosse schrauben, Schraube Achse -> Lagerbock rein, andere Seite wechseln, Auto abstellen, Schrauben Achse -> Lagerböcke anziehen.

VG
Matthias

• TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen Beitrag #36
AngeloG

AngeloG

Punkte Reaktionen
1
Ich eröffne nochmal den Beitrag hier.
Das Hinterachslager rechts ist innen leicht eingerissen.(Bild)
Ich finde, dass das jetzt nicht allzu schlimm aussieht aber ich habe Laut Achsvermessung einen Fahrachswinkel hinten von 0°21'. Außerdem muss ich leicht rechts einschlagen um geradeaus zu fahren. Kann der kleine riss das verursachen? Das Fahrzeug hat 15 Jahre und 191000km drauf.

Gruß Angelo

Anhänge

• SAM_8816.JPG
    SAM_8816.JPG
    637,1 KB · Aufrufe: 1.079
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TÜV - Hinterachse ausgeschlagen, Lagerböcke gerissen

Oben Unten