Türfachbeleuchtung

Diskutiere Türfachbeleuchtung im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe heute mal wieder einen halben Tag im Bastelkeller verbracht und unter anderem etwas mit meiner Türpappe probiert. Ich wollte das Fach...

Welche Variante verbauen?

• Die 2 superhellen LEDs.

Stimmen: 0 0,0%
  • Die LED-Reihe mit Spannungswandler.

• In BLAU!

• Überhaput nicht.

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Türfachbeleuchtung Beitrag #1

Tom

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute mal wieder einen halben Tag im Bastelkeller verbracht und unter anderem etwas mit meiner Türpappe probiert.
Ich wollte das Fach dezent beleuchten. Dazu habe ich zunächst 2 normale LEDs rechts und links eingebaut.
back01.jpg

Die waren aber so finster, dass man nur wenn etwas helles im Fach war die Beleuchtung erahnen konnte. Also hab ich sie gegen 2 superhelle LEDs getauscht. Das sah dann schon besser aus:
result01.jpg

result02.jpg

result03.jpg

Dann hatte ich noch eine LED-Reihe von Osram da liegen. Die sind noch um einiges heller als die beiden Superhellen LEDs.
led_row02.jpg

led_row01.jpg

led_row04.jpg

Der Nachteil der LED-Reihe ist, dass sie mit 24V arbeitet und somit ein Spannungswandler erforderlich ist. Außerdem ist die LED-Reihe deutlich teurer als die 2 superhellen LEDs. Auch der Spannungswandler kostet nochmal extra.
led_row03.jpg

Jetzt meine Fragen:
- Wie sollte ich es einbauen? 2 LEDs oder LED Reihe?
- Wie gefällt euch das ganze?
- Ist die LED-Reihe zu hell?

Blenden tut keine der beiden Varianten, da man die LEDs nie direkt sieht.

• Türfachbeleuchtung Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die LED-Reihe ist etwas übertrieben

ich werde wohl 5-6 Superhelle-LEDs verbauen
nur weiß ich noch nicht ob blau oder rot

• Türfachbeleuchtung Beitrag #3

Tom

Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch den Eindruck, dass die LED-Reihe ein kleines Höllenfeuer simuliert. :D
Aber sieht auch irgendwie genial aus... Vielleicht bau ich die mit 'nem Dimmer ein...?
Bin mir halt noch nicht sicher. Mit meiner Blauen Fußraumbeleuchtung zusammen sieht das sicher genial aus. :D

• Türfachbeleuchtung Beitrag #4

Bluesky75

Punkte Reaktionen
0
Sieht echt genial aus finde die reihe nicht zu hell ! Hast mich da auf eine idee gebracht mal sehen wieviele led´s ich noch im keller hab :) werde mich morgen früh dann mal an die arbeit machen .

Gruss
Michael

• Türfachbeleuchtung Beitrag #5

Passat ZZ 2

Punkte Reaktionen
0
SIEHT GUT AUS ;IN BLAU WÄRE ABER AUCH NICHT SCHLECHT
BLENDEN DIE NICH WÄREND DER FAHRT??

• Türfachbeleuchtung Beitrag #6

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Bluesky75
Die LED-Reihe besteht aus SMD-LEDs, die auf einem flexiblem Band aufgelötet sind. Das ganze ist recht flach (ca. 2-3 mm) und selbstklebend.
Das Band kostet pro Teileinheit mit 10 LEDs 9,50 EUR. Ich habe dort 2 TE, also 20 LEDs = 19 EUR. Der Spannungswandler kostet ca. 15 EUR.
Also 34 EUR pro Tür. Theoretisch würde 1 Spannungswandler ausreichen, aber dann müßte man Kabel von einer Tür zur anderen ziehen.
Wenn man das tut, kann man sie wiederum gleichmäßig über ein Poti dimmen... :?
Schierig, schwierig... *grübel*

@Passat ZZ 2
Blenden tut keine der beiden Varianten, da man die LEDs nie direkt sieht.
(Steht oben, letzte Zeile)
Blau mach ich es nicht, da es einen Kontrast zur blauen Fußraumbeleuchtung geben soll.

• Türfachbeleuchtung Beitrag #7
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Version mit 2 Leds drin. Es sieht gut aus, ist aber nicht direkt auffällig weil sich das Licht recht verteilt.

Wenn aber ein Gegenstand drin liegt, wird er schon gut angestrahlt.

3 LEDs sind bestimmt die beste Lösung.

• Türfachbeleuchtung Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
mach es mit 2 leds und das in blau ,in rot siehts aus wie die reklamme für ein bordell

• Türfachbeleuchtung Beitrag #9

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Holger
Nur wo kommt die 3. LED hin?

• Türfachbeleuchtung Beitrag #10
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Egal wohin, man kann sie ja andes ausrichten.

• Türfachbeleuchtung Beitrag #11

Tom

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist, man darf sie ja nicht sehen und sie sollte aich nicht stören, wenn man was ins Fach tut, oder herausnimmt.

• Türfachbeleuchtung Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
und wenn Du die LEDs oben einbaust ?

bei mir ist oben/hinen eine fühlbare Kante, entlang dieser Kante kann man doch ein paar LED nach unten gerichtet einbauen

Thema:

Türfachbeleuchtung

Türfachbeleuchtung - Ähnliche Themen

Die neue ultimative Umfeldbeleuchtung, hier ist sie, Bilder!: hallo, hatte ja bereits angekündigt, dass ich mir dieses teil hier bestellt habe: http://www.led-shop24.de/pd1059818315.htm?categoryId=0 , da ich...
Umbau Innenraumleuchte zum W8-Design mit beleuchteten Schaltern: Benötigtes Werkzeug/Material:1mm, 3mm, 5mm Bohrer Kreuzschraubenzieher, scharfes Messer, Zange Lötkolben, Lötzinn etc., dünnes Kabel (altes...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten