VariTDI76
- Beiträge
- 8
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:-(Im August vergangenen Jahres habe ich mir einen Passat 3bg Variant BJ 2001 mit 130 PS TDI Motor und einer TT5 Tiptronic zugelegt. Der Rückwärtsgang (österr. Retour;-))war defekt, sprich er krachte regelrecht rein und hatte keinen Kraftschluss. Das Getriebe wurde daraufhin zu einem Getriebespezi in Heidelberg gebracht, wo Wandler, Doppelzylinder(was auch immer das ist) und diverse Dichtungen gewechselt wurden. Nach 1000 km wurde dann das ATF Öl und der Filter ersetzt und die Magnete gereinigt .So weit so gut, das Getriebe lief einwandfrei.Ca. 4000 km. Der Rückwärtsgang fing wieder an, keinen Kraftschluss aufzubauen. Eine Werkstatt hier vor Ort (der Getriebebetrieb ist 450 km entfernt)wurde beauftragt den ATF Stand zu kontrollieren. Einen Tag vor diesem Termin dann auf einmal NOTLAUF! Alle Elemente der Ganganzeige leuchteten rot auf und der Wagen fuhr wie ein Sack Sülze(Naja Notlauf halt;-) !Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen, der nur einen Fehler anzeigte. FEHLER 17114 Falsches Gang/Übersetzungsverhältnis .Zwei Tage später holte die Getriebefirma den Wagen ab und ersetzte eine Aluminiumtrommel (?).Sie sagten, das sei ein Teil, was quasi nie kaputt geht. Dann der Anruf, der Getriebeeingangsdrehzahlsensor (G 182) soll defekt sein und diesen haben sie dann ersetzt. Doch wieder nichts. Danach zerlegten sie das Getriebe erneut und tauschten die Trommel, die die Werte an den Sensor gibt. Wieder nichts. Das Ganze dauert nun schon fast drei Wochen! Sie sagten dann sie müssten den Wagen nun zum V.A.G Händler bringen, da vom Getriebe aus ALLES gewechselt wurde und okay ist und es nur an der Zuleitung ZUM Getriebe oder am Steuergerät liegen kann.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee?
Viele Grüsse Vari
Habt Ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee?
Viele Grüsse Vari