Trick beim Relingwechsel???

Diskutiere Trick beim Relingwechsel??? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hab heute bei Ebay zugeschlagen und mir eine günstige Chromreling für 160,- ersteigert. Gibts da nen speziellen Trick wie man die Abdeckkappen von...
  • Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #1

PassaTM78

Punkte Reaktionen
0
Hab heute bei Ebay zugeschlagen und mir eine günstige Chromreling für 160,- ersteigert. Gibts da nen speziellen Trick wie man die Abdeckkappen von der Originalreling runterbekommt ohne das irgendwelchen Nasen abrechen! Hab schon 2 Kappen versaut nachdem ich sie einfach heruntergeschoben habe. :?
Hat einer von euch auch die Relings ersteigert und erhalten um über den Zustand der Schrammen zu berichten!??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2434940833&category=18320

many Greetz
Thomas

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #2

Ameisenfriseur

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe die Kappen bei meiner Reeling mit einem Fön gut angewärmt,dann vorsichtig nach Schräg Oben abgezogen.Hat super geklappt und nixx abgebrochen.

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #3

fo

Punkte Reaktionen
0
Und wie bekomme ich das ganze Ding schön dicht, damit da nichts unschönes entsteht? Sind dort Dichtungen verbaut und wenn ja, können die wieder verwendet werden :?:

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #4

sspvw

Punkte Reaktionen
0
fo schrieb:
Und wie bekomme ich das ganze Ding schön dicht, damit da nichts unschönes entsteht? Sind dort Dichtungen verbaut und wenn ja, können die wieder verwendet werden :?:

es kann sein, das nach Abnahme der alten Reling um die Gewindelöcher einige Abdrücke oder leichte Kratzer sind, Diese vorsichtshalber mit etwas Lack ausbessern.
Die Kappen lassen sich mit etwas Druck nach aussen hin abziehen, am besten die eine Hand zum Dach hinhalten damit du mit der Kappe nicht den Lack beschädigst.
Die mittlere Kappe lässt sich einfach zu Dir hin abziehen.
Wie bereits schon erwähnt das Ganze etwas vorwärmen, ich hab den Wechsel halt bei sommerlichen Temperaturen vorgenommen.

mfg
Stephan

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage:

War VW wirklich so schlau und hat so weit vorgedacht das ein Wechsel der Reling ohne Demontage des Himmels möglich ist ?

Hab immer gedacht die schrauben sind innen :eek:

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #6

Tvari

Punkte Reaktionen
0
Ja bei der Sache hat VW mitgedacht.Die Scharaube kommt zwar von innen nach außen,aber die Mutter ist außen.
Wechsel ist in 10 min erledigt.

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #7

blumi1975

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Du musst zuerst die Kappen leicht nach links ( vorne links) bzw. rechts ( vorne rechts)

bzw. nach links (hinten links ) und rechts ( hinten rechts) schieben, dann schräg nach oben weg.
Den Gag hab ich nach zwei zerstörten alten schwarzen Abdeckkappen bemerkt.
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Es sollte immer leicht klackt machen, bzw richtig einschnappen, dann sind die neuen kappen richtig fest.
Vor dem Einbau der neuen Reling solltest du unbedingt Reste wie Gummi, Dreck u.s.w. z.B. mit Spiritus wegmachen und die Fläche richtig reinigen.
Dann liegt die neue Reling mit der Schaumstoffdichtfläche plan auf.

Wechsel ist wirklich kein Problem

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #8
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Hi ho
Ich habe den Umbau auch erst gerade vorgenommen.

Meine habe ich auch von e-bay vom Honda fahrer, denke mal das du deine da auch her hast :wink:
Die Schrammen sind schon ok es sind halt keine neuen aber bei dem Kurs kann ich damit SEHR gut leben.

@Madness
Ob VW da wirklich so clever war weiß ich ja nicht. Die sind halt auch genauso schnell zu klauen wie sie zu Montieren sind :eek:

Mfg
Makuzi

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #9

PassaTM78

Punkte Reaktionen
0
@all danke für die Antworten
@makuzi genau von dem Hondafahrer hab ich sie auch (war wohl ein Lagerschaden, ist das Regal mit den guten Stücken umgekippt tz tz tzzz). Die Reling müsste morgen kommen und dann wird gleich losgeschraubt damit ich meinem Highline-Nachbau immer näher komme :D

many greetz
PassaTM78

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #10
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Der Thread ist twar schon etwas älter aber dann brauche ich keinen neuen aufmachen.

Ich habe auch eine Reling bekommen, habe aber das Problem, dass bei meiner keine Gummidichtungen dran sind. Kann man die "originalen" irgendwie nachbekommen, oder muss ich selbst was basteln?

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #11
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
dichtsatz: 3B9 860 151 12,97 €
abdeckung: 3B9 860 145 B B41 5,54 €
3B9 860 146 B B41 5,54 €
3B9 860 148 B B41 5,54 €
3B9 860 150 B B41 5,54 €

die schrauben der reling werden mit drehmoment angezogen(weiß leider nicht mehr wieviel)
wenn zu fest angezogen wird ,kann es zu lackproblemen kommen,wegen scheuern.

klaus

• Trick beim Relingwechsel??? Beitrag #12
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich wohl meinen :) mal wieder etwas Kohle in den Rachen werfen.

Thema:

Trick beim Relingwechsel???

Trick beim Relingwechsel??? - Ähnliche Themen

chromreling, keine werbung: da ich an meinem silbernen 3B kein chrom verbauen wollt fällt das für mich eh flach. wer jedoch einen dunklen passat variant fährt sollte evtl...
Wie bekomme ich die Sensoren fest?: Hallo, habe Das Hier ersteigert. Die Sensoren sind in einem Leitungsstrang miteinander verbunden,und am Ende der Leitung befindet sich ein...
Oben Unten