Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung

Diskutiere Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich bin ganz neu in der Forum, auch sehr froh, dass ich auf dieser Seite gelandet bin. Da die Reifen meines Passat 3B abgefahren sind, muss...
  • Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung Beitrag #1

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bin ganz neu in der Forum, auch sehr froh, dass ich auf dieser Seite gelandet bin.
Da die Reifen meines Passat 3B abgefahren sind, muss ich jetzt neue Reifen kaufen, möchte ich dieses mal aber Alufelgen für 17 Zoll mit 215/45/R17 od. 225/45/R17 statt der Serien Stahl Felgen 15 Zoll mit 195/65/R15 nehmen. Da diese Bereifung nicht in meinem Fahrzeugschein steht, auch ET anders als in der Fahrzeugschein :roll: . Bekomme ich da so wohl technisches also auch TÜV Problem nachher, wenn ich denn noch 17 Zoll Felgen nehme. Die meisten Verkäufer haben allerdings ABE dazu für Passat 3B, und sie behaupten so gar, dass eine Eintragun in der Fahrzeugpapier nicht notwendig sei. Stimmit es wirklich so?
Die ET für 3B ist 45, aber die orignalen neuen Passat Felgen haben alle ET 37, die dem 3BG zugewiesen sind. Darf ich solche Felgen z.B. Phonix (17") nicht für mein 3B nehmen, weil VW sie für 3B nicht frei gegeben hat? Aber darf ich die gleichen Felgen von anderen Marken nehmen, die eine ABE haben :D ?
Wenn ich ET 37 nehme, dann bekommt main Passat 8 mm Spurverbreiterung auf jeder Seite. Wenn ich aber ET 45 (sehr selten) nehme, bekommt er zwar kein Verbreiterung, aber rückt der innere Rand der Reifen nach innern, das ist auch nicht so schön! :(
Letzte Frage: Macht 225/45/R17 viel Nachlass für das Fahrkomfort, also VMax, Beschleunigung und Verbrauch? Ist mein Motor 125PS zu schwach für solche Bereifung? Soll ich denn noch 205/55/R16 nehme, die auch in dem Papier bereits existiert?
Dank für eure Antwork im voraus! :idea:

• Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
Passat2k schrieb:
Letzte Frage: Macht 225/45/R17 viel Nachlass für das Fahrkomfort, also VMax, Beschleunigung und Verbrauch? Ist mein Motor 125PS zu schwach für solche Bereifung? Soll ich denn noch 205/55/R16 nehme, die auch in dem Papier bereits existiert?
Dank für eure Antwork im voraus! :idea:

willkommen im forum :)

zu den typisierungssachen kann ich nix sagen, aber das andere

Fahrkomfort: Habe auch 225 45 17er drauf mit Dunlop SP 9000, meiner meinung nach leidet der komfort nich wirklich, man spürt zwar schon mehr von der straßenbaschaffenheit (schlaglöcher, spurrillen) finde aber nicht das es bsonders unbequem wäre...

Vmax änderung habe ich nicht bemerkt, habe einen 115PS TDI PD, ging mit serienreifen 205kmh, mit breiten reifen auch genausoschnell, beschleunigung ist bei mir eher besser geworden vom stand von 0 auf 100 da jetzt die kraft besser auf die staße kommt (fast keine durchdrehenden räder mehr)

also die motorisierung reicht sicher aus...

Thema:

Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung

Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung - Ähnliche Themen

Radbolzen für Vancouver Felgen: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wie die genaue Bezeichnung bzw. die genaiuen Maße für die Radbolzen ist/sind, um Original VW Vancouver Felgen...
Audifelgen eintragen was muss ich beachten: Abend, undzwar könnte ich folgende Felgen für meinen Passat 3b variant 4 motion bekommen...
B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten: Ich fahre jetzt im Winter auf meinem Passat R-Line die Oslo 17'' Felge. Falls die Maße nicht bekannt sein sollten: 6,5Jx17H2 ET 42 mit Bereifung...
Reifendimension ABE: Hallo Ich möchte mir für meinen Passat 3BG 19 Zoll Felgen zulegen. Nun hätte ich welche gefunden die mir passen. Ich kaufe gebrauchte Felgen...
passat 3b felgen div.fragen: Hoi Community :) habe mir letztes Jahr mam felgen gekauft 225er /40 et 35 die passen auch auf meinen Passat Nur leidet der fahrkomfort...
Oben Unten