Tieferlegung - ist der Preis ok??

Diskutiere Tieferlegung - ist der Preis ok?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passatgemeinde, langsam wird es Zeit, mich um die "Absenkung" meines 3BG Variant zu kümmern. Ich habe deshalb in der freien Werkstatt meines...
  • Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #1

häuptling

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatgemeinde,
langsam wird es Zeit, mich um die "Absenkung" meines 3BG Variant zu kümmern. Ich habe deshalb in der freien Werkstatt meines Vertrauens jetzt mal nach den Kosten für folgenden Positionen nachgefragt:

- 1 Satz Eibach ProKit Tieferlegungsfedern 30/30

- Einbau desselben

- Aufziehen von 4 (anglieferten) Reifen auf 4 (ebenso angelieferte) Alufelgen incl. Wuchten und Montage am Fahrzeug

- Achsvermessung komplett

- TÜV-Eintragung von Fahrwerk und Rädern

Der Meister hat mir dafür einen Kostenvoranschlag von insgesamt 500,- € gemacht. Scheint mir aber trotzdem etwas hoch zu sein, deshalb meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht? Ist dieser Preis akzeptabel?

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #2

Passat*97*

Punkte Reaktionen
0
RS3 Fan schrieb:
Eindeutig zu teuer! Die Federn kosten nach Listenpreis 198,- €. Einbau inkl. Achsvermessung & TÜV-Eintrag kosten bei einem Reifenhändler hierorts 150,- € komplett. Reifen aufziehn und Auswuchten nochmals 20 €. Die Federn kriegst Du bei mir übrigens noch etwas billiger. :wink:

Wie teuer sind bei dir die Eibach federn 30/30 für passat 3b limo baujahr 4 / 97 ?
Oder kannst du mir andere vorschlagen?

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #3

Anonymous

@john: Ich bin die Eibach-Federn selbst noch nicht gefahren, die kommen bei mir erst rein demnächst. Hab aber nur positive Erfahrungsberichte von denen gehört bzw. gelesen. Unter anderem auch ein Test aus ner "Gute Fahrt"-Zeitung. Sollen mit den Seriendämpfern allerdings nicht ganz so gut sein wie das Seriensportfahrwerk. Mit guten Sportdämpfern dagegen Top! Nachdem ich mit den Federn von FK voll enttäuscht wurde, kann ich aber auch zu nix anderes mehr raten als Eibach. Könnt sie dir für 180,- € besorgen (Listenpreis beim 3B: 213,- €).

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #4
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Natürlich kann man etwas anderes raten! KAW 45/35 ist für den Passi die , meiner Meinung und Erfahrung nach, beste Lösung. Tiefe mit genug Restkomfort und keine nachträgliche Absenkung. Was den Preis angeht, die Einbau und TÜV-Preise sind schon ok, das die Montage-kosten für die Reifen so hoch sind, liegt daran das Du alles anlieferst. Da erhöht jeder Reifenhändler die Kosten, oder was würdest Du als Restaurantbesitzer machen, wenn die Kunden die Zutaten mitbringen und es nur noch gekocht haben wollen :?: Ist bei mir nicht anders! Wenn ein Teil (Reifen oder Felgen) von mir ist, gibt's den normalen Montagepreis.

Wenn ich nur die niedrigen Montagekosten nehme und dafür auch noch das Risiko bei der Reifenmontage trage (Felgenbeschädigung, Fahrzeugsicherung) , bleibt am Ende ein Minus in der Kasse.

Reifenhändler verdienen am Paket und nicht an den Leistungen, denn wir sind in Deutschland wo das Gehalt doppelt erwirtschaftet werden muss! :evil:

Abgesehen davon halte ich 20,-€ für die Montage von 4 Reifen (wahrscheinlich auch noch 17" oder größer) für einen Lacher da bereits Metallventil und Klebegewichte für 4 Räder mehr als 20,-€ kosten!

P.S.: Die KAW Federn würden mit Einbau, TÜV, Vermessung und Aufziehen der Reifen bei mir 408,-€ kosten.

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #5

Stoppl

Punkte Reaktionen
0
@rick378

Was würden die Federn 45/35 K.A.W. bei dir kosten?? (inkl. Versand)

MfG Stoppl

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #6
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
@rick378

hallo

daß würde mich auch intressieren

mfg

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #7
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
KAW 45/35 für 3B 175,-€. Bei KAW ist nicht viel zu machen, da die nur beim Lastschriftverfahren die 10,-€ Versankosten weglassen.

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #9
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Der Fahrwerksshop macht schon ein bischen mehr als ich mit KAW, und je mehr man abnimmt, desto besser werden die Preise, ist ja logisch. Aber da komm ich auch noch hin :twisted:

• Tieferlegung - ist der Preis ok?? Beitrag #10

Stoppl

Punkte Reaktionen
0
wenn du da bist , würde ich die gern bei dir bestellen!!! :top:
wie lange brauchst du noch???

bei mir eillts nich so!! :lol:

Thema:

Tieferlegung - ist der Preis ok??

Oben Unten