Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung

Diskutiere Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); :top:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #281
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
:top:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung

Anzeige

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #282
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
@helmi.
sieht das nur in dem Video so aus, oder hat das gerät ab und zu rhytmusprobleme? (beim doppelstrobo)

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #283
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Nee, das liegt definitiv an meiner unruhigen Hand und an der Handycam, da das Handy nur bis zu 25fps aufnimmt.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #284
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Durch die Cam wird auch das 120Hz-Flackern der PWM leicht sichtbar. Das menschliche Auge allein ist zu träge um das erkennen zu können.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #285

BlueG6o

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
BlueG6o schrieb:
...
Jetzt steht ja da das PIN 2 und 3 ans Steuergerät kommen. Ist das egal oder wird jedes Kabel an eine bestimmte Klemme angeschlossen?

Hallo!

Nein, das ist natürlich nicht egal.

Hier mal vorab die Pinbelegung des Steuergerätes (mit Kabelfarben, wenn das Steuergerät mit einem VAG-Stecker ausgerüstet ist. Andernfalls sind nur Schraubklemmen dran.)...

12-polig VAG:
1 - 75x (über Sicherung) [rot]
2 - Masse [braun]
3 - Eingang für Stand-/Parklicht R [orange]
4 - Eingang für Stand-/Parklicht L [orange]
5 - Eingang für Start/Stopp Lichtsequenz [blau]
6 - Eingang für Generatorsignal oder Fernlicht [gelb/schwarz]
7 - Ausgang für S6 R Pin 3 [violett]
8 - Ausgang für S6 L Pin 3 [violett]
9 - Ausgang für S6 R Pin 2 [weiß]
10 - Ausgang für S6 L Pin 2 [weiß]
11 - Ausgang für Heck-LED-Leuchte L [schwarz]
12 - Ausgang für Heck-LED-Leuchte R [schwarz]

3-polig VAG:
13 - Ausgang für Tütaa-Lautsprecher [gelb]
14 - Eingang (+ 12V) für Tütaa [rot]
(15) - Ausgang für Status-LED für Lichtsequenz [blau]

EDIT:

Und weil ich schon oft danach gefragt wurde, hier mal ein Foto des Steuergerätes mit VAG-Steckverbinder (Fotomontage)...

Gehause_mit_VAG.jpg

Später kann der fertige Kabelbaum oder einfach nur das passende Gegenstück (6Q0 972 726) mit offenen, selbst konfektionierten Anschlussleitungen daran angesteckt werden.

Ist die PIN Belegung bei den Schraubklemmen gleich? Ich versteh das net so ganz, da ich auf einer Seite eine Klemme mit 10 Anschlüssen und auf der anderen 4 habe, beim VAG Stecker ist es aber 12 und 3.... :?:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #286
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Pinbelegung bei den Schraubklemmen ist gleich mit der oben!
Die Lötpads der Klemmenanschlüsse sind auf der Platine auch von 1 bis 14 beschriftet. Jedoch sieht man die Beschriftung nicht mehr, wenn die Schraubklemmen bestückt sind (das ging aus Platzmangel leider nicht anders). :?

Aber hier im Bestückungsplan (es ist der aus der Nachbaudokumentation) kann man die Pinbelegung lesen...
Bestueckungsplan.jpg

Der Ausgang (15) für die Status-LED entspricht "K2" auf der Platine.

Ich bin im Moment damit beschäftigt, eine Montage- und Bedienungsanleitung zu erstellen. Dort wird dann auch genauer der elektrrische Anschluss beschrieben sein. Sorry, dass es nicht früher ging, aber im Moment ist einfach viel zu viel zu tun. ;)

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #287

straubinger

Punkte Reaktionen
0
Brauchst dich nicht zu entschuldigen!

wir wissen was du für arbeit lieferst!!!! :D :D :D

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #288

BlueG6o

Punkte Reaktionen
0
So, heute habe ich das Steuergerät eingebaut. Dauer ca. 30-45 Minuten. Hat alles super geklappt, Modul funktioniert 1A. Vielen Dank nochmal an dich S_Heinz für dieses tolle Gerät.

MFG Cris

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #289
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
BlueG6o schrieb:
So, heute habe ich das Steuergerät eingebaut. Dauer ca. 30-45 Minuten. Hat alles super geklappt, Modul funktioniert 1A. Vielen Dank nochmal an dich S_Heinz für dieses tolle Gerät.

MFG Cris

Seht gut! :top:
Und die Lampenkontrolle macht keine Probleme, ja?

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #290

BlueG6o

Punkte Reaktionen
0
Nein, bis jetzt ist alles so wie es sein sollte. :top:

Was würde eigentlich passieren wenn man Ausgang PIN3 und PIN2 von den TFL am Steuergerät vertauschen würde? Ich hatte nämlich vergessen welche Kabelfarbe ich an welchen Pin gemacht habe :roll: gottseidank hatte ich hier im Forum das Bild gepostet wo man den Stecker und die Kabel sieht....schnell nachgeschaut und weiter gings. :D

Hätte was passieren können wenn ich es falsch angeklemmt hätte?

MFG Cris

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #291
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

BlueG6o schrieb:
...
Was würde eigentlich passieren wenn man Ausgang PIN3 und PIN2 von den TFL am Steuergerät vertauschen würde? Ich hatte nämlich vergessen welche Kabelfarbe ich an welchen Pin gemacht habe :roll: gottseidank hatte ich hier im Forum das Bild gepostet wo man den Stecker und die Kabel sieht....schnell nachgeschaut und weiter gings. :D
...

Ja genau das war mir ganz zu Beginn meiner Tests passiert (ich wusste die Belegung auch nicht mehr und war zu faul nachzulesen :roll: ).

Aus elektrischer Sicht wäre es so, dass dann der volle Lampen-Laststrom über die Schalttransistoren der Ausgangsendstufe fließt. Normalerweise sind das nur wenige mA. Im Falle eines Fehlanschlusses sind es knapp 900mA.
Um zu verhindern, dass das Steuergerät in einem solchen Fehlanschluss Schaden nimmt, habe ich leistungsstärkere Schalttransistoren eingesetzt. Die kämen nun mit der Mehrbelastung klar, aber ich weiß nicht, inwiefern die S6 TFL das auf Dauer aushalten. Weil bei einem Fehlanschluss wird die Spannungsversorgung der Leuchten PWM-gepulst. Das geht im ersten Moment. Aber ich weiß eben nicht, wie sich das auf Dauer verhält.

Also besser: richtig anschließen und im Zweifel nachprüfen! ;)

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #292

ttt-riesa

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihrs, ich bin kein versierter Auto-Freak, aber habe mir n A3 vor ein paar tagen geholt den ich ein bissl aufpeppen will. Da ich mir die S6 Tagfahrleuchten nun schon bestellt habe interessiert mich natürlich auch diese modul. Habe nicht ganz verstanden was es nu allet kann. Baut mir das auch meien freie Werkstatt ein? Also ist es zugelassen?

greeeez, micha

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #293
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
ttt-riesa schrieb:
Habe nicht ganz verstanden was es nu allet kann.
Das steht hier alles in diesem Thread. Also Keule, mach de Klüsen uff und ließ. ;D

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #295
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
:eek: :eek: :eek:

Soviel Arbeit hat einen sehr großen Respekt und DANK verdient !!!!!

:top: :top: :top:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #296
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
Hier ein Hilfe für die Bastler: ( wo und wie die Leuchten angebracht werden sollten )

auto_vermassung.jpg

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #297
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da eine Frage, wie schliesse ich diesen Taster am Steuergerät an? Hier ist der Stromlaufplan vom Taster.
Gruss
Michael

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #298

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
mipecc1 schrieb:
Hallo,
ich habe da eine Frage, wie schliesse ich diesen Taster am Steuergerät an? Hier ist der Stromlaufplan vom Taster.
Gruss
Michael

also wenn ich das so richtig sehe, würde ich sagen

1 an +12V
2 an K2 (bl)[3-poliger VAG-Stecker]
3 an +12V
4 an Klemme 5 (bl)[VAG-Stecker]

nach der Doku (s.o.) von Seite 10

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #299
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@mipecc:
Möchtest Du, dass auch die Instrumenten-Beleuchtung des Tasters funktioniert? Wenn ja, dann ist das Ganze entwas schwieriger. Wenn nein, dann kannst Du es so verdrahten wie es @Neugieriger beschrieben hat.

Ich würde allerdings +12V auf die Pins 3 & 4 legen und Pin 1 als Schaltausgang zum Steuergerät verwenden. Andernfalls baust Du im unbetätigten Zustand einen Spannungsteiler mit der LED für die Beleuchtung und dem Optokoppler meines Steuergerätes auf und das könnte vor allem ungewollte Schalteffekte zur Folge haben.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #300
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich habe mipecc schon aufgeklärt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung

Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung - Ähnliche Themen

[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
Sammelbestellung für Steuergerät S6-TFL: Hallo! Dank Eurer Unterstützung durch das Einbringen von Ideen und Anregungen ist das Modul vertriebsfertig entwickelt worden. Die ursprüngliche...
LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer: Hi. Da das Folgende weder etwas mit S6 TFL noch mit der Frage zu tun hat, wie man TFL im Allgemeinen anschliesst, habe ich mich entschlossen...
Oben Unten